Evan William Plunkett

Veränderte Wahrnehmungen

2. Januar – 23. Januar 2024

Empfang: 4. Januar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Eine verlassene Autobahn mitten in der Nacht, eine Leuchtreklame in der Ferne; gespenstische Gestalten auf dem Bürgersteig, leere Korridore, rostige alte Cadillacs, die im Wald liegen. Evan William Plunketts Fotos könnten überall und jederzeit in der amerikanischen Kleinstadt aufgenommen werden. Auf unheimliche Weise rufen sie Geschichten, Stimmen und Menschen hervor, die einst diese halbtrostlosen Orte bewohnten. Plunkett sammelt Material vor Ort und auf seinen Reisen durch das Land und fängt amerikanische Themen sowie historisch oder kulturell relevante Orte und Objekte ein, die ein Symbol für Americana sind. Die atmosphärische Qualität von Plunketts Fotografien wird durch eine Kombination aus Langzeitbelichtungstechniken und absichtlichen Kamerabewegungen erreicht, wodurch ein Stil entsteht, den Plunkett als „Fotoimpressionismus“ beschreibt. Inspiriert von Filmen entwickelt Plunkett ein Gespür für den Erzählfluss und stellt nostalgische Szenen nach, „um die Fließfähigkeit und das Wesen der ewigen Bewegung der Zeit zu veranschaulichen“. Seine Fotografien bieten eine einzigartige Perspektive auf die Natur der Realität, gesehen aus der Sicht eines Millennials, der sich den Komplexitäten und Herausforderungen des heutigen Amerikas gegenübersieht.

Plunkett lebt derzeit in Putney, Vermont, wuchs in New Jersey auf und schloss sein Studium der Politikwissenschaft an der University of Miami ab. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen jurierten Ausstellungen und Publikationen gezeigt. Seine Fotografien waren insbesondere auf dem Cover des Shots Magazine zu sehen und wurden unter anderem mit dem Peoples‘ Choice Award im Black and White Magazine ausgezeichnet. Plunkett hat zwei Fotomonografien veröffentlicht und seine dritte wird im November 2023 veröffentlicht. Plunkett ist ein Verfechter sozialer Gerechtigkeit und Umwelt und sitzt im Vorstand der Doris Wilderness Foundation, Inc., einer Organisation, die sich für den Erhalt des neotropischen Regenwaldes einsetzt.

Evan William Plunkett

Veränderte Wahrnehmungen

2. Januar – 23. Januar 2024

Empfang: 4. Januar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Große braune Scheune
Große braune Scheune

24" x 36"

Cloud Home
Cloud Home

36" x 24"

Schritte
Schritte

36" x 24"

Grüner Ort #17
Grüner Ort #17

36" x 24"

Herbstfahrt
Herbstfahrt

36" x 24"

Der morgen danach
Der morgen danach

36" x 24"

Jeder's
Jedermanns

36" x 24"

Straßenfigur #17
Straßenfigur #17

36" x 24"

Beleuchtetes Haus
Beleuchtetes Haus

24" x 36"

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Eine verlassene Autobahn mitten in der Nacht, eine Leuchtreklame in der Ferne; gespenstische Gestalten auf dem Bürgersteig, leere Korridore, rostige alte Cadillacs, die im Wald liegen. Evan William Plunketts Fotos könnten überall und jederzeit in der amerikanischen Kleinstadt aufgenommen werden. Auf unheimliche Weise rufen sie Geschichten, Stimmen und Menschen hervor, die einst diese halbtrostlosen Orte bewohnten. Plunkett sammelt Material vor Ort und auf seinen Reisen durch das Land und fängt amerikanische Themen sowie historisch oder kulturell relevante Orte und Objekte ein, die ein Symbol für Americana sind. Die atmosphärische Qualität von Plunketts Fotografien wird durch eine Kombination aus Langzeitbelichtungstechniken und absichtlichen Kamerabewegungen erreicht, wodurch ein Stil entsteht, den Plunkett als „Fotoimpressionismus“ beschreibt. Inspiriert von Filmen entwickelt Plunkett ein Gespür für den Erzählfluss und stellt nostalgische Szenen nach, „um die Fließfähigkeit und das Wesen der ewigen Bewegung der Zeit zu veranschaulichen“. Seine Fotografien bieten eine einzigartige Perspektive auf die Natur der Realität, gesehen aus der Sicht eines Millennials, der sich den Komplexitäten und Herausforderungen des heutigen Amerikas gegenübersieht.

Plunkett lebt derzeit in Putney, Vermont, wuchs in New Jersey auf und schloss sein Studium der Politikwissenschaft an der University of Miami ab. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen jurierten Ausstellungen und Publikationen gezeigt. Seine Fotografien waren insbesondere auf dem Cover des Shots Magazine zu sehen und wurden unter anderem mit dem Peoples‘ Choice Award im Black and White Magazine ausgezeichnet. Plunkett hat zwei Fotomonografien veröffentlicht und seine dritte wird im November 2023 veröffentlicht. Plunkett ist ein Verfechter sozialer Gerechtigkeit und Umwelt und sitzt im Vorstand der Doris Wilderness Foundation, Inc., einer Organisation, die sich für den Erhalt des neotropischen Regenwaldes einsetzt.

Große braune Scheune
Große braune Scheune
Cloud Home
Cloud Home
Schritte
Schritte
Grüner Ort #17
Grüner Ort #17
Herbstfahrt
Herbstfahrt
Der morgen danach
Der morgen danach
Jeder's
Jedermanns
Straßenfigur #17
Straßenfigur #17
Beleuchtetes Haus
Beleuchtetes Haus
Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Evan William Plunkett

Altered Perceptions

January 2 - January 23, 2024

Reception: January 4, 2024, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

A deserted highway in the middle of the night, a neon sign in the distance; ghostly figures on the sidewalk, empty corridors, rusty old Cadillacs lying in the woods. Evan William Plunkett’s photographs could be set anywhere and anytime in small-town America. Eerily, they evoke stories, voices, and people who once inhabited these half-desolate spaces. Plunkett gathers material locally and during his travels across the country, capturing American themes and historically or culturally relevant places and objects symbolic of Americana. The atmospheric quality of Plunkett’s photography is achieved through a combination of long-exposure techniques and intentional camera movement, forging a style which Plunkett describes as “photo impressionism.” Inspired by films, Plunkett develops a sense of narrative flow, recreating nostalgic scenes “to illustrate the fluidity and essence of the perpetual movement of time.” His photographs offer a unique perspective on the nature of reality, as seen through the eyes of a millennial facing the complexities and challenges of today’s America.

Currently residing in Putney, Vermont, Plunkett grew up in New Jersey and completed his studies in Political Science at the University of Miami. His work has appeared in many juried exhibitions and publications. Notably, his photographs were featured on the cover of Shots Magazine and received the Peoples’ Choice Award in Black and White Magazine, among other accolades. Plunkett has published two photography monographs and his third will be published in November 2023. Plunkett is a social justice and environmental advocate and sits on the Board of Directors of The Doris Wilderness Foundation, Inc., an organization committed to helping preserve the neotropical rainforest.

Evan William Plunkett

Altered Perceptions

January 2 - January 23, 2024

Reception: January 4, 2024, 6:00 pm - 8:00 pm

Big Brown Barn
Big Brown Barn

24" x 36"

Cloud Home
Cloud Home

36" x 24"

Steps
Steps

36" x 24"

Green Place #17
Green Place #17

36" x 24"

Fall Drive
Fall Drive

36" x 24"

Morning After
Morning After

36" x 24"

Everyone's
Everyone's

36" x 24"

Street Figure #17
Street Figure #17

36" x 24"

Illuminated House
Illuminated House

24" x 36"

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

A deserted highway in the middle of the night, a neon sign in the distance; ghostly figures on the sidewalk, empty corridors, rusty old Cadillacs lying in the woods. Evan William Plunkett’s photographs could be set anywhere and anytime in small-town America. Eerily, they evoke stories, voices, and people who once inhabited these half-desolate spaces. Plunkett gathers material locally and during his travels across the country, capturing American themes and historically or culturally relevant places and objects symbolic of Americana. The atmospheric quality of Plunkett’s photography is achieved through a combination of long-exposure techniques and intentional camera movement, forging a style which Plunkett describes as “photo impressionism.” Inspired by films, Plunkett develops a sense of narrative flow, recreating nostalgic scenes “to illustrate the fluidity and essence of the perpetual movement of time.” His photographs offer a unique perspective on the nature of reality, as seen through the eyes of a millennial facing the complexities and challenges of today’s America.

Currently residing in Putney, Vermont, Plunkett grew up in New Jersey and completed his studies in Political Science at the University of Miami. His work has appeared in many juried exhibitions and publications. Notably, his photographs were featured on the cover of Shots Magazine and received the Peoples’ Choice Award in Black and White Magazine, among other accolades. Plunkett has published two photography monographs and his third will be published in November 2023. Plunkett is a social justice and environmental advocate and sits on the Board of Directors of The Doris Wilderness Foundation, Inc., an organization committed to helping preserve the neotropical rainforest.

Big Brown Barn
Big Brown Barn
Cloud Home
Cloud Home
Steps
Steps
Green Place #17
Green Place #17
Fall Drive
Fall Drive
Morning After
Morning After
Everyone's
Everyone's
Street Figure #17
Street Figure #17
Illuminated House
Illuminated House
Inquire Buy on ARTmine View Catalog

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas