Lenor Binham

New York Affordable Art Fair – Herbst

22. September - 25. September 2022

Empfang: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18-20 Uhr

Anfragen Katalog ansehen

Die Tochter eines Erfinders und eines Künstlers, amerikanischer Maler Lenor Binham wuchs auf Long Island auf, inmitten der extravaganten Apparate ihres Vaters und der Skulpturen ihrer Mutter. Häufige Museumsbesuche weckten eine Leidenschaft für moderne Kunst und den abstrakten Expressionismus; während Kindheitsreisen nach Lateinamerika ihre Palette belebten. 

Bingham malt zarte Porträts des Familienlebens, traumartige Vignetten, die Kindheitserinnerungen wachrufen, Volksmärchen oder zärtliche Liebeserklärungen an ihre Kinder. Der Wunsch nach Intimität und die Bewahrung des vertrauten Kerns sind wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit, obwohl sie nicht offen angesprochen werden. Binghams chagallianische Ästhetik wird durch Schichten aus Acryl, Aquarell und Tinte erreicht, die teilweise mit Bleichmittel ausgewaschen werden. Dieser Akt des Abdeckens und Aufdeckens wirft winzige Hinweise auf die zugrunde liegenden Geschichten, was zu poetischen Werken von beispielloser struktureller Komplexität führt.

Bingham studierte offiziell Kunst bei Toby Klayman am Fort Mason Art Center in San Francisco. Sie stellte ihre Kunst in Einzel- und Gruppenausstellungen in Portland, OR, und New York aus. Die Weinliebhaberin, begeisterte Wanderin und lizenzierte Kosmetikerin betreibt heute mit ihrem Mann ein deutsches Restaurant. Sie arbeitet und lebt in Portland, OR. 

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Lenor Binham

New York Affordable Art Fair – Herbst

22. September - 25. September 2022

Empfang: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18-20 Uhr

You Can Still Fly with Broken Wings
Sie können immer noch mit gebrochenen Flügeln fliegen

Acryl & Tusche auf Papier
24" x 18"

Anfragen Katalog ansehen

Die Tochter eines Erfinders und eines Künstlers, amerikanischer Maler Lenor Binham wuchs auf Long Island auf, inmitten der extravaganten Apparate ihres Vaters und der Skulpturen ihrer Mutter. Häufige Museumsbesuche weckten eine Leidenschaft für moderne Kunst und den abstrakten Expressionismus; während Kindheitsreisen nach Lateinamerika ihre Palette belebten. 

Bingham malt zarte Porträts des Familienlebens, traumartige Vignetten, die Kindheitserinnerungen wachrufen, Volksmärchen oder zärtliche Liebeserklärungen an ihre Kinder. Der Wunsch nach Intimität und die Bewahrung des vertrauten Kerns sind wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit, obwohl sie nicht offen angesprochen werden. Binghams chagallianische Ästhetik wird durch Schichten aus Acryl, Aquarell und Tinte erreicht, die teilweise mit Bleichmittel ausgewaschen werden. Dieser Akt des Abdeckens und Aufdeckens wirft winzige Hinweise auf die zugrunde liegenden Geschichten, was zu poetischen Werken von beispielloser struktureller Komplexität führt.

Bingham studierte offiziell Kunst bei Toby Klayman am Fort Mason Art Center in San Francisco. Sie stellte ihre Kunst in Einzel- und Gruppenausstellungen in Portland, OR, und New York aus. Die Weinliebhaberin, begeisterte Wanderin und lizenzierte Kosmetikerin betreibt heute mit ihrem Mann ein deutsches Restaurant. Sie arbeitet und lebt in Portland, OR. 

You Can Still Fly with Broken Wings
Sie können immer noch mit gebrochenen Flügeln fliegen
Birds Eye View
Vogelperspektive
End of Summer Bummer
Ende des Sommer-Bummers
If I Played a Guitar
Wenn ich Gitarre spielen würde
Postponed Vacations
Verschobene Ferien
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich Lenor Binghams vergangene Ausstellungen an

New York Affordable Art Fair – Herbst | 22. September - 25. September 2022

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Lenor Bingham

New York Affordable Art Fair – Fall

September 22 - September 25, 2022

Reception: Thursday, December 1, 2022, 6-8 PM

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

The daughter of an inventor and an artist, American painter Lenor Bingham grew up on Long Island, amidst her father’s extravagant contraptions and her mother’s sculptures. Frequent trips to museums spurred a passion for modern art and Abstract Expressionism; while childhood travels to Latin America enlivened her palette. 

Bingham paints delicate portraits of family life, dream-like vignettes evoking childhood memories, folk tales, or tender declarations of love for her children. The desire for intimacy and preservation of the familiar nucleus are recurring themes in her work, although not overtly addressed. Bingham’s Chagallian aesthetic is achieved through layers of acrylic, watercolor, and ink, partially washed-out with bleach. This act of covering and uncovering casts tiny hints to the underlying stories resulting in poetic works of unparalleled textural complexity.

Bingham formally studied art under Toby Klayman at the Fort Mason Art Center in San Francisco. She exhibited her art in solo and group shows in Portland, OR, and New York. A wine enthusiast, avid hiker, and licensed esthetician, she now runs a German restaurant with her husband. She works and lives in Portland, OR. 

View 's Past Exhibitions

Lenor Bingham

New York Affordable Art Fair – Fall

September 22 - September 25, 2022

Reception: Thursday, December 1, 2022, 6-8 PM

You Can Still Fly with Broken Wings
You Can Still Fly with Broken Wings

Acrylic & Ink on Paper
18" x 24"

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

The daughter of an inventor and an artist, American painter Lenor Bingham grew up on Long Island, amidst her father’s extravagant contraptions and her mother’s sculptures. Frequent trips to museums spurred a passion for modern art and Abstract Expressionism; while childhood travels to Latin America enlivened her palette. 

Bingham paints delicate portraits of family life, dream-like vignettes evoking childhood memories, folk tales, or tender declarations of love for her children. The desire for intimacy and preservation of the familiar nucleus are recurring themes in her work, although not overtly addressed. Bingham’s Chagallian aesthetic is achieved through layers of acrylic, watercolor, and ink, partially washed-out with bleach. This act of covering and uncovering casts tiny hints to the underlying stories resulting in poetic works of unparalleled textural complexity.

Bingham formally studied art under Toby Klayman at the Fort Mason Art Center in San Francisco. She exhibited her art in solo and group shows in Portland, OR, and New York. A wine enthusiast, avid hiker, and licensed esthetician, she now runs a German restaurant with her husband. She works and lives in Portland, OR. 

You Can Still Fly with Broken Wings
You Can Still Fly with Broken Wings
Birds Eye View
Birds Eye View
End of Summer Bummer
End of Summer Bummer
If I Played a Guitar
If I Played a Guitar
Postponed Vacations
Postponed Vacations
Inquire View Catalog Buy on ARTmine

View Lenor Bingham's Past Exhibitions

New York Affordable Art Fair – Fall | September 22 - September 25, 2022

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails