Martin Randall Joyce

Metamorphose

11. November - 2. Dezember 2017

Empfang: Donnerstag, 16. November 2017, 18-20 Uhr

Anfragen

Fotograf und Maler, Martin Randall Joyce untersucht die Schnittmenge von Textur und Farbe in urbanen Landschaften und Wohnräumen. Er arbeitet hauptsächlich mit einer Fujifilm X100T und sucht und entdeckt unerwartete Kompositionen in Alltagsgegenständen. Rekombination ist ein wiederkehrendes Thema in seinen Arbeiten. Bilder werden oft spielerisch gebrochen und aus den Fragmenten neu zusammengesetzt. Zeichnungen und Collagen bringen sukzessive Iterationen auf immer höhere Abstraktionsebenen, was typischerweise zu Acrylgemälden führt, die eine Vision der Welt darstellen, die durch den Prozess der Erstellung und wiederholten Neuerstellung des Bildes gefiltert wird, bis es seine endgültige Form erreicht. In einer Reihe von Gemälden präsentiert Joyce Bilder, die wie ein „15-Puzzle“ zusammengesetzt sind, die Betrachter auf skurrile Weise aufmerksam machen und sie zwingen, die diskontinuierlichen Porträts zu „lösen“. Seine Neigung zur Formmanipulation erstreckt sich auch auf andere Arbeiten, in denen er mit breiten Pinselstrichen und leuchtenden Farben Rahmenkonventionen oder die vergessenen Ecken der Welt kommentiert.
 
Martin Randall Joyce lebt und arbeitet in New York City. Er lässt sich von der Balance zwischen Abstraktion und Repräsentation bei Paul Cezanne und Henri Matisse sowie dem beharrlichen Erfindungsreichtum von Paul Klee und Andy Warhol inspirieren.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Martin Randall Joyce

Metamorphose

11. November - 2. Dezember 2017

Empfang: Donnerstag, 16. November 2017, 18-20 Uhr

Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1
Fünfzehn-Puzzle: Liegendes Mädchen #1

Acryl auf Leinwand
12" x 12"

Anfragen Katalog ansehen

Fotograf und Maler, Martin Randall Joyce untersucht die Schnittmenge von Textur und Farbe in urbanen Landschaften und Wohnräumen. Er arbeitet hauptsächlich mit einer Fujifilm X100T und sucht und entdeckt unerwartete Kompositionen in Alltagsgegenständen. Rekombination ist ein wiederkehrendes Thema in seinen Arbeiten. Bilder werden oft spielerisch gebrochen und aus den Fragmenten neu zusammengesetzt. Zeichnungen und Collagen bringen sukzessive Iterationen auf immer höhere Abstraktionsebenen, was typischerweise zu Acrylgemälden führt, die eine Vision der Welt darstellen, die durch den Prozess der Erstellung und wiederholten Neuerstellung des Bildes gefiltert wird, bis es seine endgültige Form erreicht. In einer Reihe von Gemälden präsentiert Joyce Bilder, die wie ein „15-Puzzle“ zusammengesetzt sind, die Betrachter auf skurrile Weise aufmerksam machen und sie zwingen, die diskontinuierlichen Porträts zu „lösen“. Seine Neigung zur Formmanipulation erstreckt sich auch auf andere Arbeiten, in denen er mit breiten Pinselstrichen und leuchtenden Farben Rahmenkonventionen oder die vergessenen Ecken der Welt kommentiert.
 
Martin Randall Joyce lebt und arbeitet in New York City. Er lässt sich von der Balance zwischen Abstraktion und Repräsentation bei Paul Cezanne und Henri Matisse sowie dem beharrlichen Erfindungsreichtum von Paul Klee und Andy Warhol inspirieren.

Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1
Fünfzehn-Puzzle: Liegendes Mädchen #1
Bus Stop
Bushaltestelle
Artificial Flowers with Fruit
Künstliche Blumen mit Früchten
Fifteen Puzzle - Granny Smith
Fünfzehn-Puzzle - Granny Smith
Fifteen Puzzle: Gypsy Girl
Fünfzehn Puzzle: Zigeunermädchen
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von Martin Randall Joyce an

Metamorphose | 11. November - 2. Dezember 2017

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Martin Randall Joyce

Metamorphosis

November 11 - December 2, 2017

Reception: Thursday, November 16, 2017, 6-8 PM

Inquire

A photographer and painter, Martin Randall Joyce explores the intersection of texture and color in urban landscapes and domestic interiors. Working primarily with a Fujifilm X100T, he seeks out and discovers unexpected compositions in everyday objects. Recombination is a recurrent theme in his works. Images are often playfully broken and recomposed from the fragments. Drawings and collage push successive iterations to increasing levels of abstraction, typically resulting in acrylic paintings that present a vision of the world, filtered through the process of creating and repeatedly re-creating the image until it reaches its final form. In one series of paintings, Joyce presents images composed like a “15 puzzle,” whimsically calling the viewers to attention, and forcing them to “solve” the discontinuous portraits. His tendency to manipulate form extends to other works as well, where he comments on framing conventions or the forgotten corners of the world with broad brushstrokes and bright colors.
 
Martin Randall Joyce lives and works in New York City. He pulls inspiration from the balance between abstraction and representation in Paul Cezanne and Henri Matisse, as well as the persistent inventiveness of Paul Klee and Andy Warhol.

View 's Past Exhibitions

Martin Randall Joyce

Metamorphosis

November 11 - December 2, 2017

Reception: Thursday, November 16, 2017, 6-8 PM

Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1
Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1

Acrylic on canvas
12" x 12"

Inquire View Catalog

A photographer and painter, Martin Randall Joyce explores the intersection of texture and color in urban landscapes and domestic interiors. Working primarily with a Fujifilm X100T, he seeks out and discovers unexpected compositions in everyday objects. Recombination is a recurrent theme in his works. Images are often playfully broken and recomposed from the fragments. Drawings and collage push successive iterations to increasing levels of abstraction, typically resulting in acrylic paintings that present a vision of the world, filtered through the process of creating and repeatedly re-creating the image until it reaches its final form. In one series of paintings, Joyce presents images composed like a “15 puzzle,” whimsically calling the viewers to attention, and forcing them to “solve” the discontinuous portraits. His tendency to manipulate form extends to other works as well, where he comments on framing conventions or the forgotten corners of the world with broad brushstrokes and bright colors.
 
Martin Randall Joyce lives and works in New York City. He pulls inspiration from the balance between abstraction and representation in Paul Cezanne and Henri Matisse, as well as the persistent inventiveness of Paul Klee and Andy Warhol.

Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1
Fifteen Puzzle: Recumbent Girl #1
Bus Stop
Bus Stop
Artificial Flowers with Fruit
Artificial Flowers with Fruit
Fifteen Puzzle - Granny Smith
Fifteen Puzzle - Granny Smith
Fifteen Puzzle: Gypsy Girl
Fifteen Puzzle: Gypsy Girl
Inquire View Catalog

View Martin Randall Joyce's Past Exhibitions

Metamorphosis | November 11 - December 2, 2017

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas