Mabé Micouleau

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Anfragen

Französischer Künstler Mabé Micouleau Arbeit befasst sich mit der Beziehung zwischen dem philosophischen Gedanken und der physischen Ausführung eines Kunstwerks. Ausgehend von einem persönlichen Gedanken wendet Mabé einen Prozess der Meditation und Kontemplation über all die emotionalen und künstlerischen Erfahrungen an, die sie im Laufe ihres Lebens gemacht hat. Aus dieser meditativen Praxis kann sie eine einzigartige spirituelle Energie schöpfen, die sie dann instinktiv nutzt, um den Fluss ihrer Gedanken auf der Leinwand auszudrücken. 

Mabés Gemälde sind abstrakt im Stil und verwenden in ihren Kompositionen viele Beispiele von Dualität, die sowohl aus dem philosophischen Akt bewusster Entscheidungen als auch aus den Konsequenzen hervorgehen, die sie unweigerlich haben. Durch die Verwendung von dicken pastosen Bereichen neben transparenteren Bereichen in der Farbe ist sie in der Lage, die Aufmerksamkeit auf die vielschichtige Natur von Gemälden und die Tatsache zu lenken, dass jede in einem Gemälde getroffene Entscheidung letztendlich ein anderes Detail beeinflusst. Während Impasto verdeckt oder überschreibt, was sich darunter befindet, ermöglicht die Verwendung von flüssigen Transparenzbereichen, dass das Darunter die Spur einer getroffenen Wahl und eines entfernten Details zeigt. Dies, gepaart mit ihrer Verwendung kräftiger Farben und aktiver Bewegung neben Bereichen mit spärlichem Negativraum, schafft unglaublich aktive und lebendige Kompositionen, die sich gleichzeitig rhythmisch und entropisch anfühlen, so wie man sich vorstellen könnte, dass ein Gedankenfluss existieren würde, wenn man ihn in seiner Essenz für eine beliebige Spanne beobachten würde von Zeit. Über ihre Arbeit sagt Mabé: „Das Abstrakte drückt die Sichtweise des Individuums und seine einzigartige Spiritualität aus, offen für Möglichkeiten, die zu Universalität führen könnten.“

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Mabé Micouleau

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Empfang: Donnerstag, 1. Januar 1970, 18-20 Uhr

Abstract 1
Abstract 1

Öl auf Leinen auf Holz
47,5" x 47,5"

Anfragen Katalog ansehen

Französischer Künstler Mabé Micouleau Arbeit befasst sich mit der Beziehung zwischen dem philosophischen Gedanken und der physischen Ausführung eines Kunstwerks. Ausgehend von einem persönlichen Gedanken wendet Mabé einen Prozess der Meditation und Kontemplation über all die emotionalen und künstlerischen Erfahrungen an, die sie im Laufe ihres Lebens gemacht hat. Aus dieser meditativen Praxis kann sie eine einzigartige spirituelle Energie schöpfen, die sie dann instinktiv nutzt, um den Fluss ihrer Gedanken auf der Leinwand auszudrücken. 

Mabés Gemälde sind abstrakt im Stil und verwenden in ihren Kompositionen viele Beispiele von Dualität, die sowohl aus dem philosophischen Akt bewusster Entscheidungen als auch aus den Konsequenzen hervorgehen, die sie unweigerlich haben. Durch die Verwendung von dicken pastosen Bereichen neben transparenteren Bereichen in der Farbe ist sie in der Lage, die Aufmerksamkeit auf die vielschichtige Natur von Gemälden und die Tatsache zu lenken, dass jede in einem Gemälde getroffene Entscheidung letztendlich ein anderes Detail beeinflusst. Während Impasto verdeckt oder überschreibt, was sich darunter befindet, ermöglicht die Verwendung von flüssigen Transparenzbereichen, dass das Darunter die Spur einer getroffenen Wahl und eines entfernten Details zeigt. Dies, gepaart mit ihrer Verwendung kräftiger Farben und aktiver Bewegung neben Bereichen mit spärlichem Negativraum, schafft unglaublich aktive und lebendige Kompositionen, die sich gleichzeitig rhythmisch und entropisch anfühlen, so wie man sich vorstellen könnte, dass ein Gedankenfluss existieren würde, wenn man ihn in seiner Essenz für eine beliebige Spanne beobachten würde von Zeit. Über ihre Arbeit sagt Mabé: „Das Abstrakte drückt die Sichtweise des Individuums und seine einzigartige Spiritualität aus, offen für Möglichkeiten, die zu Universalität führen könnten.“

Abstract 1
Abstract 1
Abstract 11
Zusammenfassung 11
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von Mabé Micouleau an

Fall-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung | 17. September - 8. Oktober 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Mabé Micouleau

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Inquire

French artist Mabé Micouleau work addresses the relationship between the philosophical thought and the physical execution of a work of art. Beginning with a personal thought, Mabé adopts a process of meditation and contemplation on all of the emotional and artistic experiences she has had throughout her life. From this meditative practice, she is able to gather a unique spiritual energy, which she then instinctively uses to express the flow of her thoughts on canvas. 

Abstract in style, Mabé’s paintings make use of many instances of duality in their compositions, both arising from and emphasizing the philosophical act of deliberate choices and the consequences, which they inevitably have. By making use of thick areas of impasto alongside more transparent areas in the paint, she is able to draw attention to the layered nature of paintings and the fact that every choice made in a painting will ultimately affect another detail. While impasto hides or overwrites what is below, using liquid areas of transparency allows what is beneath to show the trace of a choice made and a prior detail removed. This, coupled with her use of bold colors and active movement alongside areas of sparse negative space, creates incredibly active and vibrant compositions that feel simultaneously rhythmic and entropic, as one might imagine a flow of thoughts would exist if observed in its essence for any span of time. Of her work, Mabé’ states, “The abstract expresses the individual's view and unique spirituality, open to possibilities, which could lead to universality.”

View 's Past Exhibitions

Mabé Micouleau

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Reception: Thursday, January 1, 1970, 6-8 PM

Abstract 1
Abstract 1

Oil on linen on wood
47.5" x 47.5"

Inquire View Catalog

French artist Mabé Micouleau work addresses the relationship between the philosophical thought and the physical execution of a work of art. Beginning with a personal thought, Mabé adopts a process of meditation and contemplation on all of the emotional and artistic experiences she has had throughout her life. From this meditative practice, she is able to gather a unique spiritual energy, which she then instinctively uses to express the flow of her thoughts on canvas. 

Abstract in style, Mabé’s paintings make use of many instances of duality in their compositions, both arising from and emphasizing the philosophical act of deliberate choices and the consequences, which they inevitably have. By making use of thick areas of impasto alongside more transparent areas in the paint, she is able to draw attention to the layered nature of paintings and the fact that every choice made in a painting will ultimately affect another detail. While impasto hides or overwrites what is below, using liquid areas of transparency allows what is beneath to show the trace of a choice made and a prior detail removed. This, coupled with her use of bold colors and active movement alongside areas of sparse negative space, creates incredibly active and vibrant compositions that feel simultaneously rhythmic and entropic, as one might imagine a flow of thoughts would exist if observed in its essence for any span of time. Of her work, Mabé’ states, “The abstract expresses the individual's view and unique spirituality, open to possibilities, which could lead to universality.”

Abstract 1
Abstract 1
Abstract 11
Abstract 11
Inquire View Catalog

View Mabé Micouleau's Past Exhibitions

Fall Equinox: A Collective Exhibition | September 17 - October 8, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas