Helena McConochie

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Anfragen

Australischer Künstler Helena McConochie schafft schillernde großformatige Ölgemälde, die die oft unbemerkten Nuancen von Farbe, Kontur und Oberfläche in Blumen zum Leben erwecken. Inspiriert von ihrem eigenen 3 Hektar großen ländlichen Garten und einer selbsternannten Leidenschaft für die Makrofotografie verwendet McConochie ihre eigenen sorgfältig gefertigten, zugeschnittenen fotografischen Kompositionen als Referenzbilder, um nach einer frischen und tieferen Art zu suchen, die exquisite Schönheit darzustellen von Blumen. Beschnitten wirkt die Komposition fast wie eine Landschaft, in die der Betrachter durch den großen Maßstab der Gemälde vollkommen eintauchen kann, wenn er vor ihnen steht.

Mit einer begrenzten Palette aus Weiß und Primärfarben baut McConochie langsam Farbschichten auf, um in ihren Gemälden ein hohes Maß an Transparenz und Tiefe sowie eine große Auswahl an verschiedenen Farben zu erreichen, die harmonisch ineinander übergehen. Darüber hinaus geht McConochie in jedem Gemälde darüber hinaus, dem Betrachter nur die Schönheit der Natur zu veranschaulichen, indem er ein paar spärliche Wassertropfen darstellt, um die Aufmerksamkeit auf die Dürre und die internationale Notwendigkeit zu lenken, Wasser sowohl zum Wohle des menschlichen Lebens als auch für Menschen zu sparen die Schönheit der Natur zu bewahren, die sie in ihrer Arbeit zelebriert.

Helena McConochie

Herbst-Tagundnachtgleiche: Eine Gemeinschaftsausstellung

17. September - 8. Oktober 2019

Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Eleni'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Eleni'

36" x 36"

Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Andra'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Andra'

36" x 40"

Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Natalie'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Natalie'

36" x 36"

Anfragen

Australischer Künstler Helena McConochie schafft schillernde großformatige Ölgemälde, die die oft unbemerkten Nuancen von Farbe, Kontur und Oberfläche in Blumen zum Leben erwecken. Inspiriert von ihrem eigenen 3 Hektar großen ländlichen Garten und einer selbsternannten Leidenschaft für die Makrofotografie verwendet McConochie ihre eigenen sorgfältig gefertigten, zugeschnittenen fotografischen Kompositionen als Referenzbilder, um nach einer frischen und tieferen Art zu suchen, die exquisite Schönheit darzustellen von Blumen. Beschnitten wirkt die Komposition fast wie eine Landschaft, in die der Betrachter durch den großen Maßstab der Gemälde vollkommen eintauchen kann, wenn er vor ihnen steht.

Mit einer begrenzten Palette aus Weiß und Primärfarben baut McConochie langsam Farbschichten auf, um in ihren Gemälden ein hohes Maß an Transparenz und Tiefe sowie eine große Auswahl an verschiedenen Farben zu erreichen, die harmonisch ineinander übergehen. Darüber hinaus geht McConochie in jedem Gemälde darüber hinaus, dem Betrachter nur die Schönheit der Natur zu veranschaulichen, indem er ein paar spärliche Wassertropfen darstellt, um die Aufmerksamkeit auf die Dürre und die internationale Notwendigkeit zu lenken, Wasser sowohl zum Wohle des menschlichen Lebens als auch für Menschen zu sparen die Schönheit der Natur zu bewahren, die sie in ihrer Arbeit zelebriert.

Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Eleni'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Eleni'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Andra'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Andra'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Natalie'
Wassertropfen auf Pfingstrosen 'Natalie'
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Helena McConochie

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Inquire

Australian artist Helena McConochie creates dazzling large scale oil paintings which bring to life the oft unnoticed nuances of color, contour, and surface present in flowers. Inspired by her own 3-acre rural garden along with a self-proclaimed passion for macro-photography, McConochie uses her own meticulously crafted, cropped photographic compositions as reference images as a means of searching for a fresh and deeper way of depicting the exquisite beauty of flowers. When cropped, the composition becomes almost like a landscape which the large scale of the paintings allows the viewer to become totally engulfed in when standing before them.

Using a limited palette of just white and primary colors, McConochie slowly builds up layers of paint to achieve a great degree of transparency and depth in her paintings as well as a great range of different colors that flow into one another harmoniously. Further, in each painting McConochie goes beyond merely illustrating for the viewer the beauty of nature by depicting a couple of sparse water drops in order to draw attention to drought and the international need to conserve water both for the sake of human life as well as for preserving the beauty of nature that she is celebrating in her work.

Helena McConochie

Fall Equinox: A Collective Exhibition

September 17 - October 8, 2019

Waterdrops on Peonies 'Eleni'
Waterdrops on Peonies 'Eleni'

36" x 36"

Waterdrops on Peonies 'Andra'
Waterdrops on Peonies 'Andra'

36" x 40"

Waterdrops on Peonies 'Natalie'
Waterdrops on Peonies 'Natalie'

36" x 36"

Inquire

Australian artist Helena McConochie creates dazzling large scale oil paintings which bring to life the oft unnoticed nuances of color, contour, and surface present in flowers. Inspired by her own 3-acre rural garden along with a self-proclaimed passion for macro-photography, McConochie uses her own meticulously crafted, cropped photographic compositions as reference images as a means of searching for a fresh and deeper way of depicting the exquisite beauty of flowers. When cropped, the composition becomes almost like a landscape which the large scale of the paintings allows the viewer to become totally engulfed in when standing before them.

Using a limited palette of just white and primary colors, McConochie slowly builds up layers of paint to achieve a great degree of transparency and depth in her paintings as well as a great range of different colors that flow into one another harmoniously. Further, in each painting McConochie goes beyond merely illustrating for the viewer the beauty of nature by depicting a couple of sparse water drops in order to draw attention to drought and the international need to conserve water both for the sake of human life as well as for preserving the beauty of nature that she is celebrating in her work.

Waterdrops on Peonies 'Eleni'
Waterdrops on Peonies 'Eleni'
Waterdrops on Peonies 'Andra'
Waterdrops on Peonies 'Andra'
Waterdrops on Peonies 'Natalie'
Waterdrops on Peonies 'Natalie'
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
Join our mailing list