Alexander Ossipow (TOTUR)

Himmel und Erde

5. April - 25. April 2018

Empfang: 5. April 2018, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen

Alexander Ossipow (TOTUR) schafft aufwendig detaillierte Ölgemälde, die die suggestive Universalität Jungsscher Archetypen berühren. Ossipov kombiniert Bilder, die sowohl göttlich als auch irdisch, soziologisch und rituell anmuten, und stilisiert häufig das von ihm gewählte Thema, indem er es in geometrische Blöcke und Farbmosaike zerlegt. Ossipov räumt ein, dass die Fertigstellung jedes seiner Werke Monate oder Jahre dauern kann, da dies ein äußerst zeitaufwändiger und schwieriger Prozess ist. Jedes Detail, so winzig es auch sein mag, ist im Verhältnis zum Ganzen wichtig. 

Die fast holografische Perfektion, die Ossipov bekanntermaßen verwirklicht, kommt in den Öl-auf-Leinwand-Arbeiten deutlich zum Vorschein Verbindung mit Pasternak. Hier fungiert ein Gesicht als ordnendes Prinzip der Arbeit; und alle anderen Details des Gemäldes sorgen für seinen emotionalen Untertext. Die vielen Farbbänder, aus denen sich das Gemälde zusammensetzt, verleihen dem Gesicht ein fast digitales Aussehen, als würde es vor den Augen des Betrachters zu einer noch nicht realisierten Form kristallisieren. Diese Atmosphäre eines stets im Entstehen begriffenen Werks macht das zentrale Thema des Gemäldes (das Gesicht des russischen Dichters Boris Pasternak) zu etwas Unvergänglichem und nicht zu einem historisch Lokalisierten.

 

 

Alexander Ossipow (TOTUR)

Himmel und Erde

5. April - 25. April 2018

Empfang: 5. April 2018, 18:00 – 20:00 Uhr

Die Dreifaltigkeit. Gäste
Die Dreifaltigkeit. Gäste

47,2" x 43,3"

Die Entführung Europas
Die Entführung Europas

39,5" x 39,5"

Die zwei Monde
Die zwei Monde

31,5 "x 28"

Anfragen

Alexander Ossipow (TOTUR) schafft aufwendig detaillierte Ölgemälde, die die suggestive Universalität Jungsscher Archetypen berühren. Ossipov kombiniert Bilder, die sowohl göttlich als auch irdisch, soziologisch und rituell anmuten, und stilisiert häufig das von ihm gewählte Thema, indem er es in geometrische Blöcke und Farbmosaike zerlegt. Ossipov räumt ein, dass die Fertigstellung jedes seiner Werke Monate oder Jahre dauern kann, da dies ein äußerst zeitaufwändiger und schwieriger Prozess ist. Jedes Detail, so winzig es auch sein mag, ist im Verhältnis zum Ganzen wichtig. 

Die fast holografische Perfektion, die Ossipov bekanntermaßen verwirklicht, kommt in den Öl-auf-Leinwand-Arbeiten deutlich zum Vorschein Verbindung mit Pasternak. Hier fungiert ein Gesicht als ordnendes Prinzip der Arbeit; und alle anderen Details des Gemäldes sorgen für seinen emotionalen Untertext. Die vielen Farbbänder, aus denen sich das Gemälde zusammensetzt, verleihen dem Gesicht ein fast digitales Aussehen, als würde es vor den Augen des Betrachters zu einer noch nicht realisierten Form kristallisieren. Diese Atmosphäre eines stets im Entstehen begriffenen Werks macht das zentrale Thema des Gemäldes (das Gesicht des russischen Dichters Boris Pasternak) zu etwas Unvergänglichem und nicht zu einem historisch Lokalisierten.

 

 

Die Dreifaltigkeit. Gäste
Die Dreifaltigkeit. Gäste
Die Entführung Europas
Die Entführung Europas
Die zwei Monde
Die zwei Monde
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Alexander Ossipov (TOTUR)

Heaven and Earth

April 5 - April 25, 2018

Reception: April 5, 2018, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

Alexander Ossipov (TOTUR) creates intricately detailed oil paintings that touch on the suggestive universality of Jungian archetypes. Combining images that seem both divine and earthly, sociological and ritualistic, Ossipov often stylizes his chosen subject-matter, parsing it out into geometric blocks and mosaics of color. An extremely time-consuming and difficult process, Ossipov acknowledges that any one of his works could take months or years to complete; every detail, however miniscule, is important in relationship to the whole. 

The almost holographic perfection Ossipov is known to realize comes clearly to light in the oil on canvas work Association with Pasternak. Here, a face functions as the work’s organizing principle; and all the other details in the painting work to provide its emotional subtext. The many ribbons of color that compose the painting lend the face an almost digital aspect, as though it were crystallizing into a not-yet-realized shape before viewers’ eyes. This atmosphere of a work ever in the process of becoming makes the painting’s central theme (the face of the Russian poet Boris Pasternak) something everlasting rather than historically localized.

 

 

Alexander Ossipov (TOTUR)

Heaven and Earth

April 5 - April 25, 2018

Reception: April 5, 2018, 6:00 pm - 8:00 pm

The Trinity. Guests
The Trinity. Guests

47.2" x 43.3"

The Abduction of Europe
The Abduction of Europe

39.5" x 39.5"

The Two Moons
The Two Moons

31.5" x 28"

Inquire

Alexander Ossipov (TOTUR) creates intricately detailed oil paintings that touch on the suggestive universality of Jungian archetypes. Combining images that seem both divine and earthly, sociological and ritualistic, Ossipov often stylizes his chosen subject-matter, parsing it out into geometric blocks and mosaics of color. An extremely time-consuming and difficult process, Ossipov acknowledges that any one of his works could take months or years to complete; every detail, however miniscule, is important in relationship to the whole. 

The almost holographic perfection Ossipov is known to realize comes clearly to light in the oil on canvas work Association with Pasternak. Here, a face functions as the work’s organizing principle; and all the other details in the painting work to provide its emotional subtext. The many ribbons of color that compose the painting lend the face an almost digital aspect, as though it were crystallizing into a not-yet-realized shape before viewers’ eyes. This atmosphere of a work ever in the process of becoming makes the painting’s central theme (the face of the Russian poet Boris Pasternak) something everlasting rather than historically localized.

 

 

The Trinity. Guests
The Trinity. Guests
The Abduction of Europe
The Abduction of Europe
The Two Moons
The Two Moons
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
Join our mailing list