Tanja Stanojevic Kauker

Red Dot Miami 2022

30. November - 4. Dezember 2022

Empfang: Donnerstag, 30. November 2022, 18-20 Uhr

Anfragen Katalog ansehen

Tanja Stanojevic Kauker ist ein Encaustic-Maler, Bildhauer und Textil-artist mit Sitz in Moorabool, in Corangamite, einer vulkanreichen Gegend, in der die Ureinwohnergemeinde Wathaurong wenige Stunden westlich von Melbourne, Australien, beheimatet ist. Stanojevic Kaukers Beziehung zum Land ist tiefgreifend. Es pulsiert durch ihre Kunst und enthüllt Ausblicke auf gewundene Flusswege, majestätische Deltas in sattem Türkisblau, imposante Felsformationen, die eine fast anthropomorphe Form annehmen. Sie bezieht Materialien von ihrer eigenen Farm und verwendet Baumharz und Bienenwachs, gemischt mit Ölfarbe, um ihrer Arbeit eine durchscheinende skulpturale Qualität zu verleihen. Ihre Luftperspektiven rufen ein Gefühl der Erheiterung hervor, als würden wir über die Landschaft fliegen und die Schönheit unseres Planeten bestaunen. Stanojevic Kauker wirft einen objektiven Blick auf das Land und beobachtet seine Verwandlung durch Menschenhand. Doch obwohl Menschen ihre Gedanken, Bilder und Ideale der Natur aufzwingen, existiert das Land trotzdem in diesem vorübergehenden Zustand zwischen zwei unendlichen Momenten.

Stanojevic Kauker studierte Bildende Kunst in Melbourne am Victorian College of the Arts, wo sie mit Malerei, Bildhauerei, Metallarbeiten, Keramik, Holzarbeiten und Fotografie experimentierte. Nach einer Karriere als Lehrerin widmet sie sich nun der Kunst und der Arbeit auf ihrer Farm. Sie lebt vollständig von der Gabe von Mutter Erde, stellt Seifen, Kerzen, Cremes, Honig und Apfelwein her und verwendet ihre Schafwolle zum Filzen. Zur kreativen Inspiration geht sie auf lokale Expeditionen, angelt, beobachtet Vögel und sammelt Steine.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Tanja Stanojevic Kauker

Red Dot Miami 2022

30. November - 4. Dezember 2022

Empfang: Donnerstag, 30. November 2022, 18-20 Uhr

Over the Front Gate
Über dem vorderen Tor

Encaustic, Öl & Schellack auf Leinwand
12" x 15,5"

Anfragen Katalog ansehen

Tanja Stanojevic Kauker ist ein Encaustic-Maler, Bildhauer und Textil-artist mit Sitz in Moorabool, in Corangamite, einer vulkanreichen Gegend, in der die Ureinwohnergemeinde Wathaurong wenige Stunden westlich von Melbourne, Australien, beheimatet ist. Stanojevic Kaukers Beziehung zum Land ist tiefgreifend. Es pulsiert durch ihre Kunst und enthüllt Ausblicke auf gewundene Flusswege, majestätische Deltas in sattem Türkisblau, imposante Felsformationen, die eine fast anthropomorphe Form annehmen. Sie bezieht Materialien von ihrer eigenen Farm und verwendet Baumharz und Bienenwachs, gemischt mit Ölfarbe, um ihrer Arbeit eine durchscheinende skulpturale Qualität zu verleihen. Ihre Luftperspektiven rufen ein Gefühl der Erheiterung hervor, als würden wir über die Landschaft fliegen und die Schönheit unseres Planeten bestaunen. Stanojevic Kauker wirft einen objektiven Blick auf das Land und beobachtet seine Verwandlung durch Menschenhand. Doch obwohl Menschen ihre Gedanken, Bilder und Ideale der Natur aufzwingen, existiert das Land trotzdem in diesem vorübergehenden Zustand zwischen zwei unendlichen Momenten.

Stanojevic Kauker studierte Bildende Kunst in Melbourne am Victorian College of the Arts, wo sie mit Malerei, Bildhauerei, Metallarbeiten, Keramik, Holzarbeiten und Fotografie experimentierte. Nach einer Karriere als Lehrerin widmet sie sich nun der Kunst und der Arbeit auf ihrer Farm. Sie lebt vollständig von der Gabe von Mutter Erde, stellt Seifen, Kerzen, Cremes, Honig und Apfelwein her und verwendet ihre Schafwolle zum Filzen. Zur kreativen Inspiration geht sie auf lokale Expeditionen, angelt, beobachtet Vögel und sammelt Steine.

Over the Front Gate
Über dem vorderen Tor
Abstract Rock
Abstrakter Felsen
The Divide
Die Teilung
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von Tanya Stanojevic Kauker an

Red Dot Miami 2022 | 30. November - 4. Dezember 2022

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Tanya Stanojevic Kauker

Red Dot Miami 2022

November 30 - December 4, 2022

Reception: Thursday, November 30, 2022, 6-8 PM

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

Tanya Stanojevic Kauker is an encaustic painter, sculptor, and textile artist based in Moorabool, in Corangamite, a volcano-rich area home to the Wathaurong aboriginal community, a few hours west of Melbourne, Australia. Stanojevic Kauker’s relationship with the land is visceral. It pulsates through her art, unveiling views of serpentine river pathways, majestic deltas tinged with rich turquoise blue, imposing rock formations, which take on an almost anthropomorphic form. Sourcing materials from her own farm, she uses tree resin and beeswax mixed with oil paint, to confer a translucent sculptural quality to her work. Her aerial perspectives elicit a feeling of exhilaration, as if we were flying over the landscape marveling at the beauty of our planet. Stanojevic Kauker casts an objective gaze upon the land, observing its transformation by the hand of man. Yet, even though human beings impose their thoughts, images, and ideals on nature, the land exists regardless, in that transient state between two infinite moments.

Stanojevic Kauker studied fine arts in Melbourne, at the Victorian College of the Arts, where she experimented with painting, sculpture, metalwork, ceramics, woodwork, and photography. After a career as a teacher, she now devotes herself to making art and working on her farm. Living entirely off the bounty of Mother Earth, she makes soaps, candles, creams, honey, and cider, and uses her sheep’s wool for felting. For creative inspiration, she goes on local expeditions, fishing, bird watching, and collecting rocks.

View 's Past Exhibitions

Tanya Stanojevic Kauker

Red Dot Miami 2022

November 30 - December 4, 2022

Reception: Thursday, November 30, 2022, 6-8 PM

Over the Front Gate
Over the Front Gate

Encaustic, Oil & Shellac on Canvas
15.5" x 12"

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

Tanya Stanojevic Kauker is an encaustic painter, sculptor, and textile artist based in Moorabool, in Corangamite, a volcano-rich area home to the Wathaurong aboriginal community, a few hours west of Melbourne, Australia. Stanojevic Kauker’s relationship with the land is visceral. It pulsates through her art, unveiling views of serpentine river pathways, majestic deltas tinged with rich turquoise blue, imposing rock formations, which take on an almost anthropomorphic form. Sourcing materials from her own farm, she uses tree resin and beeswax mixed with oil paint, to confer a translucent sculptural quality to her work. Her aerial perspectives elicit a feeling of exhilaration, as if we were flying over the landscape marveling at the beauty of our planet. Stanojevic Kauker casts an objective gaze upon the land, observing its transformation by the hand of man. Yet, even though human beings impose their thoughts, images, and ideals on nature, the land exists regardless, in that transient state between two infinite moments.

Stanojevic Kauker studied fine arts in Melbourne, at the Victorian College of the Arts, where she experimented with painting, sculpture, metalwork, ceramics, woodwork, and photography. After a career as a teacher, she now devotes herself to making art and working on her farm. Living entirely off the bounty of Mother Earth, she makes soaps, candles, creams, honey, and cider, and uses her sheep’s wool for felting. For creative inspiration, she goes on local expeditions, fishing, bird watching, and collecting rocks.

Over the Front Gate
Over the Front Gate
Abstract Rock
Abstract Rock
The Divide
The Divide
Inquire View Catalog Buy on ARTmine

View Tanya Stanojevic Kauker's Past Exhibitions

Red Dot Miami 2022 | November 30 - December 4, 2022

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails