Zvia Merdinger

Erleuchtung, Freude & Wunder

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Anfragen

Israelischer Künstler Zvia Merdinger schafft außergewöhnlich emotionale großformatige Öl- und Mixed-Media-Gemälde, die sich durch die Verwendung eines breiten Spektrums lebendiger Farben auszeichnen. Obwohl der Einfluss der großen abstrakten Werke des deutschen Malers Gerhard Richter beim ersten Blick auf die Werke sowohl im Farbauftrag als auch in einigen Oberflächenbehandlungen sofort erkennbar ist, bewahrt Merdinger taktvoll ihre Originalität, indem sie diese Elemente ihren eigenen einzigartigen Techniken gegenüberstellt sowie Themen, die auf ihrer eigenen persönlichen Erfahrung basieren. Dabei schafft sie eine faszinierende Mischung aus Abstraktion und Figuration, die das Auge sofort einfängt und es zwischen den Farben schweifen lässt.

Ein Großteil dieses persönlichen Themas geht auf einige von Merdingers frühesten Erinnerungen an die erhabenen, endlosen Wälder in Russland zurück, denen sie begegnete, als sie während des Zweiten Weltkriegs in einem Flüchtlingslager in Kirgisistan, UdSSR, lebte. Diese Jugenderinnerungen tauchen in ihren Gemälden als abstrahierte, organische Formen wieder auf, was sie in Verbindung mit der Größe der Werke so groß und auffällig erscheinen lässt, wie sie es für ein Kind gewesen wären. Auch die Abstraktion des Untergrundes hinter den natürlichen Formen verleiht den Werken eine traumhafte Qualität und entrückt sie der Realität.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Zvia Merdinger

Erleuchtung, Freude & Wunder

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Blue Jungle
Blauer Dschungel

Mischtechnik auf Leinwand
63" x 55"

Anfragen Katalog ansehen

Israelischer Künstler Zvia Merdinger schafft außergewöhnlich emotionale großformatige Öl- und Mixed-Media-Gemälde, die sich durch die Verwendung eines breiten Spektrums lebendiger Farben auszeichnen. Obwohl der Einfluss der großen abstrakten Werke des deutschen Malers Gerhard Richter beim ersten Blick auf die Werke sowohl im Farbauftrag als auch in einigen Oberflächenbehandlungen sofort erkennbar ist, bewahrt Merdinger taktvoll ihre Originalität, indem sie diese Elemente ihren eigenen einzigartigen Techniken gegenüberstellt sowie Themen, die auf ihrer eigenen persönlichen Erfahrung basieren. Dabei schafft sie eine faszinierende Mischung aus Abstraktion und Figuration, die das Auge sofort einfängt und es zwischen den Farben schweifen lässt.

Ein Großteil dieses persönlichen Themas geht auf einige von Merdingers frühesten Erinnerungen an die erhabenen, endlosen Wälder in Russland zurück, denen sie begegnete, als sie während des Zweiten Weltkriegs in einem Flüchtlingslager in Kirgisistan, UdSSR, lebte. Diese Jugenderinnerungen tauchen in ihren Gemälden als abstrahierte, organische Formen wieder auf, was sie in Verbindung mit der Größe der Werke so groß und auffällig erscheinen lässt, wie sie es für ein Kind gewesen wären. Auch die Abstraktion des Untergrundes hinter den natürlichen Formen verleiht den Werken eine traumhafte Qualität und entrückt sie der Realität.

Blue Jungle
Blauer Dschungel
Blue Mosaic
Blaues Mosaik
Tribute to Monet
Hommage an Monet
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von Zvia Merdinger an

Erleuchtung, Freude & Staunen | 5. Juni - 25. Juni 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Zvia Merdinger

Enlightenment, Delight & Wonder

June 5 - June 25, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Inquire

Israeli artist Zvia Merdinger creates exceptionally emotive large-scale oil and mixed media paintings distinguished by using a broad spectrum of vivid colors. Although the influence of German painter Gerhard Richter’s large abstract works is immediately evident upon initially glancing at the works in both the application of color as well as some of the surface treatment, Merdinger tactfully retains her originality by juxtaposing these elements with her own unique techniques as well as subject matter based on her own personal experience. In doing so she creates a mesmerizing blend of abstraction and figuration which captures the eye instantly and keeps it roving among the colors.

Much of this personal subject matter harkens back to some of Merdinger’s earliest memories of the sublime, endless forests in Russia which she encountered whilst residing in a refugee camp in Kirgizstan, USSR during World War II. These youthful memories resurface in her paintings as abstracted, organic forms, which, coupled with the scale of the works, allows them to appear as large and striking as they would have been to a child. The abstraction of the ground behind the natural forms also lends the works a dreamlike quality and removes them from reality.

View 's Past Exhibitions

Zvia Merdinger

Enlightenment, Delight & Wonder

June 5 - June 25, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Blue Jungle
Blue Jungle

Mixed media on canvas
63" x 55"

Inquire View Catalog

Israeli artist Zvia Merdinger creates exceptionally emotive large-scale oil and mixed media paintings distinguished by using a broad spectrum of vivid colors. Although the influence of German painter Gerhard Richter’s large abstract works is immediately evident upon initially glancing at the works in both the application of color as well as some of the surface treatment, Merdinger tactfully retains her originality by juxtaposing these elements with her own unique techniques as well as subject matter based on her own personal experience. In doing so she creates a mesmerizing blend of abstraction and figuration which captures the eye instantly and keeps it roving among the colors.

Much of this personal subject matter harkens back to some of Merdinger’s earliest memories of the sublime, endless forests in Russia which she encountered whilst residing in a refugee camp in Kirgizstan, USSR during World War II. These youthful memories resurface in her paintings as abstracted, organic forms, which, coupled with the scale of the works, allows them to appear as large and striking as they would have been to a child. The abstraction of the ground behind the natural forms also lends the works a dreamlike quality and removes them from reality.

Blue Jungle
Blue Jungle
Blue Mosaic
Blue Mosaic
Tribute to Monet
Tribute to Monet
Inquire View Catalog

View Zvia Merdinger's Past Exhibitions

Enlightenment, Delight & Wonder | June 5 - June 25, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas