Annika Vretinger

Sommersonnenwende: Lumineszenz

3. Juni - 24. Juni 2022

Empfang: 9. Juni 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Schwedischer Künstler Annika Vretinger kreiert seit sie denken kann. Neben der Herstellung ihrer farbenfrohen Gemälde arbeitet Vretinger als Kunstlehrerin an Schulen und inspiriert junge Köpfe, indem sie ihnen die Kunstwelt und handwerkliche Traditionen beibringt. In der heutigen zunehmend digitalen Welt findet Vretinger Freude daran, die physikalischen Techniken des Kunstschaffens, die sie täglich anwendet, mit ihren Schülern zu teilen. Ihre Bilder sind selbsternannt „seltsam“, da sie sich in Formen und Figuren lehnt, die der Betrachter auf den ersten Blick vielleicht nicht versteht. Vretingers Bilder sind vor allem verspielt und bewahren den gleichen jugendlichen Geist wie die Schüler, die sie schätzt.

Wenn Vretinger malt, will sie nichts realistisch darstellen und beschränkt sich auch nicht auf die Grenzen der Logik. Stattdessen lässt Vretinger mit jedem neuen Stück ihrer Fantasie freien Lauf und entscheidet sich dafür, unbeschwert und albern zu bleiben, anstatt alles zu ernst zu nehmen. Dadurch strahlen ihre Acrylbilder eine überwältigende Freude aus und bringen uns oft sogar zum Lachen. Vretinger gehört zu einer schwedischen artist-Gruppe namens Penseldraget („Pinselstrich“ auf Schwedisch) und hat ihre Arbeiten in der Vergangenheit an Wohltätigkeitsorganisationen in ihrem Heimatland verkauft. In jedem Gemälde drückt Vretinger sowohl Körper als auch Geist aus, indem sie ihren natürlichen Handbewegungen folgt, während sie arbeitet, und ihre fröhliche Aussicht auf die Leinwand kanalisiert. Ihre einzigartige Sicht auf die Realität vermittelt ein Gefühl von unbelastetem Glück und Positivität und strahlt mit jedem Pinselstrich Freude aus.

Annika Vretinger

Sommersonnenwende: Lumineszenz

3. Juni - 24. Juni 2022

Empfang: 9. Juni 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Kerstin & Bonzo
Kerstin & Bonzo

20" x 20"

Gemeinsam Vertrauen
Gemeinsam Vertrauen

23,5" x 23,5"

Rose
Rose

23,5" x 23,5"

Fetter Streifen
Fetter Streifen

40" x 40"

Anfragen

Schwedischer Künstler Annika Vretinger kreiert seit sie denken kann. Neben der Herstellung ihrer farbenfrohen Gemälde arbeitet Vretinger als Kunstlehrerin an Schulen und inspiriert junge Köpfe, indem sie ihnen die Kunstwelt und handwerkliche Traditionen beibringt. In der heutigen zunehmend digitalen Welt findet Vretinger Freude daran, die physikalischen Techniken des Kunstschaffens, die sie täglich anwendet, mit ihren Schülern zu teilen. Ihre Bilder sind selbsternannt „seltsam“, da sie sich in Formen und Figuren lehnt, die der Betrachter auf den ersten Blick vielleicht nicht versteht. Vretingers Bilder sind vor allem verspielt und bewahren den gleichen jugendlichen Geist wie die Schüler, die sie schätzt.

Wenn Vretinger malt, will sie nichts realistisch darstellen und beschränkt sich auch nicht auf die Grenzen der Logik. Stattdessen lässt Vretinger mit jedem neuen Stück ihrer Fantasie freien Lauf und entscheidet sich dafür, unbeschwert und albern zu bleiben, anstatt alles zu ernst zu nehmen. Dadurch strahlen ihre Acrylbilder eine überwältigende Freude aus und bringen uns oft sogar zum Lachen. Vretinger gehört zu einer schwedischen artist-Gruppe namens Penseldraget („Pinselstrich“ auf Schwedisch) und hat ihre Arbeiten in der Vergangenheit an Wohltätigkeitsorganisationen in ihrem Heimatland verkauft. In jedem Gemälde drückt Vretinger sowohl Körper als auch Geist aus, indem sie ihren natürlichen Handbewegungen folgt, während sie arbeitet, und ihre fröhliche Aussicht auf die Leinwand kanalisiert. Ihre einzigartige Sicht auf die Realität vermittelt ein Gefühl von unbelastetem Glück und Positivität und strahlt mit jedem Pinselstrich Freude aus.

Kerstin & Bonzo
Kerstin & Bonzo
Gemeinsam Vertrauen
Gemeinsam Vertrauen
Rose
Rose
Fetter Streifen
Fetter Streifen
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Annika Vretinger

Summer Solstice: Luminescence

June 3 - June 24, 2022

Reception: June 9, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Swedish artist Annika Vretinger has been creating for as long as she can remember. In addition to producing her colorful paintings, Vretinger works as a school art teacher, inspiring young minds by teaching them about the art world and traditions in handicraft. In today’s increasingly digital world, Vretinger finds pleasure in sharing the physical techniques of artmaking she employs daily with her students. Her paintings are self-professedly “strange,” as she leans into shapes and figures the viewer might not understand at first glance. Vretinger’s paintings are, above all, playful, retaining the same youthful spirit as the students she cherishes.

When Vretinger paints, she does not aim to portray anything realistically, nor does she limit herself to the bounds of logic. Instead, Vretinger flexes her imagination with each new piece, choosing to remain lighthearted and goofy rather than take anything too seriously. As a result, her acrylic paintings emit an overwhelming sense of joy and often even make us laugh. Vretinger belongs to a Swedish artist’s group called Penseldraget (“brushstroke” in Swedish) and has sold her work to charities in her home country in the past. In each painting, Vretinger expresses both body and mind, following her natural hand movements as she works and channeling her merry outlook onto the canvas. Her unique take on reality communicates a sense of unencumbered happiness and positivity, radiating joy with every stroke of her brush.

Featured Artworks
Kerstin & Bonzo
Kerstin & Bonzo
Together Trust
Together Trust
Rose
Rose
Bold Stripe
Bold Stripe
Captain Feather
Captain Feather
Day Dreams
Day Dreams
Dreams of the Day
Dreams of the Day

Annika Vretinger

Summer Solstice: Luminescence

June 3 - June 24, 2022

Reception: June 9, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

Kerstin & Bonzo
Kerstin & Bonzo

Acrylic on Canvas
20" x 20"

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Swedish artist Annika Vretinger has been creating for as long as she can remember. In addition to producing her colorful paintings, Vretinger works as a school art teacher, inspiring young minds by teaching them about the art world and traditions in handicraft. In today’s increasingly digital world, Vretinger finds pleasure in sharing the physical techniques of artmaking she employs daily with her students. Her paintings are self-professedly “strange,” as she leans into shapes and figures the viewer might not understand at first glance. Vretinger’s paintings are, above all, playful, retaining the same youthful spirit as the students she cherishes.

When Vretinger paints, she does not aim to portray anything realistically, nor does she limit herself to the bounds of logic. Instead, Vretinger flexes her imagination with each new piece, choosing to remain lighthearted and goofy rather than take anything too seriously. As a result, her acrylic paintings emit an overwhelming sense of joy and often even make us laugh. Vretinger belongs to a Swedish artist’s group called Penseldraget (“brushstroke” in Swedish) and has sold her work to charities in her home country in the past. In each painting, Vretinger expresses both body and mind, following her natural hand movements as she works and channeling her merry outlook onto the canvas. Her unique take on reality communicates a sense of unencumbered happiness and positivity, radiating joy with every stroke of her brush.

Kerstin & Bonzo
Kerstin & Bonzo
Together Trust
Together Trust
Rose
Rose
Bold Stripe
Bold Stripe
Captain Feather
Captain Feather
Day Dreams
Day Dreams
Dreams of the Day
Dreams of the Day
Inquire Buy on ARTmine View Catalog

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails