Allison Plass

Der 5. Chelsea International Photography Competition

20. Februar - 27. Februar 2024

Empfang: 22. Februar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen

Allison Plass„Fotografien sind eine eindringliche Auseinandersetzung mit Männlichkeit, Verletzlichkeit und kulturellen Erzählungen.“ Mit einem Hintergrund in der Kunstgeschichte und Einflüssen aus westlicher Kunst, Feminismus und Filmtheorie stellt Plass‘ Arbeit konventionelle Darstellungen in Frage und enthüllt kulturelle Mythen und Geschichten, die Menschen über ihr Leben hegen.

Plass versucht, traditionelle Darstellungen von Jungen und Männern zu durchbrechen und die weicheren und unsichereren Aspekte zu enthüllen, die in Mainstream-Darstellungen oft übersehen werden, und so eine komplexere und differenziertere Perspektive zu präsentieren. Durch ihre Linse untersucht Plass, wie kulturelle Darstellungen der Vergangenheit die Geschichten prägen, die Einzelpersonen über sich selbst tragen. Sie hinterfragt, wie Bilder von Verletzlichkeit und Intimität vorherrschende kulturelle Narrative komplizieren und die männliche Geschlechterdynamik sowie deren Wahrnehmung durch die Gesellschaft verändern können.

Allison Plass

Der 5. Chelsea International Photography Competition

20. Februar - 27. Februar 2024

Empfang: 22. Februar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Harlan in Blau
Harlan in Blau

16" x 20"

Anfragen

Allison Plass„Fotografien sind eine eindringliche Auseinandersetzung mit Männlichkeit, Verletzlichkeit und kulturellen Erzählungen.“ Mit einem Hintergrund in der Kunstgeschichte und Einflüssen aus westlicher Kunst, Feminismus und Filmtheorie stellt Plass‘ Arbeit konventionelle Darstellungen in Frage und enthüllt kulturelle Mythen und Geschichten, die Menschen über ihr Leben hegen.

Plass versucht, traditionelle Darstellungen von Jungen und Männern zu durchbrechen und die weicheren und unsichereren Aspekte zu enthüllen, die in Mainstream-Darstellungen oft übersehen werden, und so eine komplexere und differenziertere Perspektive zu präsentieren. Durch ihre Linse untersucht Plass, wie kulturelle Darstellungen der Vergangenheit die Geschichten prägen, die Einzelpersonen über sich selbst tragen. Sie hinterfragt, wie Bilder von Verletzlichkeit und Intimität vorherrschende kulturelle Narrative komplizieren und die männliche Geschlechterdynamik sowie deren Wahrnehmung durch die Gesellschaft verändern können.

Harlan in Blau
Harlan in Blau
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Allison Plass

The 5th Chelsea International Photography Competition

February 20 - February 27, 2024

Reception: February 22, 2024, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

Allison Plass’ photographs are a powerful exploration of masculinity, vulnerability, and cultural narratives. With a background in art history and influences from Western art, feminism, and film theory, Plass' work challenges conventional depictions, unveiling cultural myths and stories that people hold about their lives.

Plass seeks to disrupt traditional portrayals of boys and men, aiming to unveil the softer and more uncertain aspects often overlooked in mainstream depictions, thus presenting a more complex and nuanced perspective. Through her lens, Plass examines how cultural representations of the past shape the stories individuals carry about themselves. She questions how images of vulnerability and intimacy can complicate prevailing cultural narratives, reshaping male gender dynamics and how they are perceived by society.

Allison Plass

The 5th Chelsea International Photography Competition

February 20 - February 27, 2024

Reception: February 22, 2024, 6:00 pm - 8:00 pm

Harlan in Blue
Harlan in Blue

16" x 20"

Inquire

Allison Plass’ photographs are a powerful exploration of masculinity, vulnerability, and cultural narratives. With a background in art history and influences from Western art, feminism, and film theory, Plass' work challenges conventional depictions, unveiling cultural myths and stories that people hold about their lives.

Plass seeks to disrupt traditional portrayals of boys and men, aiming to unveil the softer and more uncertain aspects often overlooked in mainstream depictions, thus presenting a more complex and nuanced perspective. Through her lens, Plass examines how cultural representations of the past shape the stories individuals carry about themselves. She questions how images of vulnerability and intimacy can complicate prevailing cultural narratives, reshaping male gender dynamics and how they are perceived by society.

Harlan in Blue
Harlan in Blue
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
Join our mailing list