István Jenő Kovács

Ein Schritt über das Gewöhnliche hinaus

29. Juli - 18. August 2022

Empfang: 4. August 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Hoch über dem historischen Dorf Tata, Ungarn, Maler István Jenő Kovács betrachtet die Wunder der Schöpfung von seinem imposanten Schloss aus. Schon in jungen Jahren zeigte Kovács einen scharfen, neugierigen Geist, der ihn zu Solo-Erkundungen seiner natürlichen Umgebung führte. Dort sammelte er Gegenstände, lauschte dem Rauschen des Windes und beobachtete die Tierwelt. Kovács Faszination für die natürlichen Elemente entspringt seiner Liebe zu den esoterischen Kräften des Kosmos. Unberührte Erde und Sand wurden von Alchemisten verwendet, die nach der Formel des legendären Steins der Weisen suchten, einer Substanz, die unedle Metalle in Gold oder Silber verwandeln und Unsterblichkeit verleihen kann. Kovács glaubt, dass allen Dingen eine mystische Essenz innewohnt, die er in seiner Arbeit destilliert. Er bezieht Materialien von fünf Kontinenten, die er entweder auf seinen Reisen gesammelt oder von Freunden geschenkt bekommen hat: Sand, Blätter, Samen, Muscheln, Federn, Steine und sogar Gewürze. Seine Bilder sind Spiegel seiner kosmopolitischen und weiten Sicht auf die Welt und laden uns ein, die unendliche Vielfalt unserer Erde und ihre innewohnende Magie zu schätzen.

Kovács besuchte das Secondary Gymnasium of Fine Arts in Budapest. Nach seiner Teilnahme an der Ungarischen Revolution 1956 wurde ihm der Zugang zur Universität verweigert. Dann beschritt er seinen eigenen Weg als Künstler und ritt auf der Welle seiner Intuition und einzigartigen Sensibilität. Kovács nahm an Residenzen in Mexiko, Österreich, Spanien, der Schweiz und Portugal teil, wo er eine Reihe von Gemälden aus Marmorstaub präsentierte. Er stellte in Ungarn, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Portugal aus und ist Mitglied des Verbandes der Ungarischen Bildenden und Angewandten Kunst.

István Jenő Kovács

Ein Schritt über das Gewöhnliche hinaus

29. Juli - 18. August 2022

Empfang: 4. August 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Ikarus
Ikarus

39,5" x 39,5"

Geburt des Sohnes
Geburt des Sohnes

39,5" x 39,5"

Duft einer Frau
Duft einer Frau

39,5" x 27,5"

Anfragen

Hoch über dem historischen Dorf Tata, Ungarn, Maler István Jenő Kovács betrachtet die Wunder der Schöpfung von seinem imposanten Schloss aus. Schon in jungen Jahren zeigte Kovács einen scharfen, neugierigen Geist, der ihn zu Solo-Erkundungen seiner natürlichen Umgebung führte. Dort sammelte er Gegenstände, lauschte dem Rauschen des Windes und beobachtete die Tierwelt. Kovács Faszination für die natürlichen Elemente entspringt seiner Liebe zu den esoterischen Kräften des Kosmos. Unberührte Erde und Sand wurden von Alchemisten verwendet, die nach der Formel des legendären Steins der Weisen suchten, einer Substanz, die unedle Metalle in Gold oder Silber verwandeln und Unsterblichkeit verleihen kann. Kovács glaubt, dass allen Dingen eine mystische Essenz innewohnt, die er in seiner Arbeit destilliert. Er bezieht Materialien von fünf Kontinenten, die er entweder auf seinen Reisen gesammelt oder von Freunden geschenkt bekommen hat: Sand, Blätter, Samen, Muscheln, Federn, Steine und sogar Gewürze. Seine Bilder sind Spiegel seiner kosmopolitischen und weiten Sicht auf die Welt und laden uns ein, die unendliche Vielfalt unserer Erde und ihre innewohnende Magie zu schätzen.

Kovács besuchte das Secondary Gymnasium of Fine Arts in Budapest. Nach seiner Teilnahme an der Ungarischen Revolution 1956 wurde ihm der Zugang zur Universität verweigert. Dann beschritt er seinen eigenen Weg als Künstler und ritt auf der Welle seiner Intuition und einzigartigen Sensibilität. Kovács nahm an Residenzen in Mexiko, Österreich, Spanien, der Schweiz und Portugal teil, wo er eine Reihe von Gemälden aus Marmorstaub präsentierte. Er stellte in Ungarn, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Portugal aus und ist Mitglied des Verbandes der Ungarischen Bildenden und Angewandten Kunst.

Ikarus
Ikarus
Geburt des Sohnes
Geburt des Sohnes
Duft einer Frau
Duft einer Frau
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

István Jenő Kovács

A Step Beyond Ordinary

July 29 - August 18, 2022

Reception: August 4, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Towering over the historical village of Tata, Hungary, painter István Jenő Kovács contemplates the wonders of creation from his imposing castle. From a very young age, Kovács displayed a sharp inquisitive mind, which led him on solo explorations of his natural surroundings. There he would collect objects, listen to the sound of the wind, and observe animal life. Kovács’ fascination with the natural elements stems from a love for the esoteric powers of the cosmos. Virgin soil and sand were used by alchemists who sought the formula of the legendary philosopher’s stone, a substance capable of turning base metals into gold or silver and granting immortality. Kovács believes there is a mystical essence to all things, which he distills in his work. He sources materials from five continents, either gathered during his travels or gifted by friends: sand, leaves, seeds, shells, feathers, stones, and even spices. His paintings are mirrors reflecting his cosmopolitan and expansive view of the world, inviting us to appreciate the infinite diversity of our Earth and its intrinsic magic.

Kovács attended the Secondary Grammar School of Fine Arts in Budapest. After taking part in the 1956 Hungarian Revolution, he was denied access to university. He then forged his own path as an artist, riding the wave of his intuition and unique sensitivity. Kovács participated in residencies in Mexico, Austria, Spain, Switzerland, and Portugal, where he presented a series of paintings made with marble dust. He exhibited in Hungary, Germany, France, the Netherlands, and Portugal and is a member of the Association of Hungarian Fine and Applied Arts.

Featured Artworks
Icarus
Icarus
Nativity of the Son
Nativity of the Son
Scent of a Woman
Scent of a Woman

István Jenő Kovács

A Step Beyond Ordinary

July 29 - August 18, 2022

Reception: August 4, 2022, 6:00 pm - 8:00 pm

Icarus
Icarus

Mixed Media on Wooden Panel
39.5" x 39.5"

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Towering over the historical village of Tata, Hungary, painter István Jenő Kovács contemplates the wonders of creation from his imposing castle. From a very young age, Kovács displayed a sharp inquisitive mind, which led him on solo explorations of his natural surroundings. There he would collect objects, listen to the sound of the wind, and observe animal life. Kovács’ fascination with the natural elements stems from a love for the esoteric powers of the cosmos. Virgin soil and sand were used by alchemists who sought the formula of the legendary philosopher’s stone, a substance capable of turning base metals into gold or silver and granting immortality. Kovács believes there is a mystical essence to all things, which he distills in his work. He sources materials from five continents, either gathered during his travels or gifted by friends: sand, leaves, seeds, shells, feathers, stones, and even spices. His paintings are mirrors reflecting his cosmopolitan and expansive view of the world, inviting us to appreciate the infinite diversity of our Earth and its intrinsic magic.

Kovács attended the Secondary Grammar School of Fine Arts in Budapest. After taking part in the 1956 Hungarian Revolution, he was denied access to university. He then forged his own path as an artist, riding the wave of his intuition and unique sensitivity. Kovács participated in residencies in Mexico, Austria, Spain, Switzerland, and Portugal, where he presented a series of paintings made with marble dust. He exhibited in Hungary, Germany, France, the Netherlands, and Portugal and is a member of the Association of Hungarian Fine and Applied Arts.

Icarus
Icarus
Nativity of the Son
Nativity of the Son
Scent of a Woman
Scent of a Woman
Inquire Buy on ARTmine View Catalog

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails