Gerlinde Amei Wöllmer

Himmel und Erde

5. April - 25. April 2018

Empfang: Donnerstag, 5. April 2018, 18–20 Uhr

Anfragen

Gerlinde Amei Wöllmer's abstrakte Leinwände übersetzen die natürliche Landschaft ihrer Umgebung in fröhliche Erkundungen von Textur und Farbe. Wöllmer kombiniert oft Materialien wie gebrannte, trockene Pigmente, Sand und Kreide mit Acrylfarbe, die ihren Gemälden eine autografische Haptik verleihen.

Werke wie Dunkel und hell (2012) verbinden kontrastierende Erdtöne mit körnigen Oberflächen, die an die Ruhe der Umgebung des artist erinnern. Obwohl abstrakt, integriert die artist in ihren Werken organische Formen und grobe Linien, die an Elemente der Natur wie Äste und Küstengrasland erinnern. In Werken wie Hoffnung (2009) sind helle Streifen aus Neonrosa, Violett, Waldgrün und Türkis wahllos vor einem tiefen Anthrazithintergrund platziert. Obwohl Wöllmer jede Farbe in unabhängigen Bereichen der Leinwand platziert, strahlt jeder Ton eine lyrische Spannung aus, als würden die Farben ein symphonisches Gespräch führen. Einen großen Teil ihrer Inspiration bezieht Wöllmer aus der Musik und dem Prozess ihrer Praxis. Sie erklärt: „Der Prozess des Malens gibt mir Kraft und ich spüre, dass dieses Gefühl auch auf Betrachter übertragen wird, die von meiner Arbeit berührt zu sein scheinen.“

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Gerlinde Amei Wöllmer

Himmel und Erde

5. April - 25. April 2018

Empfang: Donnerstag, 5. April 2018, 18–20 Uhr

Dark and Light
Dunkel und hell

Acryl und Kreide auf Leinwand
31,5" x 31,5"

Anfragen Katalog ansehen

Gerlinde Amei Wöllmer's abstrakte Leinwände übersetzen die natürliche Landschaft ihrer Umgebung in fröhliche Erkundungen von Textur und Farbe. Wöllmer kombiniert oft Materialien wie gebrannte, trockene Pigmente, Sand und Kreide mit Acrylfarbe, die ihren Gemälden eine autografische Haptik verleihen.

Werke wie Dunkel und hell (2012) verbinden kontrastierende Erdtöne mit körnigen Oberflächen, die an die Ruhe der Umgebung des artist erinnern. Obwohl abstrakt, integriert die artist in ihren Werken organische Formen und grobe Linien, die an Elemente der Natur wie Äste und Küstengrasland erinnern. In Werken wie Hoffnung (2009) sind helle Streifen aus Neonrosa, Violett, Waldgrün und Türkis wahllos vor einem tiefen Anthrazithintergrund platziert. Obwohl Wöllmer jede Farbe in unabhängigen Bereichen der Leinwand platziert, strahlt jeder Ton eine lyrische Spannung aus, als würden die Farben ein symphonisches Gespräch führen. Einen großen Teil ihrer Inspiration bezieht Wöllmer aus der Musik und dem Prozess ihrer Praxis. Sie erklärt: „Der Prozess des Malens gibt mir Kraft und ich spüre, dass dieses Gefühl auch auf Betrachter übertragen wird, die von meiner Arbeit berührt zu sein scheinen.“

Dark and Light
Dunkel und hell
Hoffnung
Hoffnung
Abstrakt
Abstrakt
Anfragen Katalog ansehen

Vergangene Ausstellungen von Gerlinde Amei Wöllmer ansehen

Himmel und Erde | 5. April – 25. April 2018

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Gerlinde Amei Wöllmer

Heaven and Earth

April 5 - April 25, 2018

Reception: Thursday, April 5, 2018, 6-8 PM

Inquire

Gerlinde Amei Wöllmer’s abstract canvases translate the natural landscape of her environment into cheerful explorations of both texture and color. Wöllmer often combines materials such as baked dry pigment, sand, and chalk with acrylic paint that imbues her paintings with autographic tactility.

Works such as Dark and Light (2012) marry contrasting earth tones with grainy surfaces that evoke the tranquility of the artist’s surroundings. Although abstract, the artist incorporates organic shapes and coarse lines within her works that recall elements of nature, such as tree branches and coastal grasslands. In works such as Hoffnung (2009), bright swaths of neon pink, violet, forest green and turquoise are indiscriminately placed against a deep charcoal background. Although Wöllmer places each color in independent regions of the canvas, each tone emanates a lyrical tension, as if the colors were engaging in a symphonic conversation. Wöllmer gleans much of her inspiration from music, as well as the process of her practice. She explains: “The process of painting empowers me, and I sense this feeling is also conveyed to viewers who seem moved by my work.”

View 's Past Exhibitions

Gerlinde Amei Wöllmer

Heaven and Earth

April 5 - April 25, 2018

Reception: Thursday, April 5, 2018, 6-8 PM

Dark and Light
Dark and Light

Acrylic and chalk on canvas
31.5" x 31.5"

Inquire View Catalog

Gerlinde Amei Wöllmer’s abstract canvases translate the natural landscape of her environment into cheerful explorations of both texture and color. Wöllmer often combines materials such as baked dry pigment, sand, and chalk with acrylic paint that imbues her paintings with autographic tactility.

Works such as Dark and Light (2012) marry contrasting earth tones with grainy surfaces that evoke the tranquility of the artist’s surroundings. Although abstract, the artist incorporates organic shapes and coarse lines within her works that recall elements of nature, such as tree branches and coastal grasslands. In works such as Hoffnung (2009), bright swaths of neon pink, violet, forest green and turquoise are indiscriminately placed against a deep charcoal background. Although Wöllmer places each color in independent regions of the canvas, each tone emanates a lyrical tension, as if the colors were engaging in a symphonic conversation. Wöllmer gleans much of her inspiration from music, as well as the process of her practice. She explains: “The process of painting empowers me, and I sense this feeling is also conveyed to viewers who seem moved by my work.”

Dark and Light
Dark and Light
Hoffnung
Hoffnung
Abstrakt
Abstrakt
Inquire View Catalog

View Gerlinde Amei Wöllmer's Past Exhibitions

Heaven and Earth | April 5 - April 25, 2018

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas