Hendrik Bellstedt

Erleuchtung

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: 6. Juni 2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Deutscher Fotograf Hendrik Bellstedt enthüllt Humor und Schönheit in alltäglichen Szenen und Objekten. Bellstedt lässt sich von der europäischen Landschaft inspirieren, die er auf der Suche nach faszinierenden Motiven oft mit dem Motorrad bereist. Bellstedt stammt ursprünglich aus Ostdeutschland und praktizierte bis nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 traditionelle Schwarz-Weiß-Fotografietechniken. Derzeit praktiziert er digitale Fotografie mit einem intuitiven Verfahren, um faszinierende Porträts von unbelebten Objekten, Tieren und Pflanzen aufzunehmen.

Im "Beenden“, präsentiert Bellstedt eine täuschend einfache Szene. In der Mitte der Komposition sehen wir einen Mülleimer, der von zwei langen, beinartigen Metallstangen getragen wird. Die Dose ist in der Mitte stark verbeult und neigt sich zur Seite, als würde sie vor einer Verletzung zurückschrecken. Bellstedts Behandlung dieses Objekts stellt es in den direkten Blickwinkel des Betrachters und schenkt ihm unsere volle Aufmerksamkeit und Sorge. Mit dieser Rahmung vermenschlicht Bellstedt das Objekt und verleiht ihm eine nachvollziehbare menschliche Geschichte. Der Titel "Beenden“ fügt eine zusätzliche Bedeutungsebene hinzu und verleiht dem Stück ein Gesamtgefühl von Sentimentalität und Absurdität zugleich.

Hendrik Bellstedt

Erleuchtung

5. Juni - 25. Juni 2019

Empfang: 6. Juni 2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Besser als Grau
Besser als Grau

8" x 12"

Beenden
Beenden

20" x 27,5"

Das Ende der letzten Eiszeit
Das Ende der letzten Eiszeit

39,5 "x 59"

Lang-Mittel-Kurz
Lang-Mittel-Kurz

8" x 12"

Anfragen

Deutscher Fotograf Hendrik Bellstedt enthüllt Humor und Schönheit in alltäglichen Szenen und Objekten. Bellstedt lässt sich von der europäischen Landschaft inspirieren, die er auf der Suche nach faszinierenden Motiven oft mit dem Motorrad bereist. Bellstedt stammt ursprünglich aus Ostdeutschland und praktizierte bis nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 traditionelle Schwarz-Weiß-Fotografietechniken. Derzeit praktiziert er digitale Fotografie mit einem intuitiven Verfahren, um faszinierende Porträts von unbelebten Objekten, Tieren und Pflanzen aufzunehmen.

Im "Beenden“, präsentiert Bellstedt eine täuschend einfache Szene. In der Mitte der Komposition sehen wir einen Mülleimer, der von zwei langen, beinartigen Metallstangen getragen wird. Die Dose ist in der Mitte stark verbeult und neigt sich zur Seite, als würde sie vor einer Verletzung zurückschrecken. Bellstedts Behandlung dieses Objekts stellt es in den direkten Blickwinkel des Betrachters und schenkt ihm unsere volle Aufmerksamkeit und Sorge. Mit dieser Rahmung vermenschlicht Bellstedt das Objekt und verleiht ihm eine nachvollziehbare menschliche Geschichte. Der Titel "Beenden“ fügt eine zusätzliche Bedeutungsebene hinzu und verleiht dem Stück ein Gesamtgefühl von Sentimentalität und Absurdität zugleich.

Besser als Grau
Besser als Grau
Beenden
Beenden
Das Ende der letzten Eiszeit
Das Ende der letzten Eiszeit
Lang-Mittel-Kurz
Lang-Mittel-Kurz
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Hendrik Bellstedt

Illumination

June 5 - June 25, 2019

Reception: June 6, 2019, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

German Photographer Hendrik Bellstedt uncovers humor and beauty in ordinary day scenes and objects. Bellstedt draws inspiration from the European landscape, which he often travels via motorbike, searching for intriguing subjects. Originally from East Germany, Bellstedt practiced traditional black and white- photography techniques until after the Berlin Wall fell in 1989. He currently practices digital photography using an intuitive process to capture intriguing portraits of inanimate objects, animals, and plants.

In “Breakup”, Bellstedt presents a deceptively simple scene. In the middle of the composition we see a trashcan supported by two long, leg-like metal bars. The can is heavily dented in the middle and leans to one side, as if recoiling from an injury. Bellstedt’s treatment of this object, places it in the viewer’s direct line of focus, giving it our full attention and concern. With this framing, Bellstedt anthropomorphizes the object, bestowing it with a relatable human story. The title “Breakup” adds an additional layer of meaning, giving the piece an overall feeling of both sentimentality and absurdity at once.

Hendrik Bellstedt

Illumination

June 5 - June 25, 2019

Reception: June 6, 2019, 6:00 pm - 8:00 pm

Better Than Gray
Better Than Gray

8" x 12"

Breakup
Breakup

20" x 27.5"

The End of the Last Ice Time
The End of the Last Ice Time

39.5" x 59"

Long-Medium-Short
Long-Medium-Short

8" x 12"

Inquire

German Photographer Hendrik Bellstedt uncovers humor and beauty in ordinary day scenes and objects. Bellstedt draws inspiration from the European landscape, which he often travels via motorbike, searching for intriguing subjects. Originally from East Germany, Bellstedt practiced traditional black and white- photography techniques until after the Berlin Wall fell in 1989. He currently practices digital photography using an intuitive process to capture intriguing portraits of inanimate objects, animals, and plants.

In “Breakup”, Bellstedt presents a deceptively simple scene. In the middle of the composition we see a trashcan supported by two long, leg-like metal bars. The can is heavily dented in the middle and leans to one side, as if recoiling from an injury. Bellstedt’s treatment of this object, places it in the viewer’s direct line of focus, giving it our full attention and concern. With this framing, Bellstedt anthropomorphizes the object, bestowing it with a relatable human story. The title “Breakup” adds an additional layer of meaning, giving the piece an overall feeling of both sentimentality and absurdity at once.

Better Than Gray
Better Than Gray
Breakup
Breakup
The End of the Last Ice Time
The End of the Last Ice Time
Long-Medium-Short
Long-Medium-Short
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas