Eine chromatische Angelegenheit

1. - 24. Mai 2024 | Empfang: 23. Mai 2024, 18-20 Uhr

Agora Gallery freut sich bekannt zu geben Eine chromatische Angelegenheit, eine Ausstellung mit Gemälden und Skulpturen von Latchezar Boyadjiev, Gadi Fraiman, Belle Roth und Katja van den Bogaert. Die Ausstellung untersucht die persönliche Beziehung der artists zu Farben und die Bedeutung, die sie bei der Übermittlung von Botschaften und Emotionen haben.

Der bulgarische Bildhauer Latchezar Boyadjiev gilt als führende Persönlichkeit der zeitgenössischen Glaskunst. Seine Karriere ist geprägt von beeindruckenden 50 Einzelausstellungen. Latchezar Boyadjievs monochrome Kreationen bevölkern den Raum anmutig und verbreiten eine Aura ätherischer Schönheit. Sie erinnern an den weiblichen Körper und wölben sich elegant entlang fragmentierter Farbflächen. Jede Skulptur vibriert auf einer anderen energetischen Frequenz. Durch die sinnliche Schnittstelle von Licht, Farbe und Form integriert Boyadjiev Schönheit in moderne Architektur und zeitgenössische Umgebungen.

Gadi Fraiman, ein Neuzugang in der Galerie, betreibt seit drei Jahrzehnten eine erfolgreiche Bildhauerpraxis in Israel und schafft großformatige Statuen aus Stein und in jüngster Zeit aus Bronze und Edelstahl. Fraiman zeigt zwei Bronze- und Edelstahlstücke aus seiner neuesten Ballon-Mädchen Serie, die fröhlich spielende Kinder zeigt und die Unschuld und Freude der Kindheit symbolisiert. Die Ausstellung zeigt auch zwei farbige Bronzeskulpturen von artist, Schwan und Farbiger Tango, eine Erforschung der Wirkung von Farben auf unser Leben und unsere Emotionen.

Die philippinisch-amerikanische Malerin Belle Roth präsentiert ihre neueste Sammlung abstrakter Acrylgemälde, die sich aus ihrer charakteristischen Musterästhetik entwickelt haben. Die Stücke zeigen ein oder zwei große Kreise in der Mitte der Leinwand inmitten lebhafter Farbspritzer als Symbole der Einfachheit und des Friedens inmitten des alltäglichen Chaos. Durch beruhigende Blau- und Perltöne bietet jedes Kunstwerk dem Blick Ruhe und spiegelt artists Suche nach Ausgeglichenheit wider.

Andy Warhol
Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

A Chromatic Affair

May 1 - May 25, 2024 | Reception: May 2, 2024, 6-8 PM

Agora Gallery is pleased to announce A Chromatic Affair, an exhibition featuring paintings and sculptures by Latchezar Boyadjiev, Gadi Fraiman, and Belle Roth. The show investigates the artists’ personal relationships with color and the significance it holds in conveying messages and emotions.

Bulgarian sculptor Latchezar Boyadjiev stands as a leading figure in contemporary glass art, with an impressive 50 solo exhibitions marking his career. Latchezar Boyadjiev’s monochromatic creations gracefully inhabit the space, casting an aura of ethereal beauty. Evocative of the female body, they curve elegantly along fragmented color planes, each sculpture vibrating at a different energetic frequency. Through the sensual intersection of light, color, and form Boyadjiev integrates beauty into modern architecture and contemporary environments.

A recent addition to the gallery, Gadi Fraiman has maintained a successful sculptural practice in Israel for three decades, creating large-scale statues from stone, and more recently bronze and stainless steel. Fraiman displays two bronze and stainless steel pieces from his newest Balloon Girl series, which portrays young children gleefully immersed in play, symbolizing the innocence and joy of childhood. The exhibition also features two colored bronze sculptures by the artist, Swan and Colored Tango, an exploration of the effect of color on our lives and emotions.

Filipino-American painter Belle Roth will present her newest collection of abstract acrylic paintings, evolving from her signature patterned aesthetic. The pieces feature one or two large circles in the center of the canvas amidst vibrant splashes of color, as symbols of simplicity and peace amidst everyday chaos. Through appeasing blue and pearl tones, each artwork offers stillness to the gaze, reflecting the artist’s quest for balance.

Andy Warhol
The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
Join our mailing list