J. Roger Charoux

Erleuchtung, Freude & Wunder

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Anfragen

Während die Gemälde von J. Roger Charoux als impressionistische Einblicke in intime Szenen gelesen werden können, in denen man unbemerkt beobachten kann, interessiert sich der Künstler auch sehr für die materialistische Malerei selbst und seine Hauptinspirationen sind Natur, Linie und Farbe. Für Charoux haben Farbe und Komposition Vorrang vor der Form, um die Bedeutung des Themas weiter zu betonen. Ausgehend von einem „Fleck“ oder einer Idee mit einer allgemeinen Idee des Themas entwickelt er langsam die Komposition, indem er die Zeichnung zerlegt und die Farbflecken auflöst, aus denen das Thema besteht, und die Grenze zwischen Form und Grund in einem Prozess verwischt, der es ihm ermöglicht, etwas zu bringen die rohe Essenz und Identität seiner Arbeit heraus. Durch diesen Prozess können die Bilder von Charoux zu traumhaften Beschwörungen werden, die sich allein durch die Realität dieses Traums offenbaren.

Die Arbeit von Charoux hat im Laufe seiner Karriere viel Ansehen erlangt. 1951 wurde er mit dem „Prix du Peintre“ ausgezeichnet und stellte in seiner Heimat Mauritius im Nebel der Galerien und Kunststätten aus. Die Arbeit von Charoux wurde von vielen prominenten Persönlichkeiten erworben, darunter der ehemalige Präsident der Republik Frankreich, Herr und Frau Francois Mitterrand, der indische Premierminister, Seine Exzellenz Shree Manmohan Singh, der Präsident von Mosambik, Seine Exzellenz Joaquim Alberto Chissano, der Präsident der Vereinten Nationen Herr Koffi Annan und der Präsident der Republik Kongo Brazzaville, unter anderen.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

J. Roger Charoux

Erleuchtung, Freude & Wunder

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Nu Au Bouquet Rouge
Nu Au Bouquet Rouge

Acryl auf Leinwand
23,5" x 23,5"

Anfragen Katalog ansehen

Während die Gemälde von J. Roger Charoux als impressionistische Einblicke in intime Szenen gelesen werden können, in denen man unbemerkt beobachten kann, interessiert sich der Künstler auch sehr für die materialistische Malerei selbst und seine Hauptinspirationen sind Natur, Linie und Farbe. Für Charoux haben Farbe und Komposition Vorrang vor der Form, um die Bedeutung des Themas weiter zu betonen. Ausgehend von einem „Fleck“ oder einer Idee mit einer allgemeinen Idee des Themas entwickelt er langsam die Komposition, indem er die Zeichnung zerlegt und die Farbflecken auflöst, aus denen das Thema besteht, und die Grenze zwischen Form und Grund in einem Prozess verwischt, der es ihm ermöglicht, etwas zu bringen die rohe Essenz und Identität seiner Arbeit heraus. Durch diesen Prozess können die Bilder von Charoux zu traumhaften Beschwörungen werden, die sich allein durch die Realität dieses Traums offenbaren.

Die Arbeit von Charoux hat im Laufe seiner Karriere viel Ansehen erlangt. 1951 wurde er mit dem „Prix du Peintre“ ausgezeichnet und stellte in seiner Heimat Mauritius im Nebel der Galerien und Kunststätten aus. Die Arbeit von Charoux wurde von vielen prominenten Persönlichkeiten erworben, darunter der ehemalige Präsident der Republik Frankreich, Herr und Frau Francois Mitterrand, der indische Premierminister, Seine Exzellenz Shree Manmohan Singh, der Präsident von Mosambik, Seine Exzellenz Joaquim Alberto Chissano, der Präsident der Vereinten Nationen Herr Koffi Annan und der Präsident der Republik Kongo Brazzaville, unter anderen.

Nu Au Bouquet Rouge
Nu Au Bouquet Rouge
Nu Couché Au Chat Noir
Nu Couché Au Chat Noir
La Piscine
La Piscine
Le Peintre
Le Peintre
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich vergangene Ausstellungen von J. Roger Charoux an

Erleuchtung, Freude & Staunen | 5. Juni - 25. Juni 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

J. Roger Charoux

Enlightenment, Delight & Wonder

June 5 - June 25, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Inquire

While the paintings of J. Roger Charoux can be read as impressionistic glimpses into intimate scenes where one is able to observe without being noticed, the artist is also quite interested in the materialistic art of painting itself and his main inspirations are nature, line, and color. For Charoux, color and composition take precedence over the form in order to further emphasize the importance of the subject matter. Beginning with a ‘patch’ or idea with a general idea of subject, he slowly develops the composition by decomposing the drawing and dissolving the patches of color which compose the subject, blurring the line between form and ground in a process that allows him to bring out the raw essence and identity of his work. Through this process, Charoux’s paintings are able to become dreamlike evocations that reveal themselves solely by the reality of that dream.

Charoux's work has garnered much renown throughout his career. In 1951, he was awarded 'le prix du peintre,' and has exhibited in mist of the galleries and art venues in his home of Mauritius. Charoux's work has been acquired by many prominent personages, including former President of the Republic of France Mr. and Mrs. Francois Mitterrand, Indian Prime Minister His Excellency Shree Manmohan Singh, President of Mozambique His Excellency Joaquim Alberto Chissano, the President of the United Nations Mr. Koffi Annan, and the President of the Republic of Congo Brazzaville, amongst others.

View 's Past Exhibitions

J. Roger Charoux

Enlightenment, Delight & Wonder

June 5 - June 25, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Nu Au Bouquet Rouge
Nu Au Bouquet Rouge

Acrylic on Canvas
23.5" x 23.5"

Inquire View Catalog

While the paintings of J. Roger Charoux can be read as impressionistic glimpses into intimate scenes where one is able to observe without being noticed, the artist is also quite interested in the materialistic art of painting itself and his main inspirations are nature, line, and color. For Charoux, color and composition take precedence over the form in order to further emphasize the importance of the subject matter. Beginning with a ‘patch’ or idea with a general idea of subject, he slowly develops the composition by decomposing the drawing and dissolving the patches of color which compose the subject, blurring the line between form and ground in a process that allows him to bring out the raw essence and identity of his work. Through this process, Charoux’s paintings are able to become dreamlike evocations that reveal themselves solely by the reality of that dream.

Charoux's work has garnered much renown throughout his career. In 1951, he was awarded 'le prix du peintre,' and has exhibited in mist of the galleries and art venues in his home of Mauritius. Charoux's work has been acquired by many prominent personages, including former President of the Republic of France Mr. and Mrs. Francois Mitterrand, Indian Prime Minister His Excellency Shree Manmohan Singh, President of Mozambique His Excellency Joaquim Alberto Chissano, the President of the United Nations Mr. Koffi Annan, and the President of the Republic of Congo Brazzaville, amongst others.

Nu Au Bouquet Rouge
Nu Au Bouquet Rouge
Nu Couché Au Chat Noir
Nu Couché Au Chat Noir
La Piscine
La Piscine
Le Peintre
Le Peintre
Inquire View Catalog

View J. Roger Charoux's Past Exhibitions

Enlightenment, Delight & Wonder | June 5 - June 25, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails