Ragaa Mansour

Wiederentdeckung & sensorische Realität

24. Juli - 27. August 2020

Empfang: 30. Juli 2020, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen

Der in Kairo geborene Künstler Ragaa Mansour ist zutiefst inspiriert von ihrer Kultur und ihrem reichen Erbe. Sie schafft Öl-auf-Leinwand-Arbeiten, die Szenen der altägyptischen Gesellschaft darstellen, die mit dem zeitgenössischen Alltagsleben verschmolzen sind. Dazu gehören Porträt- und Landschaftsmalereien, die eine breite Anwendung von gesättigten Farbtönen sehen und Hieroglyphen und alte Symbole aufweisen. Ihre Themen schaffen oft eine Erzählung, in der Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart in spezifischen kulturellen Kontexten interagieren.

Mansour interessiert sich zunehmend für die Erforschung und Darstellung von Themen, die ägyptische Frauen betreffen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welle der sich verändernden Stellung der Frau in ihrem Werk darzustellen. Im Wesentlichen setzt sie sich durch ihre Darstellungen weiblicher Geselligkeit für weibliche Autonomie und Ermächtigung ein. Ihre Gemälde fungieren als zeitgenössische Verkörperung einer vergangenen Ära und sind eine Hommage an eine alte Kultur, die möglicherweise nicht mehr physisch existiert, aber Jahrhunderte des Erbes, des Geschichtenerzählens und der Kunst überdauert hat. Mansour setzt diese Tradition fort und sagt: „Für mich ist Kunst kein Beruf, es ist eine Möglichkeit, mich auszudrücken und Kreativität und Schönheit zu erforschen.“

 

Ragaa Mansour

Wiederentdeckung & sensorische Realität

24. Juli - 27. August 2020

Empfang: 30. Juli 2020, 18:00 – 20:00 Uhr

46XX
46XX

37" x 32"

Unterdrückte Frau
Unterdrückte Frau

18,5" x 15"

Drei ägyptische Frauen
Drei ägyptische Frauen

42" x 34"

Anfragen

Der in Kairo geborene Künstler Ragaa Mansour ist zutiefst inspiriert von ihrer Kultur und ihrem reichen Erbe. Sie schafft Öl-auf-Leinwand-Arbeiten, die Szenen der altägyptischen Gesellschaft darstellen, die mit dem zeitgenössischen Alltagsleben verschmolzen sind. Dazu gehören Porträt- und Landschaftsmalereien, die eine breite Anwendung von gesättigten Farbtönen sehen und Hieroglyphen und alte Symbole aufweisen. Ihre Themen schaffen oft eine Erzählung, in der Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart in spezifischen kulturellen Kontexten interagieren.

Mansour interessiert sich zunehmend für die Erforschung und Darstellung von Themen, die ägyptische Frauen betreffen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welle der sich verändernden Stellung der Frau in ihrem Werk darzustellen. Im Wesentlichen setzt sie sich durch ihre Darstellungen weiblicher Geselligkeit für weibliche Autonomie und Ermächtigung ein. Ihre Gemälde fungieren als zeitgenössische Verkörperung einer vergangenen Ära und sind eine Hommage an eine alte Kultur, die möglicherweise nicht mehr physisch existiert, aber Jahrhunderte des Erbes, des Geschichtenerzählens und der Kunst überdauert hat. Mansour setzt diese Tradition fort und sagt: „Für mich ist Kunst kein Beruf, es ist eine Möglichkeit, mich auszudrücken und Kreativität und Schönheit zu erforschen.“

 

46XX
46XX
Unterdrückte Frau
Unterdrückte Frau
Drei ägyptische Frauen
Drei ägyptische Frauen
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Ragaa Mansour

Rediscovery & Sensorial Reality

July 24 - August 27, 2020

Inquire

Cairo-born artist Ragaa Mansour is profoundly inspired by her culture and rich heritage. She creates oil on canvas works depicting scenes of ancient Egyptian society fused with contemporary daily life. These include portrait and landscape paintings that see a broad application of saturated hues, and feature hieroglyphs and ancient symbols. Her subjects often create a narrative in which women from the past and present interact in specific cultural contexts.

Mansour has become increasingly interested in exploring and portraying themes that affect Egyptian women. She is devoted to representing the wave of changing status of women in her oeuvre. Essentially, she advocates for female autonomy and empowerment through her depictions of female conviviality. Her paintings act as a contemporary embodiment of a bygone era, paying homage to an ancient culture that may no longer physically exist, but has transcended through centuries of legacy, storytelling and art. Mansour continues this tradition, and states, “for me, art is not a profession, it is a way of expressing myself, and exploring creativity and beauty.”

 

Featured Artworks
46 XX
46 XX
Oppressed woman
Oppressed woman
Three Egyptian Women
Three Egyptian Women

Ragaa Mansour

Rediscovery & Sensorial Reality

July 24 - August 27, 2020

46 XX
46 XX

Oil on Canvas
32" x 37"

Inquire

Cairo-born artist Ragaa Mansour is profoundly inspired by her culture and rich heritage. She creates oil on canvas works depicting scenes of ancient Egyptian society fused with contemporary daily life. These include portrait and landscape paintings that see a broad application of saturated hues, and feature hieroglyphs and ancient symbols. Her subjects often create a narrative in which women from the past and present interact in specific cultural contexts.

Mansour has become increasingly interested in exploring and portraying themes that affect Egyptian women. She is devoted to representing the wave of changing status of women in her oeuvre. Essentially, she advocates for female autonomy and empowerment through her depictions of female conviviality. Her paintings act as a contemporary embodiment of a bygone era, paying homage to an ancient culture that may no longer physically exist, but has transcended through centuries of legacy, storytelling and art. Mansour continues this tradition, and states, “for me, art is not a profession, it is a way of expressing myself, and exploring creativity and beauty.”

 

46 XX
46 XX
Oppressed woman
Oppressed woman
Three Egyptian Women
Three Egyptian Women
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails