Lenor Binham

Ein kleiner Zufall

2. Mai – 25. Mai 2023

Empfang: 3. Mai 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Die Tochter eines Erfinders und eines Künstlers, amerikanischer Maler Lenor Binham wuchs auf Long Island auf, inmitten der extravaganten Apparate ihres Vaters und der Skulpturen ihrer Mutter. Häufige Museumsbesuche weckten eine Leidenschaft für moderne Kunst und den abstrakten Expressionismus; während Kindheitsreisen nach Lateinamerika ihre Palette belebten. 

Bingham malt zarte Porträts des Familienlebens, traumartige Vignetten, die Kindheitserinnerungen wachrufen, Volksmärchen oder zärtliche Liebeserklärungen an ihre Kinder. Der Wunsch nach Intimität und die Bewahrung des vertrauten Kerns sind wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit, obwohl sie nicht offen angesprochen werden. Binghams chagallianische Ästhetik wird durch Schichten aus Acryl, Aquarell und Tinte erreicht, die teilweise mit Bleichmittel ausgewaschen werden. Dieser Akt des Abdeckens und Aufdeckens wirft winzige Hinweise auf die zugrunde liegenden Geschichten, was zu poetischen Werken von beispielloser struktureller Komplexität führt.

Bingham studierte offiziell Kunst bei Toby Klayman am Fort Mason Art Center in San Francisco. Sie stellte ihre Kunst in Einzel- und Gruppenausstellungen in Portland, OR, und New York aus. Die Weinliebhaberin, begeisterte Wanderin und lizenzierte Kosmetikerin betreibt heute mit ihrem Mann ein deutsches Restaurant. Sie arbeitet und lebt in Portland, OR. 

Lenor Binham

Ein kleiner Zufall

2. Mai – 25. Mai 2023

Empfang: 3. Mai 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Stille Schönheit
Stille Schönheit

24" x 18"

Die Kreuzung
Die Kreuzung

22" x 30"

Ein kleiner Zufall
Ein kleiner Zufall

24" x 18"

Am Anfang
Am Anfang

18" x 24"

Anfragen

Die Tochter eines Erfinders und eines Künstlers, amerikanischer Maler Lenor Binham wuchs auf Long Island auf, inmitten der extravaganten Apparate ihres Vaters und der Skulpturen ihrer Mutter. Häufige Museumsbesuche weckten eine Leidenschaft für moderne Kunst und den abstrakten Expressionismus; während Kindheitsreisen nach Lateinamerika ihre Palette belebten. 

Bingham malt zarte Porträts des Familienlebens, traumartige Vignetten, die Kindheitserinnerungen wachrufen, Volksmärchen oder zärtliche Liebeserklärungen an ihre Kinder. Der Wunsch nach Intimität und die Bewahrung des vertrauten Kerns sind wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit, obwohl sie nicht offen angesprochen werden. Binghams chagallianische Ästhetik wird durch Schichten aus Acryl, Aquarell und Tinte erreicht, die teilweise mit Bleichmittel ausgewaschen werden. Dieser Akt des Abdeckens und Aufdeckens wirft winzige Hinweise auf die zugrunde liegenden Geschichten, was zu poetischen Werken von beispielloser struktureller Komplexität führt.

Bingham studierte offiziell Kunst bei Toby Klayman am Fort Mason Art Center in San Francisco. Sie stellte ihre Kunst in Einzel- und Gruppenausstellungen in Portland, OR, und New York aus. Die Weinliebhaberin, begeisterte Wanderin und lizenzierte Kosmetikerin betreibt heute mit ihrem Mann ein deutsches Restaurant. Sie arbeitet und lebt in Portland, OR. 

Stille Schönheit
Stille Schönheit
Die Kreuzung
Die Kreuzung
Ein kleiner Zufall
Ein kleiner Zufall
Am Anfang
Am Anfang
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Lenor Bingham

A Little Serendipity

May 2 - May 25, 2023

Reception: May 3, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

The daughter of an inventor and an artist, American painter Lenor Bingham grew up on Long Island, amidst her father’s extravagant contraptions and her mother’s sculptures. Frequent trips to museums spurred a passion for modern art and Abstract Expressionism; while childhood travels to Latin America enlivened her palette. 

Bingham paints delicate portraits of family life, dream-like vignettes evoking childhood memories, folk tales, or tender declarations of love for her children. The desire for intimacy and preservation of the familiar nucleus are recurring themes in her work, although not overtly addressed. Bingham’s Chagallian aesthetic is achieved through layers of acrylic, watercolor, and ink, partially washed-out with bleach. This act of covering and uncovering casts tiny hints to the underlying stories resulting in poetic works of unparalleled textural complexity.

Bingham formally studied art under Toby Klayman at the Fort Mason Art Center in San Francisco. She exhibited her art in solo and group shows in Portland, OR, and New York. A wine enthusiast, avid hiker, and licensed esthetician, she now runs a German restaurant with her husband. She works and lives in Portland, OR. 

Lenor Bingham

A Little Serendipity

May 2 - May 25, 2023

Reception: May 3, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

Silent Beauty
Silent Beauty

24" x 18"

The Junction
The Junction

22" x 30"

A Little Serendipity
A Little Serendipity

24" x 18"

In The Beginning
In The Beginning

18" x 24"

Inquire

The daughter of an inventor and an artist, American painter Lenor Bingham grew up on Long Island, amidst her father’s extravagant contraptions and her mother’s sculptures. Frequent trips to museums spurred a passion for modern art and Abstract Expressionism; while childhood travels to Latin America enlivened her palette. 

Bingham paints delicate portraits of family life, dream-like vignettes evoking childhood memories, folk tales, or tender declarations of love for her children. The desire for intimacy and preservation of the familiar nucleus are recurring themes in her work, although not overtly addressed. Bingham’s Chagallian aesthetic is achieved through layers of acrylic, watercolor, and ink, partially washed-out with bleach. This act of covering and uncovering casts tiny hints to the underlying stories resulting in poetic works of unparalleled textural complexity.

Bingham formally studied art under Toby Klayman at the Fort Mason Art Center in San Francisco. She exhibited her art in solo and group shows in Portland, OR, and New York. A wine enthusiast, avid hiker, and licensed esthetician, she now runs a German restaurant with her husband. She works and lives in Portland, OR. 

Silent Beauty
Silent Beauty
The Junction
The Junction
A Little Serendipity
A Little Serendipity
In The Beginning
In The Beginning
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas