Marian Munck

Ebbe & Flut

1. April - 21. April 2023

Empfang: 6. April 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Dänischer Künstler Marian Munck malt fantastische Landschaften und Stillleben, die die Grenze zwischen Magie und Realität verwischen. Ihre neueste Serie zeigt lange, schmale Inseln, die im Weltraum hängen, mit hohen Bäumen, die aus dem Boden ragen, Wasserfällen und Blumen, die sich vor riesigen Sonnen und dichten Wolkenbänken abheben. Die Gemälde zeigen einsame Frauen, die entweder in stiller Betrachtung ihrer Umgebung sitzen oder Aktivitäten wie Angeln, Springen oder Surfen nachgehen. Die Figuren repräsentieren Frauen in ihrer Gesamtheit, die endlich die Chance haben, grenzenlose Freiheit zu erfahren und sich auf eine Reise jenseits des Bekannten zu begeben.

Obwohl die von Munck geschaffenen Universen in einer ewigen Dimension zu schweben scheinen, die Raum und Zeit transzendiert, sind die Grenzen zwischen Realität und Imagination immer brüchig. Ihre schwimmenden Inseln könnten jeden Moment herunterfallen, gezogen von einer Gravitationskraft, die eine Pause gemacht zu haben scheint, aber ausgelöst werden könnte, wenn wir es am wenigsten erwarten. Die weiblichen Figuren stehen gefährlich nahe am Rand einer Klippe, ihre Beine baumeln ins Leere oder sind kurz davor, in ein Gewässer zu rutschen. Inmitten von Blumenfeldern, übergroßen Monden und verzauberten Wäldern sehen wir eine prekäre Idylle, wenn Meereswellen in den Abgrund stürzen und Äste unter der Erde hängen. Durch die Erforschung von Themen wie Flucht, Befreiung und Vergänglichkeit wirft Munck ein Licht auf die Zerbrechlichkeit des menschlichen Daseins und der natürlichen Welt.

Munck hat einen Bachelor in Kunstgeschichte und einen Master in Film- und Medienwissenschaft von der Universität Kopenhagen. Sie nahm an Einzel- und Gruppenausstellungen in Dänemark und Italien teil, wohin sie häufig reist. Neben ihrer Kunstpraxis arbeitet sie als TV-Produzentin beim Danish Broadcasting Corporation in Kopenhagen.

Marian Munck

Ebbe & Flut

1. April - 21. April 2023

Empfang: 6. April 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Am Rande – Spielen
Am Rande – Spielen

39,5" x 31,5"

Am Rande - Nachmittag
Am Rande - Nachmittag

39,5" x 27,5"

Am Rande - Sonnenuntergang
Am Rande - Sonnenuntergang

39,5" x 39,5"

Anfragen

Dänischer Künstler Marian Munck malt fantastische Landschaften und Stillleben, die die Grenze zwischen Magie und Realität verwischen. Ihre neueste Serie zeigt lange, schmale Inseln, die im Weltraum hängen, mit hohen Bäumen, die aus dem Boden ragen, Wasserfällen und Blumen, die sich vor riesigen Sonnen und dichten Wolkenbänken abheben. Die Gemälde zeigen einsame Frauen, die entweder in stiller Betrachtung ihrer Umgebung sitzen oder Aktivitäten wie Angeln, Springen oder Surfen nachgehen. Die Figuren repräsentieren Frauen in ihrer Gesamtheit, die endlich die Chance haben, grenzenlose Freiheit zu erfahren und sich auf eine Reise jenseits des Bekannten zu begeben.

Obwohl die von Munck geschaffenen Universen in einer ewigen Dimension zu schweben scheinen, die Raum und Zeit transzendiert, sind die Grenzen zwischen Realität und Imagination immer brüchig. Ihre schwimmenden Inseln könnten jeden Moment herunterfallen, gezogen von einer Gravitationskraft, die eine Pause gemacht zu haben scheint, aber ausgelöst werden könnte, wenn wir es am wenigsten erwarten. Die weiblichen Figuren stehen gefährlich nahe am Rand einer Klippe, ihre Beine baumeln ins Leere oder sind kurz davor, in ein Gewässer zu rutschen. Inmitten von Blumenfeldern, übergroßen Monden und verzauberten Wäldern sehen wir eine prekäre Idylle, wenn Meereswellen in den Abgrund stürzen und Äste unter der Erde hängen. Durch die Erforschung von Themen wie Flucht, Befreiung und Vergänglichkeit wirft Munck ein Licht auf die Zerbrechlichkeit des menschlichen Daseins und der natürlichen Welt.

Munck hat einen Bachelor in Kunstgeschichte und einen Master in Film- und Medienwissenschaft von der Universität Kopenhagen. Sie nahm an Einzel- und Gruppenausstellungen in Dänemark und Italien teil, wohin sie häufig reist. Neben ihrer Kunstpraxis arbeitet sie als TV-Produzentin beim Danish Broadcasting Corporation in Kopenhagen.

Am Rande – Spielen
Am Rande – Spielen
Am Rande - Nachmittag
Am Rande - Nachmittag
Am Rande - Sonnenuntergang
Am Rande - Sonnenuntergang
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Mariann Munck

Ebb & Flow

April 1 - April 21, 2023

Reception: April 6, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

Danish artist Mariann Munck paints fantastical landscapes and still lifes that blur the line between magic and reality. Her latest series features long narrow islands hanging in space, with tall trees protruding from the ground, waterfalls, and flowers set against giant suns and dense banks of clouds. The paintings depict solitary women who are either sitting in quiet contemplation of their environment, or engaged in activities such as fishing, jumping, or surfing. The figures represent women as a whole, who finally have the chance to experience unlimited freedom and embark on a journey beyond the known.

However, although the universes created by Munck seem to be suspended in an eternal dimension that transcends space and time, the boundaries between the real and imaginary are ever fragile. Her floating islands could drop at any moment, pulled by a gravitational force that seems to have taken a pause, but may be triggered when we least expect it. The female figures are dangerously close to the edge of a cliff, their legs dangling into the void, or about to slip into a body of water. Amidst patches of flowers, oversized moons, and enchanted forests, we see a precariousness in the idyll, as ocean waves crash into the abyss and tree branches hang below ground level. By exploring themes of escape, liberation, and impermanence, Munck sheds light on the frailty of the human condition and the natural world.

Munck has a Bachelor in Art History and a Master in Film and Media Science from the University of Copenhagen. She participated in solo and group exhibitions in Denmark and Italy, where she frequently travels. Alongside her art practice, she works as a TV producer at the Danish Broadcasting Corporation in Copenhagen.

Mariann Munck

Ebb & Flow

April 1 - April 21, 2023

Reception: April 6, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

On the Edge – Playing
On the Edge – Playing

39.5" x 31.5"

On The Edge - Afternoon
On The Edge - Afternoon

39.5" x 27.5"

On The Edge - Sunset
On The Edge - Sunset

39.5" x 39.5"

Inquire

Danish artist Mariann Munck paints fantastical landscapes and still lifes that blur the line between magic and reality. Her latest series features long narrow islands hanging in space, with tall trees protruding from the ground, waterfalls, and flowers set against giant suns and dense banks of clouds. The paintings depict solitary women who are either sitting in quiet contemplation of their environment, or engaged in activities such as fishing, jumping, or surfing. The figures represent women as a whole, who finally have the chance to experience unlimited freedom and embark on a journey beyond the known.

However, although the universes created by Munck seem to be suspended in an eternal dimension that transcends space and time, the boundaries between the real and imaginary are ever fragile. Her floating islands could drop at any moment, pulled by a gravitational force that seems to have taken a pause, but may be triggered when we least expect it. The female figures are dangerously close to the edge of a cliff, their legs dangling into the void, or about to slip into a body of water. Amidst patches of flowers, oversized moons, and enchanted forests, we see a precariousness in the idyll, as ocean waves crash into the abyss and tree branches hang below ground level. By exploring themes of escape, liberation, and impermanence, Munck sheds light on the frailty of the human condition and the natural world.

Munck has a Bachelor in Art History and a Master in Film and Media Science from the University of Copenhagen. She participated in solo and group exhibitions in Denmark and Italy, where she frequently travels. Alongside her art practice, she works as a TV producer at the Danish Broadcasting Corporation in Copenhagen.

On the Edge – Playing
On the Edge – Playing
On The Edge - Afternoon
On The Edge - Afternoon
On The Edge - Sunset
On The Edge - Sunset
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas