Andy Warhol

Andy Warhol

Andy Warhol (geb. Andrew Warhola Jr.; 1928–1987) war der führende Vertreter der Pop-Art-Bewegung der 1960er Jahre. Seine revolutionäre Arbeit unterwanderte die Kanone des traditionellen artistic-Ausdrucks, indem er als Antwort auf die Banalität der Konsumkultur der Nachkriegszeit einzigartige Kunstwerke in Objekte der Massenkommodifizierung verwandelte.

Warhol stammt ursprünglich aus Pittsburgh und zog Ende der 1940er Jahre nach New York, um eine Karriere als kommerzieller Illustrator zu verfolgen. Sein charakteristischer flacher Stil findet seine Wurzeln in der Welt der Werbung und Mode, während er als Designer für den Schuhhersteller Israel Miller arbeitete. Dort entwickelte er die „Blotted Line“-Methode – eine Kombination aus Zeichnen und einfacher Druckgrafik in Aquarell und Tusche – und wurde schnell zu einem der erfolgreichsten kommerziellen artists der 1950er Jahre. Gemälde seiner Ikone Campbells Suppendosen wurden erstmals 1962 in der Ferus Gallery in Los Angeles ausgestellt, sorgten für Aufsehen im Kunstbetrieb und katapultierten Warhol ins nationale Rampenlicht. Unter Verwendung der Siebdrucktechnik produzierte er Bilder und Skulpturen von Alltagsgegenständen in großen, sich wiederholenden Serien, um die Leere des Massenkonsums der Nachkriegszeit nachzuahmen und zu persifieren. In Anlehnung an die Druckgrafik verwendete er Methoden wie Spiegelung, Replikation, Übertragung und Multiplizität.

Neben Konsumgütern offenbaren Warhols ikonischste Werke seine Faszination für die Promi-Kultur und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, nämlich Marilyn Diptychon (1962), Elvis I & II (1963) und Lisa Taylor (1964). Sein ganzes Leben lang arbeitete Warhol in einem breiten Spektrum von Medien – Malerei, Zeichnung, Fotografie, Film und Skulptur – und unternahm verschiedene unternehmerische Unternehmungen. Er produzierte und managte die Avantgarde-Rockband The Velvet Underground und gründete sie Interview Zeitschrift. Er führte Regie oder produzierte fast 150 Filme und verfasste zahlreiche Bücher, wie z Die Philosophie von Andy Warhol und Popismus: Die Warhol-Sechziger. Er starb 1987 im Alter von 58 Jahren in New York City.

Andy Warhol

Andy Warhol

Andy Warhol (born Andrew Warhola Jr.; 1928–1987) was the leading exponent of the 1960s Pop Art movement. His revolutionary work subverted the canons of traditional artistic expression, by turning one-of-a-kind artworks into objects of mass commodification, in response to the banality of post-war consumer culture.

Originally from Pittsburgh, Warhol moved to New York in the late 1940s to pursue a career as a commercial illustrator. His signature flat style finds its roots in the world of advertising and fashion, while he worked as a designer for shoe manufacturer Israel Miller. There he developed the “blotted line” method–a combination of drawing and basic printmaking in watercolor and ink–and quickly became one of the most successful commercial artists of the 1950s. Paintings of his iconic Campbell’s Soup Cans were first exhibited in 1962 at Ferus Gallery in Los Angeles, causing a major stir in the art establishment and catapulting Warhol into the national spotlight. Using the silkscreen technique, he produced images and sculptures of everyday objects in large repetitive series, to emulate and satirize the vacuity of post-war mass consumerism. Echoing printmaking, he utilized methods such as mirroring, replication, transfer, and multiplicity.

Alongside consumer goods, Warhol’s most iconic works reveal his fascination with celebrity culture and public figures, namely Marilyn Diptych (1962), Elvis I & II (1963), and Liz Taylor (1964). Throughout his life, Warhol worked across a broad range of media–painting, drawing, photography, film, and sculpture–and undertook various entrepreneurial ventures. He produced and managed the avant-garde rock band The Velvet Underground and founded Interview magazine. He directed or produced nearly 150 films and authored numerous books, such as The Philosophy of Andy Warhol and Popism: The Warhol Sixties. He died in 1987 at age 58, in New York City.

Join our mailing list