Gray

Spieglein Spieglein

29. November - 20. Dezember 2022

Empfang: 1. Dezember 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Brasilianischer Künstler Gray Portela entdeckte schon als Kind die therapeutische Wirkung des Malens. Als Erwachsener kehrte er zur Malerei zurück, um den Druck der Onkologie in Brasilien zu verarbeiten und zu bewältigen – einem Land, in dem große sozioökonomische Unterschiede viele Patienten daran hindern, die medizinische Versorgung zu erhalten, die sie benötigen, und die Ressourcen der Ärzte, die versuchen, ihnen zu helfen, einschränken .

Portelas in Öl gearbeitete Gemälde zeigen überwiegend blaue Figuren, die auf dem Hintergrund einer ansonsten leeren weißen Leinwand zentriert sind; er beschreibt sie als Gedichte über seine Patienten. Die einzigartigen Qualitäten jeder Figur fangen sowohl persönliche als auch universelle Momente ein und verkörpern die individuelle Erfahrung des Patienten, während ihre formalen Elemente sie vereinen und die Gemeinsamkeiten menschlicher Ausdauer symbolisieren – in Portelas Worten: „Leben und Tod, Schmerz und Hoffnung, Sieg, und Niederlage.“ Indem er seinen Gefühlen eine Form gibt, zentriert sich Portela als artist und Arzt und teilt mit seinen Zuschauern die Herausforderung des Kampfes gegen eine verheerende Krankheit und ein unzureichendes Gesundheitssystem sowie die emotionalen Anforderungen, seinen Patienten Pflege, Hoffnung und Verständnis zu bieten ihre Familien.

Gray

Spieglein Spieglein

29. November - 20. Dezember 2022

Empfang: 1. Dezember 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Das Mädchen mit Kopfhörer
Das Mädchen mit Kopfhörer

47,5" x 35,5"

Der Fuss
Der Fuss

47,5" x 35,5"

Selbstporträt #1
Selbstporträt #1

19,5" x 16"

Anfragen

Brasilianischer Künstler Gray Portela entdeckte schon als Kind die therapeutische Wirkung des Malens. Als Erwachsener kehrte er zur Malerei zurück, um den Druck der Onkologie in Brasilien zu verarbeiten und zu bewältigen – einem Land, in dem große sozioökonomische Unterschiede viele Patienten daran hindern, die medizinische Versorgung zu erhalten, die sie benötigen, und die Ressourcen der Ärzte, die versuchen, ihnen zu helfen, einschränken .

Portelas in Öl gearbeitete Gemälde zeigen überwiegend blaue Figuren, die auf dem Hintergrund einer ansonsten leeren weißen Leinwand zentriert sind; er beschreibt sie als Gedichte über seine Patienten. Die einzigartigen Qualitäten jeder Figur fangen sowohl persönliche als auch universelle Momente ein und verkörpern die individuelle Erfahrung des Patienten, während ihre formalen Elemente sie vereinen und die Gemeinsamkeiten menschlicher Ausdauer symbolisieren – in Portelas Worten: „Leben und Tod, Schmerz und Hoffnung, Sieg, und Niederlage.“ Indem er seinen Gefühlen eine Form gibt, zentriert sich Portela als artist und Arzt und teilt mit seinen Zuschauern die Herausforderung des Kampfes gegen eine verheerende Krankheit und ein unzureichendes Gesundheitssystem sowie die emotionalen Anforderungen, seinen Patienten Pflege, Hoffnung und Verständnis zu bieten ihre Familien.

Das Mädchen mit Kopfhörer
Das Mädchen mit Kopfhörer
Der Fuss
Der Fuss
Selbstporträt #1
Selbstporträt #1
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Gray

Mirror, Mirror

November 29 - December 20, 2022

Reception: December 1, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Brazilian artist Gray Portela discovered the therapeutic effects of painting as a child. As an adult, he returned to painting as a way to process and cope with the pressure of practicing oncology in Brazil—a country where great socioeconomic disparity prevents many patients from getting the healthcare they need and limits the resources of the doctors trying to help them.

Working in oil, Portela’s paintings feature mostly blue figures centered on the background of an otherwise empty white canvas; he describes them as poems about his patients. Capturing moments that are both personal and universal, the unique qualities of each figure personify the patient’s individual experience, while their formal elements unify them, symbolizing the commonalities of human endurance—in Portela’s words, “life and death, pain and hope, victory, and defeat.” By giving form to his feelings, Portela centers himself as an artist and doctor, sharing with his viewers the challenge of fighting against a devastating disease and an inadequate healthcare system, and the emotional demands of providing care, hope, and understanding to his patients and their families.

Gray

Mirror, Mirror

November 29 - December 20, 2022

Reception: December 1, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

The Girl with Headphone
The Girl with Headphone

47.5" x 35.5"

The Foot
The Foot

47.5" x 35.5"

Self Portrait #1
Self Portrait #1

19.5" x 16"

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Brazilian artist Gray Portela discovered the therapeutic effects of painting as a child. As an adult, he returned to painting as a way to process and cope with the pressure of practicing oncology in Brazil—a country where great socioeconomic disparity prevents many patients from getting the healthcare they need and limits the resources of the doctors trying to help them.

Working in oil, Portela’s paintings feature mostly blue figures centered on the background of an otherwise empty white canvas; he describes them as poems about his patients. Capturing moments that are both personal and universal, the unique qualities of each figure personify the patient’s individual experience, while their formal elements unify them, symbolizing the commonalities of human endurance—in Portela’s words, “life and death, pain and hope, victory, and defeat.” By giving form to his feelings, Portela centers himself as an artist and doctor, sharing with his viewers the challenge of fighting against a devastating disease and an inadequate healthcare system, and the emotional demands of providing care, hope, and understanding to his patients and their families.

The Girl with Headphone
The Girl with Headphone
The Foot
The Foot
Self Portrait #1
Self Portrait #1
Inquire Buy on ARTmine View Catalog

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas