Gewebte Geschichten

4. März - 24. März 2023

Agora Gallery freut sich bekannt zu geben Gewebte Geschichten, eine Gruppenausstellung von Gemälden und Skulpturen, die durch die Überschneidung von Formen, Farben und Medien kraftvolle kollektive und persönliche Erzählungen zum Ausdruck bringen. 

Die kuratorische Auswahl zeigt eine Vielzahl von Herangehensweisen der artists an Geometrie, Palette und Form in Kompositionen, die von konzeptueller Abstraktion, Farbfeldern, impressionistischen Landschaften bis hin zu traditioneller Ölmalerei-Figuration reichen. Viele nähern sich dem Thema durch die Verwendung von Mustern, die meist aus der Natur stammen – sei es die finnische Tundra, der indische Dschungel oder die französische Riviera –, die die chromatische Wahl mit gedämpften Andeutungen von Pfirsichen und Purpur, leuchtenden Akzenten in Gelb und Orange, oder Spritzer von ozeanischem Türkis und Smaragdgrün. Die Motive und Materialien verraten oft eine starke kulturelle Unterströmung in ihrer Beschwörung asiatischer Textilien, islamischer Kalligraphie, mexikanischer Pueblos oder südlicher Meeresbewohner. 

Manchmal verraten kompositorische Arrangements die Sensibilität des artist und entfesseln gemeinsame Geschichten über Leiden und Widerstandsfähigkeit. Zoomorphe und anthropomorphe Figuren in Bronze stehen als Zeugnisse der Not der Menschheit – erzählende Darstellungen der menschlichen Psychologie und psychischen Leiden. In der Größe geschrumpft – mit fehlenden Gliedmaßen oder halb ausgelöschten Gesichtern – sind sie in Käfigen gefangen, mit Schrauben und Metallstangen erstochen, mit Seilen gefesselt, im Bauch verwundet. Die Form geht hier über die Grenzen der realistischen Darstellung hinaus und wird zu einem Kanal für universellen Ausdruck und kollektive Katharsis.

Andy Warhol
Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Liste bei

Melden Sie sich für E-Mails mit Neuigkeiten und Veranstaltungen an

Woven Stories

March 4 - March 24, 2023

Agora Gallery is pleased to announce Woven Stories, a group exhibition of paintings and sculptures that express powerful collective and personal narratives, through the intersection of shapes, colors, and media. 

The curatorial selections highlight a variety of ways the artists approach geometry, palette, and form in compositions that range from conceptual abstraction, color fields, impressionistic landscapes all the way to traditional oil painting figuration. Many approach the theme through the use of patterns, mostly referenced from nature–be it the Finnish tundra, the Indian jungle, or the French Riviera–which inform the chromatic choice with subdued hints of peaches and purples, bright accents of yellow and orange, or splashes of oceanic turquoise and emerald green. The motifs and materials often betray a strong cultural undercurrent in their evocation of Asian textiles, Islamic calligraphy, Mexican pueblos, or Southern marine life. 

At times, compositional arrangements betray the artist’s sensitivity, unleashing common tales of suffering and resilience. Zoomorphic and anthropomorphic figures in bronze stand as testimonies of the plight of humankind–telling representations of human psychology and mental afflictions. Shrunk in scale–with missing limbs or half-erased faces–they are trapped in cages, stabbed by screws and metal rods, tied with rope, wounded in the gut. Pushing the confines of realistic depiction, the form here becomes a channel for universal expression and collective catharsis.

Andy Warhol
The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails