Sahar Khalkhalian

Sahar Khalkhalian: Der Tanz des Lebens

2. November - 23. November 2021

Empfang: 4. November 2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen

Sahar Khalkhalian ist ein im Iran geborener artist, der derzeit in Kanada lebt und dessen Arbeit sich mit eindringlichen und traumatischen Themen wie Trennung, Isolation sowie dem Verlust von Menschlichkeit und Identität beschäftigt. Als Kind erlebte Khalkhalian den 8-jährigen Iran-Irak-Krieg, in dem sie aus erster Hand sah, wie leicht die Menschlichkeit und Identität eines Individuums zerstört oder weggerissen werden konnte, um nur noch eine flüchtige Erinnerung für diejenigen zu werden, die es schaffen zu überleben. Daraufhin emigrierte sie mit ihrer Schwester im Alter von 13 Jahren nach Deutschland, wo sie erneut den Identitätsverlust und das Gefühl der Isolation erleben musste, die Einwanderer in einer fremden Kultur mit sich bringen. Infolgedessen konzentrieren sich Khalkhalians Gemälde direkt darauf, dem Betrachter diese Gefühle auszudrücken, die mit Worten allein so schwer auszudrücken sind.

Khalkhalian betrachtet ihre Arbeit nicht als Job. Vielmehr bemüht sie sich, nur dann zu arbeiten, wenn sie sich wirklich inspiriert fühlt; sei es jubelnd glücklich oder völlig am Boden zerstört. Indem sie nur zu diesen Zeiten arbeitet, ist sie in der Lage, ihre Arbeit roh und echt zu halten und die Emotionen einzufangen, die sie zu vermitteln versucht, während sie sie fühlt, anstatt nach ihnen zu suchen, wenn sie sie will.

Sahar Khalkhalian

Sahar Khalkhalian: Der Tanz des Lebens

2. November - 23. November 2021

Empfang: 4. November 2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Das Glücksspiel des Schicksals
Das Glücksspiel des Schicksals

36" x 48"

Das ist ein Teil des Lebens
Das ist ein Teil des Lebens

48" x 48"

Die Wahrheit des Wartezimmers
Die Wahrheit des Wartezimmers

50" x 61"

Die Party meiner Träume
Die Party meiner Träume

48" x 72"

Anfragen

Sahar Khalkhalian ist ein im Iran geborener artist, der derzeit in Kanada lebt und dessen Arbeit sich mit eindringlichen und traumatischen Themen wie Trennung, Isolation sowie dem Verlust von Menschlichkeit und Identität beschäftigt. Als Kind erlebte Khalkhalian den 8-jährigen Iran-Irak-Krieg, in dem sie aus erster Hand sah, wie leicht die Menschlichkeit und Identität eines Individuums zerstört oder weggerissen werden konnte, um nur noch eine flüchtige Erinnerung für diejenigen zu werden, die es schaffen zu überleben. Daraufhin emigrierte sie mit ihrer Schwester im Alter von 13 Jahren nach Deutschland, wo sie erneut den Identitätsverlust und das Gefühl der Isolation erleben musste, die Einwanderer in einer fremden Kultur mit sich bringen. Infolgedessen konzentrieren sich Khalkhalians Gemälde direkt darauf, dem Betrachter diese Gefühle auszudrücken, die mit Worten allein so schwer auszudrücken sind.

Khalkhalian betrachtet ihre Arbeit nicht als Job. Vielmehr bemüht sie sich, nur dann zu arbeiten, wenn sie sich wirklich inspiriert fühlt; sei es jubelnd glücklich oder völlig am Boden zerstört. Indem sie nur zu diesen Zeiten arbeitet, ist sie in der Lage, ihre Arbeit roh und echt zu halten und die Emotionen einzufangen, die sie zu vermitteln versucht, während sie sie fühlt, anstatt nach ihnen zu suchen, wenn sie sie will.

Das Glücksspiel des Schicksals
Das Glücksspiel des Schicksals
Das ist ein Teil des Lebens
Das ist ein Teil des Lebens
Die Wahrheit des Wartezimmers
Die Wahrheit des Wartezimmers
Die Party meiner Träume
Die Party meiner Träume
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand
Treten Sie unserer Mailingliste bei

Sahar Khalkhalian

Sahar Khalkhalian: The Dance of Life

November 2 - November 23, 2021

Reception: November 4, 2021, 6:00 pm - 8:00 pm

Inquire

Sahar Khalkhalian is an Iranian-born artist currently residing in Canada whose work explores powerful and traumatic themes including separation, isolation, as well as loss of humanity and identity. As a child, Khalkhalian experienced the 8 year Iran-Iraq War where she saw firsthand just how easily an individual’s humanity and identity could be shattered or ripped away to become only a fleeting memory for those who manage to survive. Following this, she and her sister emigrated to Germany at the age of 13, where she again had to experience the loss of identity and feelings of isolation that are common to immigrants in an alien culture. As a result Khalkhalian’s paintings center directly on expressing these feelings to the viewer which are so hard to express with words alone.

Khalkhalian does not treat her work as a job. Rather, she endeavors to work only when she feels truly inspired; be it jubilantly happy or utterly devastated. By only working at these times, she is able to keep her work raw and genuine, capturing the emotions she is trying to convey as she is feeling them instead of searching for them when she wants them.

Sahar Khalkhalian

Sahar Khalkhalian: The Dance of Life

November 2 - November 23, 2021

Reception: November 4, 2021, 6:00 pm - 8:00 pm

The Gamble of Destiny
The Gamble of Destiny

36" x 48"

This Is Part of Life
This Is Part of Life

48" x 48"

The Truth of The Waiting Room
The Truth of The Waiting Room

50" x 61"

The Party of my Dreams
The Party of my Dreams

48" x 72"

Inquire

Sahar Khalkhalian is an Iranian-born artist currently residing in Canada whose work explores powerful and traumatic themes including separation, isolation, as well as loss of humanity and identity. As a child, Khalkhalian experienced the 8 year Iran-Iraq War where she saw firsthand just how easily an individual’s humanity and identity could be shattered or ripped away to become only a fleeting memory for those who manage to survive. Following this, she and her sister emigrated to Germany at the age of 13, where she again had to experience the loss of identity and feelings of isolation that are common to immigrants in an alien culture. As a result Khalkhalian’s paintings center directly on expressing these feelings to the viewer which are so hard to express with words alone.

Khalkhalian does not treat her work as a job. Rather, she endeavors to work only when she feels truly inspired; be it jubilantly happy or utterly devastated. By only working at these times, she is able to keep her work raw and genuine, capturing the emotions she is trying to convey as she is feeling them instead of searching for them when she wants them.

The Gamble of Destiny
The Gamble of Destiny
This Is Part of Life
This Is Part of Life
The Truth of The Waiting Room
The Truth of The Waiting Room
The Party of my Dreams
The Party of my Dreams
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas