Zura Gugulashvili

Georgisch artist Zura Gugulashvili schafft Aquarelllandschaften, die Vergangenheit, Gegenwart und Wahrnehmung in psychedelischen Farbexplosionen filtern. Unkonventionell verwendet er einen an einem langen Holzstab befestigten Pinsel, den er in mit reichlich Wasser vermischte Farbe taucht. Diese Technik erzeugt breite, lockere Markierungen und einen gesprenkelten, verwaschenen Effekt, der seinem Werk ein Gefühl von Bewegung und Ausdehnung verleiht. Als gelernter Industriedesigner verspürte Gugulashvili das Bedürfnis, sich von der Präzision und Regelmäßigkeit zu lösen, die sein Beruf vorschreibt. „Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, meinen Geist zu befreien, das Besondere in den Hintergrund zu drängen und meiner Arbeit Energie und Energie zu verleihen“, erklärte er. „Meine Kunstwerke entstehen nicht aus dem Prozess des Denkens. Es kommt einfach aus meinen Gefühlen.“

Durch die Linse seiner Sensibilität erarbeitet Gugulashvili historische Erinnerungen – wie in Krtsanisy Mohnblumen, ein Gedenken an die Schlacht von Krtsanisi, in der die Georgier nach der Weigerung Russlands, einzugreifen, von der persischen Armee vernichtend besiegt wurden – sowie an aktuelle Themen, darunter die Pandemie in Hände des Arztes und die Gefahr einer ökologischen Katastrophe in Apokalypse. Er behandelt gleichermaßen biblische Themen wie in Apfelbaum, inspiriert vom Garten Eden, und existentiellen Fragen, wie in Nacht auf der Erde, über das menschliche Leben auf unserem Planeten nachdenkend. „Ziel meiner Arbeiten ist es, beim Betrachter sowohl positive als auch negative Emotionen zu wecken und dementsprechend zum Nachdenken anzuregen und das Menschliche in ihnen zu wecken.“

Anfragen Katalog ansehen

Zura Gugulashvili

Georgisch artist Zura Gugulashvili schafft Aquarelllandschaften, die Vergangenheit, Gegenwart und Wahrnehmung in psychedelischen Farbexplosionen filtern. Unkonventionell verwendet er einen an einem langen Holzstab befestigten Pinsel, den er in mit reichlich Wasser vermischte Farbe taucht. Diese Technik erzeugt breite, lockere Markierungen und einen gesprenkelten, verwaschenen Effekt, der seinem Werk ein Gefühl von Bewegung und Ausdehnung verleiht. Als gelernter Industriedesigner verspürte Gugulashvili das Bedürfnis, sich von der Präzision und Regelmäßigkeit zu lösen, die sein Beruf vorschreibt. „Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, meinen Geist zu befreien, das Besondere in den Hintergrund zu drängen und meiner Arbeit Energie und Energie zu verleihen“, erklärte er. „Meine Kunstwerke entstehen nicht aus dem Prozess des Denkens. Es kommt einfach aus meinen Gefühlen.“

Durch die Linse seiner Sensibilität erarbeitet Gugulashvili historische Erinnerungen – wie in Krtsanisy Mohnblumen, ein Gedenken an die Schlacht von Krtsanisi, in der die Georgier nach der Weigerung Russlands, einzugreifen, von der persischen Armee vernichtend besiegt wurden – sowie an aktuelle Themen, darunter die Pandemie in Hände des Arztes und die Gefahr einer ökologischen Katastrophe in Apokalypse. Er behandelt gleichermaßen biblische Themen wie in Apfelbaum, inspiriert vom Garten Eden, und existentiellen Fragen, wie in Nacht auf der Erde, über das menschliche Leben auf unserem Planeten nachdenkend. „Ziel meiner Arbeiten ist es, beim Betrachter sowohl positive als auch negative Emotionen zu wecken und dementsprechend zum Nachdenken anzuregen und das Menschliche in ihnen zu wecken.“

Anfragen Katalog ansehen
Titel des Kunstwerks
Acryl auf Leinwand
50" x 50"

Zura Gugulashvili

Treten Sie unserer Mailingliste bei

Zura Gugulashvili

Georgian artist Zura Gugulashvili creates watercolor landscapes that filter the past, present, and perceptual in psychedelic explosions of color. Unconventionally, he uses a brush attached to a long wooden stick, which he dips in paint mixed with copious amounts of water. This technique produces broad, loose markings and a dappled, washed-out effect, which gives a sense of movement and expansion to his work. An industrial designer by trade, Gugulashvili felt the need to break off from the precision and regularity dictated by the profession. “It took me a long time to learn how to free my mind, push the specifics to the background and convey energy and charge in my work,” he explained. “My artwork does not come from the process of thinking. It just comes from my emotions.”

Through the lens of his sensibility, Gugulashvili elaborates historical memories–such as in Krtsanisy Poppies, a commemoration of the Battle of Krtsanisi, which saw the Georgians crushingly defeated by the Persian army, following Russia’s refusal to intervene–as well as current topics, including the pandemic in Doctor’s Hands and the threat of an ecological disaster in Apocalipsis. He equally addresses biblical themes as in Apple Tree, inspired by the Garden of Eden, and existential questions, as in Night on Earth, pondering over human life on our planet. “The purpose of my works is to arouse both positive and negative emotions in the viewer and, accordingly, to make people think and awaken the human in them.”

Inquire View Catalog

Zura Gugulashvili

Georgian artist Zura Gugulashvili creates watercolor landscapes that filter the past, present, and perceptual in psychedelic explosions of color. Unconventionally, he uses a brush attached to a long wooden stick, which he dips in paint mixed with copious amounts of water. This technique produces broad, loose markings and a dappled, washed-out effect, which gives a sense of movement and expansion to his work. An industrial designer by trade, Gugulashvili felt the need to break off from the precision and regularity dictated by the profession. “It took me a long time to learn how to free my mind, push the specifics to the background and convey energy and charge in my work,” he explained. “My artwork does not come from the process of thinking. It just comes from my emotions.”

Through the lens of his sensibility, Gugulashvili elaborates historical memories–such as in Krtsanisy Poppies, a commemoration of the Battle of Krtsanisi, which saw the Georgians crushingly defeated by the Persian army, following Russia’s refusal to intervene–as well as current topics, including the pandemic in Doctor’s Hands and the threat of an ecological disaster in Apocalipsis. He equally addresses biblical themes as in Apple Tree, inspired by the Garden of Eden, and existential questions, as in Night on Earth, pondering over human life on our planet. “The purpose of my works is to arouse both positive and negative emotions in the viewer and, accordingly, to make people think and awaken the human in them.”

Inquire View Catalog
Artwork Title
Acrylic on Canvas
50" x 50"

Zura Gugulashvili