Sempu Nakajima

Durch die Brombeere

6. Juni - 28. Juni 2024

Empfang: 6. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Sempu Nakajima ist ein zeitgenössischer japanischer Kalligraphie-artist, der in seiner Praxis und Kunstform äußerst engagiert und bewusst ist. Als Kind stieß Nakajima in einem Chashitsu (Teezimmer) aus dem späten 5. Jahrhundert auf eine alte Hängerolle. Die Schönheit dieses Stücks löste in ihm eine lebenslange Leidenschaft und Faszination für traditionelle japanische Kunst und Kultur aus. Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Studium der japanischen Kalligraphie und vertiefte später sein Studium und seine Fähigkeiten in der alten japanischen Kunst unter dem Meisterkalligraphen Takayoshi Kaneko. Nakajima studierte bei Takayoshi Sensei, einem berühmten japanischen Kalligraphen, der einen starken Einfluss auf seinen Stil hatte. Er ist inzwischen verstorben, war aber in der japanischen Kalligrafiewelt bekannt.

Im Laufe seiner Karriere als Künstler und Kalligraph hat Nakajima seine Fähigkeiten entwickelt, um einen völlig originellen Kalligraphiestil für ein zeitgenössisches Publikum zu schaffen. Er versucht, japanische Schriftzeichen von ihrer traditionellen Form zu befreien und gleichzeitig ihre Schönheit und Tradition zu respektieren. Er erwirbt seine Werkzeuge, von Pinseln über Papier bis hin zu Rahmen, von einem lokalen Handwerker in Kyoto, um sicherzustellen, dass er für seine Arbeit die besten Materialien verwendet. Er sieht großen Sinn darin, wahrhaft authentische japanische Werke zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der handwerklichen Handwerkskunst in ganz Japan zu leisten.

Über seine Arbeit schrieb er wunderschön: „Jeder Strich, den ich mache, ist ein Moment in der Zeit, der nicht zurückgenommen werden kann. Ich lege großen Wert darauf, meine Gedanken vorzubereiten und meine Bewegungen zu üben, um im Unvollkommenen Perfektion zu schaffen.“ Es kann ein mühsames Unterfangen sein, aber ich finde, dass dieser Prozess etwas Schönes ist.“

Sempu Nakajima

Durch die Brombeere

6. Juni - 28. Juni 2024

Empfang: 6. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Welle des Friedens (Aus Hyaku Nin Isshu‘s Buch mit 100 Gedichten über die Natur)
Welle des Friedens (aus Hyaku Nin Isshu – Buch mit 100 japanischen Naturgedichten)

65" x 61"

Blume des Friedens VI
Blume des Friedens VI

14" x 17"

Blume des Friedens V
Blume des Friedens V

14" x 17"

Blume des Friedens IV
Blume des Friedens IV

14" x 17"

Blume des Friedens III
Blume des Friedens III

14" x 17"

Blume des Friedens II
Blume des Friedens II

14" x 17"

Frieden (Ozeanien)
Frieden VI

27" x 27"

Blume des Friedens I
Blume des Friedens I

14" x 17"

Frieden (Gebet)
Frieden V

27" x 27"

Frieden (Europa)
Frieden IV

27" x 27"

Frieden (Afrika)
Frieden III

27" x 27"

Frieden (Asien)
Frieden II

27" x 27"

Frieden (Amerika)
Frieden I

27" x 27"

Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Sempu Nakajima ist ein zeitgenössischer japanischer Kalligraphie-artist, der in seiner Praxis und Kunstform äußerst engagiert und bewusst ist. Als Kind stieß Nakajima in einem Chashitsu (Teezimmer) aus dem späten 5. Jahrhundert auf eine alte Hängerolle. Die Schönheit dieses Stücks löste in ihm eine lebenslange Leidenschaft und Faszination für traditionelle japanische Kunst und Kultur aus. Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Studium der japanischen Kalligraphie und vertiefte später sein Studium und seine Fähigkeiten in der alten japanischen Kunst unter dem Meisterkalligraphen Takayoshi Kaneko. Nakajima studierte bei Takayoshi Sensei, einem berühmten japanischen Kalligraphen, der einen starken Einfluss auf seinen Stil hatte. Er ist inzwischen verstorben, war aber in der japanischen Kalligrafiewelt bekannt.

Im Laufe seiner Karriere als Künstler und Kalligraph hat Nakajima seine Fähigkeiten entwickelt, um einen völlig originellen Kalligraphiestil für ein zeitgenössisches Publikum zu schaffen. Er versucht, japanische Schriftzeichen von ihrer traditionellen Form zu befreien und gleichzeitig ihre Schönheit und Tradition zu respektieren. Er erwirbt seine Werkzeuge, von Pinseln über Papier bis hin zu Rahmen, von einem lokalen Handwerker in Kyoto, um sicherzustellen, dass er für seine Arbeit die besten Materialien verwendet. Er sieht großen Sinn darin, wahrhaft authentische japanische Werke zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der handwerklichen Handwerkskunst in ganz Japan zu leisten.

Über seine Arbeit schrieb er wunderschön: „Jeder Strich, den ich mache, ist ein Moment in der Zeit, der nicht zurückgenommen werden kann. Ich lege großen Wert darauf, meine Gedanken vorzubereiten und meine Bewegungen zu üben, um im Unvollkommenen Perfektion zu schaffen.“ Es kann ein mühsames Unterfangen sein, aber ich finde, dass dieser Prozess etwas Schönes ist.“

Welle des Friedens (Aus Hyaku Nin Isshu‘s Buch mit 100 Gedichten über die Natur)
Welle des Friedens (aus Hyaku Nin Isshu – Buch mit 100 japanischen Naturgedichten)
Blume des Friedens VI
Blume des Friedens VI
Blume des Friedens V
Blume des Friedens V
Blume des Friedens IV
Blume des Friedens IV
Blume des Friedens III
Blume des Friedens III
Blume des Friedens II
Blume des Friedens II
Frieden (Ozeanien)
Frieden VI
Blume des Friedens I
Blume des Friedens I
Frieden (Gebet)
Frieden V
Frieden (Europa)
Frieden IV
Frieden (Afrika)
Frieden III
Frieden (Asien)
Frieden II
Frieden (Amerika)
Frieden I
Anfragen Kaufen Sie auf ARTmine Katalog ansehen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Sempu Nakajima

Transcending Passages

March 16 - April 6, 2021

Inquire

Sempu Nakajima is a contemporary Japanese calligraphy artist who is extremely dedicated and deliberate in his practice and art form. As a child, Nakajima encountered an ancient hanging scroll in a chashitsu (tea room) from the late 5th century. The beauty of this piece sparked in him a life-long passion and fascination for traditional Japanese art and culture. He began studying Japanese calligraphy at age 6, and has later deepened in studies and skills in the ancient Japanese art under the master calligrapher Takayoshi Kaneko. Nakajima studied under Takayoshi sensei, a famous Japanese calligrapher who had a strong influence on his style. He has since passed away but was well known in the calligraphy world in Japan.

Over his career as an artist and calligrapher, Nakajima has developed his skills to create a wholly original style of calligraphy for a contemporary audience. He attempts to break Japanese characters free from their traditional form, while simultaneously respecting their beauty and tradition. He acquires his tools, from brushes to paper to frames, from a local craftsman in Kyoto, to ensure that he uses the finest materials in his work. He finds great purpose in creating truly genuine Japanese works, while also making a contribution to sustaining handcrafted artisanship across Japan.

Of his work, he beautifully wrote, “As each stroke I make is moment in time that cannot be taken back, there is a great importance that I place on preparing my thoughts and practicing my movements to create perfection in the imperfection. It can be an arduous endeavor, but I find a kind of beauty in this process.”

Featured Artworks
鳥 Bird
鳥 Bird
風 Wind
風 Wind
迷いの心 Conflicted Heart
迷いの心 Conflicted Heart
花 Flower
花 Flower

Sempu Nakajima

鳥 Bird
鳥 Bird

Handmade Senshi paper, Sheep and weasel hair brush, Oil smoke ink
16" x 16"

Sempu Nakajima is a contemporary Japanese calligraphy artist who is extremely dedicated and deliberate in his practice and art form. As a child, Nakajima encountered an ancient hanging scroll in a chashitsu (tea room) from the late 5th century. The beauty of this piece sparked in him a life-long passion and fascination for traditional Japanese art and culture. He began studying Japanese calligraphy at age 6, and has later deepened in studies and skills in the ancient Japanese art under the master calligrapher Takayoshi Kaneko. Nakajima studied under Takayoshi sensei, a famous Japanese calligrapher who had a strong influence on his style. He has since passed away but was well known in the calligraphy world in Japan.

Over his career as an artist and calligrapher, Nakajima has developed his skills to create a wholly original style of calligraphy for a contemporary audience. He attempts to break Japanese characters free from their traditional form, while simultaneously respecting their beauty and tradition. He acquires his tools, from brushes to paper to frames, from a local craftsman in Kyoto, to ensure that he uses the finest materials in his work. He finds great purpose in creating truly genuine Japanese works, while also making a contribution to sustaining handcrafted artisanship across Japan.

Of his work, he beautifully wrote, “As each stroke I make is moment in time that cannot be taken back, there is a great importance that I place on preparing my thoughts and practicing my movements to create perfection in the imperfection. It can be an arduous endeavor, but I find a kind of beauty in this process.”

鳥 Bird
鳥 Bird
風 Wind
風 Wind
迷いの心 Conflicted Heart
迷いの心 Conflicted Heart
花 Flower
花 Flower
穏やか Calm Heart
穏やか Calm Heart
秋 Autumn
秋 Autumn
楽しい心 Joyful Heat
楽しい心 Joyful Heat
月 Moon
月 Moon
春 Spring
春 Spring
怒りの心 Angry Heart
怒りの心 Angry Heart
夏 Summer
夏 Summer
冬 Winter
冬 Winter
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails