Michel Simonetti

Das Auge des Geistes

1. Juli - 21. Juli 2023

Empfang: 5. Juli 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Michel Simonetti ist ein italienisches artist und Architekt aus Brooklyn, New York. Die Inspiration für seine Arbeit stammt aus der direkten Beobachtung seiner Umgebung. Mit scharfen Linien und kontrastreichen Farbfeldern synthetisiert Simonetti die urbane Landschaft zu Kompositionen von minimaler Reinheit und räumlicher Spannung. Durch Abstraktion und Einfachheit findet er eine gemeinsame Bildsprache, die jeden persönlich, kulturell und emotional ansprechen kann. Die Formen werden gezielt von jeglichen Identifikationsmerkmalen befreit und werden zu universellen Referenzen, die unerwartete Erinnerungen auslösen und eine innige Verbindung zum Betrachter aufbauen.

Chromatische Verzerrung ist eine weitere Technik, die vom artist verwendet wird, um die Aufmerksamkeit des Publikums von den ursprünglichen Motiven abzulenken. Über die Leinwände schweben dicke und strukturierte Farbfelder in Marineblau, Himmelblau, Kastanienbraun oder Gold. Weitläufige Negativräume laden den Betrachter ein, seine Vorstellungskraft zu nutzen und einzigartige und persönliche Erzählungen aufzubauen: Es ist eine Einladung zum Handeln. Simonetti sagt: „Meine Arbeit ist eine Untersuchung persönlicher und kollektiver Erinnerungen, realer und imaginierter Welten. Ich suche eine gemeinsame Basis, einen Ort gemeinsamer visueller Erfahrungen.“

Michel Simonetti

Das Auge des Geistes

1. Juli - 21. Juli 2023

Empfang: 5. Juli 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Ohne Titel [Gold und Blau]
Ohne Titel [Gold und Blau]

36" x 24"

Ohne Titel [Orange und Tiefblau]
Ohne Titel [Orange und Tiefblau]

36" x 24"

Ohne Titel [Gold und Schwarz]
Ohne Titel [Gold und Schwarz]

36" x 24"

Ohne Titel [Gold, Schwarz & Mauve]
Untitled [Gold, Black & Mauve]

36" x 24"

Ohne Titel [Gold & Off White]
Untitled [Gold & Off White]

36" x 24"

Ohne Titel [Blau]
Ohne Titel [Blau]

36" x 24"

Ohne Titel [Gold & Dunkelblau]
Untitled [Gold & Deep Dark Blue]

36" x 24"

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Michel Simonetti ist ein italienisches artist und Architekt aus Brooklyn, New York. Die Inspiration für seine Arbeit stammt aus der direkten Beobachtung seiner Umgebung. Mit scharfen Linien und kontrastreichen Farbfeldern synthetisiert Simonetti die urbane Landschaft zu Kompositionen von minimaler Reinheit und räumlicher Spannung. Durch Abstraktion und Einfachheit findet er eine gemeinsame Bildsprache, die jeden persönlich, kulturell und emotional ansprechen kann. Die Formen werden gezielt von jeglichen Identifikationsmerkmalen befreit und werden zu universellen Referenzen, die unerwartete Erinnerungen auslösen und eine innige Verbindung zum Betrachter aufbauen.

Chromatische Verzerrung ist eine weitere Technik, die vom artist verwendet wird, um die Aufmerksamkeit des Publikums von den ursprünglichen Motiven abzulenken. Über die Leinwände schweben dicke und strukturierte Farbfelder in Marineblau, Himmelblau, Kastanienbraun oder Gold. Weitläufige Negativräume laden den Betrachter ein, seine Vorstellungskraft zu nutzen und einzigartige und persönliche Erzählungen aufzubauen: Es ist eine Einladung zum Handeln. Simonetti sagt: „Meine Arbeit ist eine Untersuchung persönlicher und kollektiver Erinnerungen, realer und imaginierter Welten. Ich suche eine gemeinsame Basis, einen Ort gemeinsamer visueller Erfahrungen.“

Ohne Titel [Gold und Blau]
Ohne Titel [Gold und Blau]
Ohne Titel [Orange und Tiefblau]
Ohne Titel [Orange und Tiefblau]
Ohne Titel [Gold und Schwarz]
Ohne Titel [Gold und Schwarz]
Ohne Titel [Gold, Schwarz & Mauve]
Untitled [Gold, Black & Mauve]
Ohne Titel [Gold & Off White]
Untitled [Gold & Off White]
Ohne Titel [Blau]
Ohne Titel [Blau]
Ohne Titel [Gold & Dunkelblau]
Untitled [Gold & Deep Dark Blue]
Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Michele Simonetti

The Advent of Modernity, From the Beautiful to the Sublime, From Florence to New York

September 29, 2023

Reception: September 29, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Michele Simonetti is an Italian artist and architect based in Brooklyn, New York. Inspiration for his work stems from direct observation of his surroundings. Using sharp lines and high-contrast color fields, Simonetti synthesizes the urban landscape into compositions of minimal purity and spatial tension. Through abstraction and simplicity, he is able to find a shared visual language that can relate to everyone personally, culturally and emotionally. The forms are purposefully stripped of any identifying feature, becoming universal references that trigger unexpected memories and build an intimate connection with the viewer.

Chromatic distortion is another technique used by the artist to divert the audience's attention from the original subjects. Across the canvases float thick and textured color fields in navy blue, cerulean, maroon, or gold. Ample negative spaces invite the viewer to use their imagination and build unique and personal narratives: it is an invitation to action. Simonetti says, “My work is an investigation on personal and collective memories, real and imagined worlds. I am looking for a common ground, a place of shared visual experiences.”

Featured Artworks

Michele Simonetti

The Advent of Modernity, From the Beautiful to the Sublime, From Florence to New York

September 29, 2023

Reception: September 29, 2023, 6:00 pm - 8:00 pm

Untitled (Maroon & Gold)
Untitled (Maroon & Gold)

35.5" x 23.5"

Untitled Diptich II - I
Untitled Diptich II - I

6" x 6"

Untitled (Red Blue)
Untitled (Red Blue)

23.5" x 17.5"

Untitled Diptich II - II
Untitled Diptich II - II

6" x 6"

Inquire Buy on ARTmine View Catalog

Michele Simonetti is an Italian artist and architect based in Brooklyn, New York. Inspiration for his work stems from direct observation of his surroundings. Using sharp lines and high-contrast color fields, Simonetti synthesizes the urban landscape into compositions of minimal purity and spatial tension. Through abstraction and simplicity, he is able to find a shared visual language that can relate to everyone personally, culturally and emotionally. The forms are purposefully stripped of any identifying feature, becoming universal references that trigger unexpected memories and build an intimate connection with the viewer.

Chromatic distortion is another technique used by the artist to divert the audience's attention from the original subjects. Across the canvases float thick and textured color fields in navy blue, cerulean, maroon, or gold. Ample negative spaces invite the viewer to use their imagination and build unique and personal narratives: it is an invitation to action. Simonetti says, “My work is an investigation on personal and collective memories, real and imagined worlds. I am looking for a common ground, a place of shared visual experiences.”

Untitled (Maroon & Gold)
Untitled (Maroon & Gold)
Untitled Diptich II - I
Untitled Diptich II - I
Untitled (Red Blue)
Untitled (Red Blue)
Untitled Diptich II - II
Untitled Diptich II - II
Inquire Buy on ARTmine View Catalog

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
Join our mailing list