Vanessa Gonzalez

Wiederentdeckung & sensorische Realität

24. Juli - 27. August 2020

Empfang: 30. Juli 2020, 18:00 – 20:00 Uhr

Anfragen

Als Doppelbürger Mexikos und der Vereinigten Staaten Künstler Vanessa Gonzalez navigiert gekonnt eine Erzählung von Stolz auf Identität über Grenzen hinweg. Obwohl in Amerika geboren, wuchs Gonzalez in Mexiko auf. Sie kehrte im Alter von 17 Jahren auf dem Höhepunkt eines politisch und sozial aufgeladenen Einwanderungsumfelds in die Staaten zurück. Bei ihrer Ankunft sprach sie kein Englisch, in nur wenigen Jahren war sie künstlerisch, akademisch und beruflich erfolgreich und nennt sich jetzt in Memphis, Tennessee.

Inspiriert von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrer derzeitigen Lehrtätigkeit erforscht Gonzalez Konzepte von Kultur, Vielfalt, Diaspora, Verlust, Bildung und Freiheit in Linolschnitten, digitaler Kunst und Siebdruck, inspiriert von traditionellen mexikanischen Holzschnitten und Keramiken. Lebhafte Farben und figurative Schwarz-Weiß-Bilder veranschaulichen die Schönheit der Menschen, mit denen sie in Verbindung steht, und die herausfordernden Probleme, mit denen sie nachdenkt. Gonzalez verwendet in ihrer Arbeit häufig Flaggen und Pässe und webt einen roten Faden, indem sie auffällige Kleidung verwendet, darunter traditionelle mexikanische Gewänder und moderne Herrenanzüge. Ihre symbolische Bildsprache verweist auf greifbare Wahrnehmungen von Lust versus Schmerz, Freiheit versus Autorität und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Vanessa Gonzalez

Wiederentdeckung & sensorische Realität

24. Juli - 27. August 2020

Empfang: 30. Juli 2020, 18:00 – 20:00 Uhr

Mi Morena
Mi Morena

50" x 37"

Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #2

15" x 11"

Danza Tapatia #3
Danza Tapatia #3

15" x 11"

Catrina
Catrina

35" x 24"

Anfragen

Als Doppelbürger Mexikos und der Vereinigten Staaten Künstler Vanessa Gonzalez navigiert gekonnt eine Erzählung von Stolz auf Identität über Grenzen hinweg. Obwohl in Amerika geboren, wuchs Gonzalez in Mexiko auf. Sie kehrte im Alter von 17 Jahren auf dem Höhepunkt eines politisch und sozial aufgeladenen Einwanderungsumfelds in die Staaten zurück. Bei ihrer Ankunft sprach sie kein Englisch, in nur wenigen Jahren war sie künstlerisch, akademisch und beruflich erfolgreich und nennt sich jetzt in Memphis, Tennessee.

Inspiriert von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrer derzeitigen Lehrtätigkeit erforscht Gonzalez Konzepte von Kultur, Vielfalt, Diaspora, Verlust, Bildung und Freiheit in Linolschnitten, digitaler Kunst und Siebdruck, inspiriert von traditionellen mexikanischen Holzschnitten und Keramiken. Lebhafte Farben und figurative Schwarz-Weiß-Bilder veranschaulichen die Schönheit der Menschen, mit denen sie in Verbindung steht, und die herausfordernden Probleme, mit denen sie nachdenkt. Gonzalez verwendet in ihrer Arbeit häufig Flaggen und Pässe und webt einen roten Faden, indem sie auffällige Kleidung verwendet, darunter traditionelle mexikanische Gewänder und moderne Herrenanzüge. Ihre symbolische Bildsprache verweist auf greifbare Wahrnehmungen von Lust versus Schmerz, Freiheit versus Autorität und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Mi Morena
Mi Morena
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #3
Danza Tapatia #3
Catrina
Catrina
Anfragen

Die Unendlichkeit der Gedanken
50" x 50" - Acryl auf Leinwand

Vanessa Gonzalez

Rediscovery & Sensorial Reality

July 24 - August 27, 2020

Inquire

As a dual citizen of Mexico and the United States, artist Vanessa Gonzalez skillfully navigates a narrative of pride in identity across borders. Although born in America, Gonzalez was raised in Mexico. She returned to the States at age 17 at the height of a politically and socially charged immigration environment. A non-English speaker upon arrival, in just a few short years she has succeeded artistically, academically, and professionally, now calling Memphis, Tennessee home.

Informed by her personal experiences and current teaching career, Gonzalez explores concepts of culture, diversity, diaspora, loss, education, and freedom in linocuts, digital art, and silkscreen inspired by traditional Mexican woodcuts and ceramics. Vibrant colors and black and white figurative imagery illustrate the beauty of the people with whom she connects and the challenging issues with which she contemplates. Often using flags and passports in her work, Gonzalez weaves a common thread utilizing striking clothing including traditional Mexican garb and contemporary men’s suits. Her symbolic visual language points to palpable perceptions of pleasure versus pain, and liberty versus authority, leaving a lasting impression.

Featured Artworks
Mi Morena
Mi Morena
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #3
Danza Tapatia #3
Catrina
Catrina

Vanessa Gonzalez

Rediscovery & Sensorial Reality

July 24 - August 27, 2020

Mi Morena
Mi Morena

WOODCUT
37" x 50"

Inquire

As a dual citizen of Mexico and the United States, artist Vanessa Gonzalez skillfully navigates a narrative of pride in identity across borders. Although born in America, Gonzalez was raised in Mexico. She returned to the States at age 17 at the height of a politically and socially charged immigration environment. A non-English speaker upon arrival, in just a few short years she has succeeded artistically, academically, and professionally, now calling Memphis, Tennessee home.

Informed by her personal experiences and current teaching career, Gonzalez explores concepts of culture, diversity, diaspora, loss, education, and freedom in linocuts, digital art, and silkscreen inspired by traditional Mexican woodcuts and ceramics. Vibrant colors and black and white figurative imagery illustrate the beauty of the people with whom she connects and the challenging issues with which she contemplates. Often using flags and passports in her work, Gonzalez weaves a common thread utilizing striking clothing including traditional Mexican garb and contemporary men’s suits. Her symbolic visual language points to palpable perceptions of pleasure versus pain, and liberty versus authority, leaving a lasting impression.

Mi Morena
Mi Morena
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #2
Danza Tapatia #3
Danza Tapatia #3
Catrina
Catrina
Danza Tapatia #1
Danza Tapatia #1
Inquire

The Infinity of Thoughts
50" x 50" - Acrylic on Canvas
JOIN OUR LIST

Sign up for news and events emails