Katha Rossein

Wurzeln und Flügel

2. März - 22. März 2019

Empfang: Donnerstag, 7. März 2019, 18-20 Uhr

Anfragen

Die Kompositionen Katha Rossein Farben überlaufen die Pigmente, mit denen sie gemacht wurden. Manchmal lösen sich ihre Bilder in fast totaler Abstraktion auf; in anderen wird die Andeutung eines Körpers mit einer hellen, pastellartigen Fleischigkeit wiedergegeben, die seinen Konturen eine sinnliche Fröhlichkeit verleiht. Die Arbeit mit verschiedenen Materialien von Malerei zu Malerei, der zugrunde liegende Impuls, der ihr Werk vereint, ist eine Art kontemplativer Ruhe, die angespannt ist.

Die Schichtung eines Teils oder des gesamten Körpers als Ausdruck einer viszeralen Stimme – konzipiert als organische Wertschätzung des inneren und visuellen kollektiven Selbst – wird immer durch das Enthüllte angedeutet. Das Stück Acryl auf Papier, Loslassen, zum Beispiel, zeigt eine Figur, vielleicht im Profil, zentriert auf der Leinwand vor einem mehrfarbigen Hintergrund. Wenn man sich dieses Stück ansieht, bemerkt man, wie sich Rosseins Pinselführung auf dem Papier abnutzt, als würde sie auf eine gewisse Frustration oder Kritik an den Konventionen hinweisen, die sie verwendet (der weibliche Akt usw.). Zugleich schafft Rosseins Umgang mit Farbe einen neuartigen Kontext für die Erscheinung einer Figur, wie ein Embryo, der in Form kommt. Während andere Maler Figuren darstellen, stellt Rossein die Techniken in den Vordergrund, die Figuration ermöglichen.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Katha Rossein

Wurzeln und Flügel

2. März - 22. März 2019

Empfang: Donnerstag, 7. März 2019, 18-20 Uhr

Fantasy
Fantasie

Acryl & Collage auf Papier
29" x 41"

Anfragen Katalog ansehen

Die Kompositionen Katha Rossein Farben überlaufen die Pigmente, mit denen sie gemacht wurden. Manchmal lösen sich ihre Bilder in fast totaler Abstraktion auf; in anderen wird die Andeutung eines Körpers mit einer hellen, pastellartigen Fleischigkeit wiedergegeben, die seinen Konturen eine sinnliche Fröhlichkeit verleiht. Die Arbeit mit verschiedenen Materialien von Malerei zu Malerei, der zugrunde liegende Impuls, der ihr Werk vereint, ist eine Art kontemplativer Ruhe, die angespannt ist.

Die Schichtung eines Teils oder des gesamten Körpers als Ausdruck einer viszeralen Stimme – konzipiert als organische Wertschätzung des inneren und visuellen kollektiven Selbst – wird immer durch das Enthüllte angedeutet. Das Stück Acryl auf Papier, Loslassen, zum Beispiel, zeigt eine Figur, vielleicht im Profil, zentriert auf der Leinwand vor einem mehrfarbigen Hintergrund. Wenn man sich dieses Stück ansieht, bemerkt man, wie sich Rosseins Pinselführung auf dem Papier abnutzt, als würde sie auf eine gewisse Frustration oder Kritik an den Konventionen hinweisen, die sie verwendet (der weibliche Akt usw.). Zugleich schafft Rosseins Umgang mit Farbe einen neuartigen Kontext für die Erscheinung einer Figur, wie ein Embryo, der in Form kommt. Während andere Maler Figuren darstellen, stellt Rossein die Techniken in den Vordergrund, die Figuration ermöglichen.

Fantasy
Fantasie
Letting Go
Loslassen
Arenita Azul Fragment 3
Arenita Azul Fragment 3
Who by Brave Assent
Wer von Brave Assent
Anfragen Katalog ansehen

Vergangene Ausstellungen von Katha Rossein ansehen

Wurzeln und Flügel | 2. März - 22. März 2019

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Katha Rossein

Roots and Wings

March 2 - March 22, 2019

Reception: Thursday, March 7, 2019, 6-8 PM

Inquire Buy on ARTmine

The compositions Katha Rossein paints overflow the pigments used to render them. Sometimes her paintings dissolve into near total abstraction; in others, the intimation of a body is rendered with a bright, pastel-like fleshiness that lends its contours a sensual gaiety. Working with various materials from painting to painting, the underlying impetus unifying her output is a sort of contemplative tranquility become fraught.

Layering a part or whole of her body as an expression of a visceral voice—conceived as an organic appreciation of the inner and visual collective self—is always intimated by what is revealed. The acrylic on paper piece, Letting Go, for instance, depicts a figure, perhaps in profile, centered on the canvas against a multi-colored backdrop. Looking at this piece, one notes how Rossein’s brushwork seems to wear at the paper, as though gesturing to a sense frustration or criticality toward the conventions she's putting to use (the female nude, etc.). At the same time, Rossein’s handling of paint creates a novel context for the appearance of a figure, like an embryo emerging into form. Whereas other painters depict figures, Rossein foregrounds the techniques that make figuration possible.

View 's Past Exhibitions

Katha Rossein

Roots and Wings

March 2 - March 22, 2019

Reception: Thursday, March 7, 2019, 6-8 PM

Fantasy
Fantasy

Acrylic & Collage on Paper
41" x 29"

Inquire View Catalog Buy on ARTmine

The compositions Katha Rossein paints overflow the pigments used to render them. Sometimes her paintings dissolve into near total abstraction; in others, the intimation of a body is rendered with a bright, pastel-like fleshiness that lends its contours a sensual gaiety. Working with various materials from painting to painting, the underlying impetus unifying her output is a sort of contemplative tranquility become fraught.

Layering a part or whole of her body as an expression of a visceral voice—conceived as an organic appreciation of the inner and visual collective self—is always intimated by what is revealed. The acrylic on paper piece, Letting Go, for instance, depicts a figure, perhaps in profile, centered on the canvas against a multi-colored backdrop. Looking at this piece, one notes how Rossein’s brushwork seems to wear at the paper, as though gesturing to a sense frustration or criticality toward the conventions she's putting to use (the female nude, etc.). At the same time, Rossein’s handling of paint creates a novel context for the appearance of a figure, like an embryo emerging into form. Whereas other painters depict figures, Rossein foregrounds the techniques that make figuration possible.

Fantasy
Fantasy
Letting Go
Letting Go
Arenita Azul Fragment 3
Arenita Azul Fragment 3
Who by Brave Assent
Who by Brave Assent
Inquire View Catalog Buy on ARTmine

View Katha Rossein's Past Exhibitions

Roots and Wings | March 2 - March 22, 2019

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails