Mateusz von Motz

Von Motz: Die Kristalle des Bling-Brutalismus

18. Februar - 29. Februar 2020

Empfang: Donnerstag, 27. Februar 2020, 18–20 Uhr

Anfragen

Wann Thomas Hirschhorn schreibt, dass die Kristalle für „das Universelle, das Ultimative und das Absolute“ stehen, argumentiert er, dass die Kristalle für die Schönheit selbst stehen. Hier, im Werk von Mateusz von Motz, werden wir mit einer Vorstellung von Kristallen konfrontiert, die sich am besten als Bling-Brutalismus beschreiben lässt. Betonklumpen sind mit glänzender reflektierender Folie bedeckt. Die raue Oberfläche des Betons, die sich an den Kanten und Seiten der Steine zeigt, wird durch den auf der Oberfläche haftenden glänzenden Farbfilm belebt. Die Steine schimmern als Reaktion auf die vorbeiziehende Bewegung des Publikums, sie tanzen zu jeder Lichtveränderung und regen mit diesem Tanz die Objekte um sie herum an, sich zu beleben.

Wie bei einem Großteil der Arbeit in der Show gibt es einen Zusammenbruch der Werte. Kristall verkörpert den Reiz, der mit Narrengold verbunden ist, wir könnten diese glitzernden, reflektierenden Steine auch mit der Art von Souvenirs in Verbindung bringen, die die Regale älterer Verwandter schmücken, sie besetzen häusliche Räume, haben aber abgesehen von dem Wert, der mit dem Geschenk verbunden ist, keine Funktion. Die Kombination aus Beton und bunter Spiegelfolie entsteht als Begegnung mit einer Einzigartigkeit von Kostbarem und Wertlosem zugleich. Donald Judd argumentiert in seinem Essay „Specific Objects“ (1964), dass die Ölmalerei an ihre Grenzen gestoßen sei. Die Farben und Formen maschinell hergestellter Objekte, wie das glänzende Harley-Davidson-Metallic-Tagesleuchtgrün oder die fauligen Perspex-Orangefarben, die sich in Judds Werken seit den 1960er Jahren ausbreiten, bieten neue Möglichkeiten für die Kunst. Diese Kombination aus roh verarbeiteten Metallen und glänzend schimmernden Oberflächen formt eine Kunst, die dann sorgfältig im architektonischen Raum platziert wird.

In dieser Ausstellung begegnen wir dem Zusammenbruch von Malerei und Skulptur. Die Objekte und Bilder in der Show sind eine Reihe radikaler Koexistenz, sie werden Kristalle des Bling-Brutalismus genannt.

Vergangene Ausstellungen anzeigen

Mateusz von Motz

Von Motz: Die Kristalle des Bling-Brutalismus

18. Februar - 29. Februar 2020

Empfang: Donnerstag, 27. Februar 2020, 18–20 Uhr

Prima Materia Energy Stone, Purple Green
Prima Materia Energiestein, Lila Grün

Gemischte Medien
15" x 3"

Anfragen Katalog ansehen

Wann Thomas Hirschhorn schreibt, dass die Kristalle für „das Universelle, das Ultimative und das Absolute“ stehen, argumentiert er, dass die Kristalle für die Schönheit selbst stehen. Hier, im Werk von Mateusz von Motz, werden wir mit einer Vorstellung von Kristallen konfrontiert, die sich am besten als Bling-Brutalismus beschreiben lässt. Betonklumpen sind mit glänzender reflektierender Folie bedeckt. Die raue Oberfläche des Betons, die sich an den Kanten und Seiten der Steine zeigt, wird durch den auf der Oberfläche haftenden glänzenden Farbfilm belebt. Die Steine schimmern als Reaktion auf die vorbeiziehende Bewegung des Publikums, sie tanzen zu jeder Lichtveränderung und regen mit diesem Tanz die Objekte um sie herum an, sich zu beleben.

Wie bei einem Großteil der Arbeit in der Show gibt es einen Zusammenbruch der Werte. Kristall verkörpert den Reiz, der mit Narrengold verbunden ist, wir könnten diese glitzernden, reflektierenden Steine auch mit der Art von Souvenirs in Verbindung bringen, die die Regale älterer Verwandter schmücken, sie besetzen häusliche Räume, haben aber abgesehen von dem Wert, der mit dem Geschenk verbunden ist, keine Funktion. Die Kombination aus Beton und bunter Spiegelfolie entsteht als Begegnung mit einer Einzigartigkeit von Kostbarem und Wertlosem zugleich. Donald Judd argumentiert in seinem Essay „Specific Objects“ (1964), dass die Ölmalerei an ihre Grenzen gestoßen sei. Die Farben und Formen maschinell hergestellter Objekte, wie das glänzende Harley-Davidson-Metallic-Tagesleuchtgrün oder die fauligen Perspex-Orangefarben, die sich in Judds Werken seit den 1960er Jahren ausbreiten, bieten neue Möglichkeiten für die Kunst. Diese Kombination aus roh verarbeiteten Metallen und glänzend schimmernden Oberflächen formt eine Kunst, die dann sorgfältig im architektonischen Raum platziert wird.

In dieser Ausstellung begegnen wir dem Zusammenbruch von Malerei und Skulptur. Die Objekte und Bilder in der Show sind eine Reihe radikaler Koexistenz, sie werden Kristalle des Bling-Brutalismus genannt.

Prima Materia Energy Stone, Purple Green
Prima Materia Energiestein, Lila Grün
Prima Materia Energy Stone, Green II
Prima Materia Energiestein, Grün II
Prima Materia Energy Stone, Blue
Prima Materia Energiestein, Blau
Prima Materia Energy Stone, Orange II
Prima Materia Energiestein, Orange II
Prima Materia Energy Stone, Yellow Green
Prima Materia Energiestein, Gelbgrün
Sushi
Sushi
China Town
China Town
Me, U and Chanel
Ich, U und Chanel
Prima Materia Energy Stone, Orange
Prima Materia Energiestein, Orange
Fatima Ferrari
Fatima Ferrari
Pickle with Ears
Essiggurke mit Ohren
Poland Spring
Polen Frühling
Prima Materia Energy Stone, Green Yellow
Prima Materia Energiestein, Grün Gelb
Prima Materia Energy Stone, IV
Prima Materia Energiestein, IV
Prima Materia Energy Stone, Green III
Prima Materia Energiestein, Grün III
Prima Materia Energy Stone, Orange III
Prima Materia Energiestein, Orange III
Prima Materia Energy Stone, Yellow
Prima Materia Energiestein, Gelb
Prima Materia Energy Stone, V
Prima Materia Energiestein, V
Prima Materia Energy Stone, Orange VI
Prima Materia Energiestein, Orange VI
Bugys Place
Bugys-Platz
Cactus
Kaktus
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Green
Prima Materia Energiestein, Chromatic Green
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Purple
Prima Materia Energiestein, Chromatic Purple
Prima Materia Energy Stone, Purple
Prima Materia Energiestein, Lila
Prima Materia Energy Stone, Green
Prima Materia Energiestein, Grün
Twister
Twister
Jaguar 30.000
Jaguar 30.000
Anfragen Katalog ansehen

Sehen Sie sich die vergangenen Ausstellungen von Mateusz von Motz an

Von Motz: Die Kristalle des Bling-Brutalismus | 18. Februar - 29. Februar 2020

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Mateusz von Motz

Von Motz: The Crystals of Bling Brutalism

February 18 - February 29, 2020

Reception: Thursday, February 27, 2020, 6-8 PM

Inquire

When Thomas Hirschhorn writes that the crystals stand for ‘the universal, the ultimate and the absolute’ he is arguing that the crystals stand for beauty itself. Here, in the work of Mateusz von Motz, we are confronted by an idea of crystals that can best be described as bling brutalism. Lumps of concrete are covered with shiny reflective film. The raw surface of the concrete - that reveals itself on the edges and sides of the stones - is animated by the shiny colored film that clings to the surface. The stones shimmer in response to the passing movement of the audience, they dance to any changes in light and with this dance encourage the objects around them to become animated.

As with much of the work in the show, there is a collapsing of values. Crystal embodies the lure associated with fools gold, we might also associate these glistening reflective stones with the type of souvenirs that adorn the shelves of older relatives, they occupy domestic spaces but lack any function apart from the value associated with the gift. The combination of the concrete and brightly colored reflective film comes into being as an encounter with a singularity of that which is at once precious and valueless. Donald Judd in his essay ‘Specific Objects’ (1964) argues that painting with oils had reached its limit. The colors and forms found in machine-made objects, such as the shiny Harley-Davidson metallic day-glow green or the putrid Perspex oranges that proliferate throughout Judd’s work from the 1960s, offering new possibilities for art. This combination of raw fabricated metals and shiny glimmering surfaces give form to an art that is then carefully situated within architectural space.

In this exhibition, we encounter the collapse of painting and sculpture. The objects and images in the show are a series of radical coexistence, they are called the crystals of bling brutalism.

View 's Past Exhibitions

Mateusz von Motz

Von Motz: The Crystals of Bling Brutalism

February 18 - February 29, 2020

Reception: Thursday, February 27, 2020, 6-8 PM

Prima Materia Energy Stone, Purple Green
Prima Materia Energy Stone, Purple Green

Mixed media
15" x 3"

Inquire View Catalog

When Thomas Hirschhorn writes that the crystals stand for ‘the universal, the ultimate and the absolute’ he is arguing that the crystals stand for beauty itself. Here, in the work of Mateusz von Motz, we are confronted by an idea of crystals that can best be described as bling brutalism. Lumps of concrete are covered with shiny reflective film. The raw surface of the concrete - that reveals itself on the edges and sides of the stones - is animated by the shiny colored film that clings to the surface. The stones shimmer in response to the passing movement of the audience, they dance to any changes in light and with this dance encourage the objects around them to become animated.

As with much of the work in the show, there is a collapsing of values. Crystal embodies the lure associated with fools gold, we might also associate these glistening reflective stones with the type of souvenirs that adorn the shelves of older relatives, they occupy domestic spaces but lack any function apart from the value associated with the gift. The combination of the concrete and brightly colored reflective film comes into being as an encounter with a singularity of that which is at once precious and valueless. Donald Judd in his essay ‘Specific Objects’ (1964) argues that painting with oils had reached its limit. The colors and forms found in machine-made objects, such as the shiny Harley-Davidson metallic day-glow green or the putrid Perspex oranges that proliferate throughout Judd’s work from the 1960s, offering new possibilities for art. This combination of raw fabricated metals and shiny glimmering surfaces give form to an art that is then carefully situated within architectural space.

In this exhibition, we encounter the collapse of painting and sculpture. The objects and images in the show are a series of radical coexistence, they are called the crystals of bling brutalism.

Prima Materia Energy Stone, Purple Green
Prima Materia Energy Stone, Purple Green
Prima Materia Energy Stone, Green II
Prima Materia Energy Stone, Green II
Prima Materia Energy Stone, Blue
Prima Materia Energy Stone, Blue
Prima Materia Energy Stone, Orange II
Prima Materia Energy Stone, Orange II
Prima Materia Energy Stone, Yellow Green
Prima Materia Energy Stone, Yellow Green
Sushi
Sushi
China Town
China Town
Me, U and Chanel
Me, U and Chanel
Prima Materia Energy Stone, Orange
Prima Materia Energy Stone, Orange
Fatima Ferrari
Fatima Ferrari
Pickle with Ears
Pickle with Ears
Poland Spring
Poland Spring
Prima Materia Energy Stone, Green Yellow
Prima Materia Energy Stone, Green Yellow
Prima Materia Energy Stone, IV
Prima Materia Energy Stone, IV
Prima Materia Energy Stone, Green III
Prima Materia Energy Stone, Green III
Prima Materia Energy Stone, Orange III
Prima Materia Energy Stone, Orange III
Prima Materia Energy Stone, Yellow
Prima Materia Energy Stone, Yellow
Prima Materia Energy Stone, V
Prima Materia Energy Stone, V
Prima Materia Energy Stone, Orange VI
Prima Materia Energy Stone, Orange VI
Bugys Place
Bugys Place
Cactus
Cactus
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Green
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Green
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Purple
Prima Materia Energy Stone, Chromatic Purple
Prima Materia Energy Stone, Purple
Prima Materia Energy Stone, Purple
Prima Materia Energy Stone, Green
Prima Materia Energy Stone, Green
Twister
Twister
Jaguar 30.000
Jaguar 30.000
Inquire View Catalog

View Mateusz von Motz's Past Exhibitions

Von Motz: The Crystals of Bling Brutalism | February 18 - February 29, 2020

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas