George Casprowitz

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Anfragen

In Amerika geborener Maler und Bildhauer George Casprowitz schafft seit über vierzig Jahren Kunst von seinem Zuhause in Kanada aus. Seine frühe Liebe zu Architektur und Film lehrte ihn Abfolge, Masse und die Verwendung von Leere, die er lebendig und abstrakt auf seine breiten, kühnen Acryl-Leinwand-Abstrakte anwendet. Seine Palette bezieht sich auf die sich ständig ändernden Farben und Texturen der Natur, wo er häufig zufällig inspiriert wird. Und wie die Natur entwickelt sich auch seine Kunst ständig weiter, weil er Selbstgefälligkeit bei dem, was er tut und wie er es tut, ablehnt. Für George sind Fortschritt und Herausforderung in seinen Werken von größter Bedeutung, um ein Künstler zu sein. Die Kunst muss sich ändern, wenn sich der Künstler ändert.

Wie ein Film erzählt jedes von Georges Stücken eine Geschichte, aber durch einen einzigartigen visuellen Stimulus, der sich auf die eigenen Erfahrungen und Assoziationen des Betrachters stützt, um sie zu vervollständigen. Er nähert sich jeder Arbeit mit einer sauberen philosophischen Tafel und zieht es vor, nur emotional auf seine eigenen Lebenserfahrungen und die ihn umgebenden Räume zu reagieren. Sein Ansatz ist nicht von Philosophie geprägt, sondern von emotionalen Reaktionen auf seine eigenen Lebenserfahrungen.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

George Casprowitz

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Beyond the Dew Point
Jenseits des Taupunkts

Acryl auf Papier
22" x 30"

Anfragen Katalog ansehen

In Amerika geborener Maler und Bildhauer George Casprowitz schafft seit über vierzig Jahren Kunst von seinem Zuhause in Kanada aus. Seine frühe Liebe zu Architektur und Film lehrte ihn Abfolge, Masse und die Verwendung von Leere, die er lebendig und abstrakt auf seine breiten, kühnen Acryl-Leinwand-Abstrakte anwendet. Seine Palette bezieht sich auf die sich ständig ändernden Farben und Texturen der Natur, wo er häufig zufällig inspiriert wird. Und wie die Natur entwickelt sich auch seine Kunst ständig weiter, weil er Selbstgefälligkeit bei dem, was er tut und wie er es tut, ablehnt. Für George sind Fortschritt und Herausforderung in seinen Werken von größter Bedeutung, um ein Künstler zu sein. Die Kunst muss sich ändern, wenn sich der Künstler ändert.

Wie ein Film erzählt jedes von Georges Stücken eine Geschichte, aber durch einen einzigartigen visuellen Stimulus, der sich auf die eigenen Erfahrungen und Assoziationen des Betrachters stützt, um sie zu vervollständigen. Er nähert sich jeder Arbeit mit einer sauberen philosophischen Tafel und zieht es vor, nur emotional auf seine eigenen Lebenserfahrungen und die ihn umgebenden Räume zu reagieren. Sein Ansatz ist nicht von Philosophie geprägt, sondern von emotionalen Reaktionen auf seine eigenen Lebenserfahrungen.

Beyond the Dew Point
Jenseits des Taupunkts
Light Hearted
Unbeschwert
Draft Status
Entwurfsstatus
Resignation, Fear & Aggression
Resignation, Angst & Aggression
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von George Casprowitz an

Fall-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung | 17. September - 8. Oktober 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

George Casprowitz

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Inquire

American born painter and sculptor George Casprowitz has been creating art for over forty years from his home in Canada. His early love of architecture and film taught him sequence, mass, and use of void, which he applies vibrantly and abstractly to his broad, bold, acrylic canvas abstracts. His palette is pulled from the ever-changing colors and textures found in the nature, where he is frequently being serendipitously inspired. And like nature, his art is constantly evolving due to his rejection of complacency in what he does and how he does it. For George, progression and challenge in his works is paramount in being an artist. The art must change as changes the artist.

Like a film, each one of George’s pieces tell a story, but through a singular visual stimuli that relies on the viewer’s own experiences and associations to complete. He approaches each work with a clean philosophical slate, preferring to just react emotionally to his own life experiences and the spaces that surround him. His approach is not informed by philosophy, but by emotional reaction to his own life’s experiences.

View 's Past Exhibitions

George Casprowitz

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Beyond the Dew Point
Beyond the Dew Point

Acrylic on Paper
30" x 22"

Inquire View Catalog

American born painter and sculptor George Casprowitz has been creating art for over forty years from his home in Canada. His early love of architecture and film taught him sequence, mass, and use of void, which he applies vibrantly and abstractly to his broad, bold, acrylic canvas abstracts. His palette is pulled from the ever-changing colors and textures found in the nature, where he is frequently being serendipitously inspired. And like nature, his art is constantly evolving due to his rejection of complacency in what he does and how he does it. For George, progression and challenge in his works is paramount in being an artist. The art must change as changes the artist.

Like a film, each one of George’s pieces tell a story, but through a singular visual stimuli that relies on the viewer’s own experiences and associations to complete. He approaches each work with a clean philosophical slate, preferring to just react emotionally to his own life experiences and the spaces that surround him. His approach is not informed by philosophy, but by emotional reaction to his own life’s experiences.

Beyond the Dew Point
Beyond the Dew Point
Light Hearted
Light Hearted
Draft Status
Draft Status
Resignation, Fear & Aggression
Resignation, Fear & Aggression
Inquire View Catalog

View George Casprowitz's Past Exhibitions

Fall Equinox: A Collective Exhibition | September 17 - October 8, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails