Valentin Gröll

Französischer Fotograf Valentin Gröll dokumentiert spontane Momente des urbanen Lebens. Fasziniert von großen Großstadtkonglomeraten reist er häufig nach Los Angeles, New York City und Asien, um authentische Einblicke in das Straßenleben zu gewähren. Seine bevorzugten Tageszeiten sind die frühen Morgenstunden und der Sonnenuntergang, wenn ein bernsteinfarbenes Licht seine Wärme auf menschliche Silhouetten, Gebäude und Landschaften wirft. Häufige Themen seiner jüngsten Serien sind Sportler. Einst selbst Skater – ein Unterfangen, das durch eine Verletzung vereitelt wurde – besucht Groell häufig Kalifornien, wo er das Geschehen in Skateparks und Basketballplätzen dokumentiert und oft stundenlang auf den perfekten Schuss wartet. In New York zeigt Groell in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern die Dynamik sich überschneidender Architekturen.

Groell manipuliert seine Fotos digital und überlagert manchmal Bilder, um einzigartige Erzählungen zu weben oder Interaktionen zwischen den Charakteren zu schaffen. Groells Suche nach dem Echten und Unerwarteten ist beständig – ein Unterfangen, das ihn fernab der vertrauten Sehenswürdigkeiten seiner europäischen Umgebung nicht nur in die USA, sondern auch nach Thailand, China, Vietnam, Taiwan und auf die Philippinen führt. „Ich lasse mich von der Straße leiten und von den Menschen, die sie zum Leben erwecken“, sagt er. „Ich möchte auf meinen Reisen die Geschichte der Straße erzählen [...] die Realität hinter den Kulissen des Lebens zeigen, die Schönheit inspirieren.“

Anfragen Katalog ansehen

Valentin Gröll

Französischer Fotograf Valentin Gröll dokumentiert spontane Momente des urbanen Lebens. Fasziniert von großen Großstadtkonglomeraten reist er häufig nach Los Angeles, New York City und Asien, um authentische Einblicke in das Straßenleben zu gewähren. Seine bevorzugten Tageszeiten sind die frühen Morgenstunden und der Sonnenuntergang, wenn ein bernsteinfarbenes Licht seine Wärme auf menschliche Silhouetten, Gebäude und Landschaften wirft. Häufige Themen seiner jüngsten Serien sind Sportler. Einst selbst Skater – ein Unterfangen, das durch eine Verletzung vereitelt wurde – besucht Groell häufig Kalifornien, wo er das Geschehen in Skateparks und Basketballplätzen dokumentiert und oft stundenlang auf den perfekten Schuss wartet. In New York zeigt Groell in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern die Dynamik sich überschneidender Architekturen.

Groell manipuliert seine Fotos digital und überlagert manchmal Bilder, um einzigartige Erzählungen zu weben oder Interaktionen zwischen den Charakteren zu schaffen. Groells Suche nach dem Echten und Unerwarteten ist beständig – ein Unterfangen, das ihn fernab der vertrauten Sehenswürdigkeiten seiner europäischen Umgebung nicht nur in die USA, sondern auch nach Thailand, China, Vietnam, Taiwan und auf die Philippinen führt. „Ich lasse mich von der Straße leiten und von den Menschen, die sie zum Leben erwecken“, sagt er. „Ich möchte auf meinen Reisen die Geschichte der Straße erzählen [...] die Realität hinter den Kulissen des Lebens zeigen, die Schönheit inspirieren.“

Anfragen Katalog ansehen
Titel des Kunstwerks
Acryl auf Leinwand
50" x 50"

Valentin Gröll

Treten Sie unserer Mailingliste bei

Valentin Groell

French photographer Valentin Groell documents impromptu moments of urban life. Fascinated with large metropolitan conglomerates, he frequently travels to Los Angeles, New York City, and Asia to offer authentic glimpses of street life. His preferred times of day are the early hours of the morning and sunset, when an amber-tinted light casts its warmth on human silhouettes, buildings, and landscapes. Frequent subjects in his recent series are athletes. Once a skater himself–an endeavor thwarted by an injury–Groell frequently visits California, where he documents goings-on at skateparks and basketball courts, often awaiting hours for the perfect shot. In New York, Groell shows the dynamism of intersecting architectures, in high-contrast black and white images.

Groell manipulates his photos digitally, at times superimposing images to weave unique narratives or create interactions between the characters. Groell’s search for the genuine and unexpected is perennial–an endeavor which takes him far from the familiar sights of his European surroundings, not only to the USA, but also to Thailand, China, Vietnam, Taiwan, and the Philippines. “I let myself be guided by the street and by the people who bring it to life,” he says. “I want to share the story of the street during my travels [...] show the reality behind life scenes that inspire beauty.”

Inquire View Catalog

Valentin Groell

French photographer Valentin Groell documents impromptu moments of urban life. Fascinated with large metropolitan conglomerates, he frequently travels to Los Angeles, New York City, and Asia to offer authentic glimpses of street life. His preferred times of day are the early hours of the morning and sunset, when an amber-tinted light casts its warmth on human silhouettes, buildings, and landscapes. Frequent subjects in his recent series are athletes. Once a skater himself–an endeavor thwarted by an injury–Groell frequently visits California, where he documents goings-on at skateparks and basketball courts, often awaiting hours for the perfect shot. In New York, Groell shows the dynamism of intersecting architectures, in high-contrast black and white images.

Groell manipulates his photos digitally, at times superimposing images to weave unique narratives or create interactions between the characters. Groell’s search for the genuine and unexpected is perennial–an endeavor which takes him far from the familiar sights of his European surroundings, not only to the USA, but also to Thailand, China, Vietnam, Taiwan, and the Philippines. “I let myself be guided by the street and by the people who bring it to life,” he says. “I want to share the story of the street during my travels [...] show the reality behind life scenes that inspire beauty.”

Inquire View Catalog
Artwork Title
Acrylic on Canvas
50" x 50"

Valentin Groell