James Chisholm

Wurzeln und Flügel

2. März - 22. März 2019

Empfang: Donnerstag, 7. März 2019, 18-20 Uhr

Anfragen Katalog ansehen

James Ross Chisholms Gemälde zeigen die malerische Landschaft der Nordostküste der Vereinigten Staaten. In Anlehnung an die französischen und amerikanischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts arbeitet Chisholm unter freiem Himmel. Indem er sich direkt in die Natur einfügt, hat Chisholm ein Interesse daran entwickelt, wie die atmosphärischen Bedingungen seine Kompositionen beeinflussen. Er begrüßt die Zufälle der Natur und nutzt die Unvorhersehbarkeit als künstlerischen Anstoß. Wie wird sich die Kälte auf seine Palette auswirken? Wird der Regen Spuren auf seiner Leinwand hinterlassen? Wie werden sich Licht, Farbe oder Stimmung ändern?

Chisholms Arbeiten mit Sitz in Salem, Massachusetts, sind in Sammlungen in ganz Massachusetts und New York zu finden. Als Absolvent der Northeastern University mit einem Bachelor of Science besuchte Chisholm später die Boston Museum School und das Massachusetts College of Art, wo er seinen Master of Science in Art Education erhielt und seit 1973 Kunst unterrichtet.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

James Chisholm

Wurzeln und Flügel

2. März - 22. März 2019

Empfang: Donnerstag, 7. März 2019, 18-20 Uhr

Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2
Salem Street Bridge über Ipswich, 7-2

Öl auf Leinwand
36" x 52"

Anfragen Katalog ansehen

James Ross Chisholms Gemälde zeigen die malerische Landschaft der Nordostküste der Vereinigten Staaten. In Anlehnung an die französischen und amerikanischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts arbeitet Chisholm unter freiem Himmel. Indem er sich direkt in die Natur einfügt, hat Chisholm ein Interesse daran entwickelt, wie die atmosphärischen Bedingungen seine Kompositionen beeinflussen. Er begrüßt die Zufälle der Natur und nutzt die Unvorhersehbarkeit als künstlerischen Anstoß. Wie wird sich die Kälte auf seine Palette auswirken? Wird der Regen Spuren auf seiner Leinwand hinterlassen? Wie werden sich Licht, Farbe oder Stimmung ändern?

Chisholms Arbeiten mit Sitz in Salem, Massachusetts, sind in Sammlungen in ganz Massachusetts und New York zu finden. Als Absolvent der Northeastern University mit einem Bachelor of Science besuchte Chisholm später die Boston Museum School und das Massachusetts College of Art, wo er seinen Master of Science in Art Education erhielt und seit 1973 Kunst unterrichtet.

Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2
Salem Street Bridge über Ipswich, 7-2
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von James Chisholm an

Wurzeln und Flügel | 2. März - 22. März 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

James Chisholm

Roots and Wings

March 2 - March 22, 2019

Reception: Thursday, March 7, 2019, 6-8 PM

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

James Ross Chisholm’s paintings depict the scenic landscape of the Northeastern coast of the United States. In a nod to the French and American 19th-Century landscape painters, Chisholm works en plein air. By inserting himself directly into nature, Chisholm has developed an interest in how the atmospheric conditions influence his compositions. He welcomes nature’s accidents and uses the unpredictability as an artistic impetus. How will the cold impact his palette? Will the rain leave traces on his canvas? How will the light, color, or mood change?

Based in Salem, Massachusetts, Chisholm’s work can be found in collections throughout Massachusetts and New York. A graduate of Northeastern University, receiving his Bachelor of Science, Chisholm later attended the Boston Museum School and the Massachusetts College of Art where he received his Master of Science in Art Education and has been teaching art since 1973.

View 's Past Exhibitions

James Chisholm

Roots and Wings

March 2 - March 22, 2019

Reception: Thursday, March 7, 2019, 6-8 PM

Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2
Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2

Oil on Canvas
52" x 36"

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

James Ross Chisholm’s paintings depict the scenic landscape of the Northeastern coast of the United States. In a nod to the French and American 19th-Century landscape painters, Chisholm works en plein air. By inserting himself directly into nature, Chisholm has developed an interest in how the atmospheric conditions influence his compositions. He welcomes nature’s accidents and uses the unpredictability as an artistic impetus. How will the cold impact his palette? Will the rain leave traces on his canvas? How will the light, color, or mood change?

Based in Salem, Massachusetts, Chisholm’s work can be found in collections throughout Massachusetts and New York. A graduate of Northeastern University, receiving his Bachelor of Science, Chisholm later attended the Boston Museum School and the Massachusetts College of Art where he received his Master of Science in Art Education and has been teaching art since 1973.

Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2
Salem St Bridge Over Ipswich, 7-2
Inquire View Catalog Buy on ARTmine

View James Chisholm's Past Exhibitions

Roots and Wings | March 2 - March 22, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails