Prismatischer Kurzurlaub

1. November – 20. Dezember 2023 | Empfang: 2. November 2023, 18–20 Uhr

Agora Gallery freut sich bekannt zu geben Prismatischer Kurzurlaub, eine Erkundung der Abstraktion durch die Linse der drei zeitgenössischen Maler Ellen Globokar, Mark Schiff und Ai-Wen Wu Kratz. Jeder artist filtert die Realität durch das Prisma seiner individuellen Wahrnehmungen, sei es durch Neuinterpretation und Dekonstruktion seiner natürlichen Umgebung oder als Darstellung intellektueller oder psychologischer Erfahrungen. 

Globokars kontemplative Collagen aus handgeschöpftem Japanpapier bieten Einblicke in die Natur. Individuell vom artist handgefärbt, reproduzieren sie gekonnt Lichtspiele und Farbnuancen und entführen uns in ruhige Ausblicke auf das Meer, stille Herbstnachmittage, Flussufer oder Blumenfelder. Ein Beweis für ihren Hintergrund als Öllandschaftsmalerin Kaleidoskop Die Serie zeigt impressionistische Szenen in den vorherrschenden Tönen Lavendel, Pfirsich, Gelb und Rosa, die vor Leuchtkraft strotzen und eine beruhigende Schönheit ausstrahlen. 

Mark Schiff's Lilien zeigen abstrakte Landschaften, die von den Weltreisen des Malers inspiriert sind. Jedes Stück fängt Schiffs einzigartigen emotionalen Eindruck einer besuchten Stadt ein, den er in spontane Muster und Farbarrangements übersetzt. Stark beeinflusst von seinem Interesse an Kultur, Musik und Yoga, öffnet Schiffs Fähigkeit, sich von der Intuition leiten zu lassen, das, was er als „den Ozean der inneren Kreativität“ bezeichnet. Von hier aus malt er mit kräftigen, bewussten Strichen und schafft auffällige Gemälde, die vor Energie sprühen.

Der aus Hongkong stammende Ai-Wen Wu Kratz präsentiert eine Reihe von Acrylgemälden, die in der geometrischen Abstraktion verwurzelt sind. Durch farbenfrohe und komplizierte Arrangements schafft sie fließende visuelle Erzählungen, die das gesamte Spektrum des artistic-Ausdrucks abdecken, von klassischer Musik (Canzonetta im Frühling) zum Ballett (Tanz zur Erde), zur Natur (Während des Wartens Blumen pflanzen) und die literarischen Künste (Lob der Kinderliteratur). Sie jubelt: „Kommen Sie zu uns, den visuellen artists, Tänzern, Dichtern, Schriftstellern, Dramatikern, Musikern und Geschichtenerzählern. Gemeinsam werden wir einen Schatten bilden, der Sie vor der Hitze und Ermüdung des Lebens schützt. Gemeinsam, in diesem Zufluchtsort, Wir werden die glückliche Paarung der Vögel hören, die Brise der Erneuerung teilen und in der Wärme der duftenden Erde baden.“

Prismatic Getaway wird vom 1. November bis 20. Dezember 2023 ausgestellt.

Andy Warhol
Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Prismatic Getaway

November 1 - December 20, 2023 | Reception: November 2, 2023, 6-8 PM

Agora Gallery is pleased to announce Prismatic Getaway, an exploration of abstraction through the lens of three contemporary painters, Ellen Globokar, Mark Schiff, and Ai-Wen Wu Kratz. Each artist filters reality through the prism of their individual perceptions, whether by reinterpreting and deconstructing their natural surroundings or as representations of intellectual or psychological experiences. 

Globokar’s contemplative collages of handmade Japanese paper offer glimpses into the natural world. Hand-dyed individually by the artist, they aptly reproduce light plays and color nuances, transporting us to tranquil sea views, quiet autumnal afternoons, riverbanks, or flower fields. A testament to her background as an oil landscape painter, her Kaleidoscope series depicts impressionistic scenes in prevalent tones of lavender, peach, yellow, and rose that burst with luminosity and exude a calming beauty. 

Mark Schiff's Lilies feature abstract landscapes inspired by the painter’s world travels. Each piece captures Schiff’s unique emotional impression of a visited city, which he translates into ad-lib patterns and color arrangements. Heavily influenced by his interest in culture, music, and yoga, Schiff’s ability to be guided by intuition opens him to what he refers to as, “the ocean of creativity within.” It is from this place that he paints with bold, deliberate strokes creating eye-catching paintings that sizzle with energy.

Hong Kong native Ai-Wen Wu Kratz presents a series of acrylic paintings rooted in geometric abstraction. Through colorful and intricate arrangements, she builds fluid visual narratives that encompass the full spectrum of artistic expression, ranging from classical music (Spring Canzonetta) to ballet (Dance to the Earth), to nature (To Plant Flowers While Waiting), and the literary arts (In Praise of Children Literature). She exults, "Come to us, the visual artists, dancers, poets, writers, playwrights, musicians, and storytellers. Together, we'll form a shade to shelter you from the heat and weariness of life. Together, in this sanctuary, we shall hear the birds’ happy mating; share the breeze of renewal; and bathe in the warmth of the fragrant earth.”

Prismatic Getaway will be on exhibit November 1 - December 20, 2023.

Andy Warhol
The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas