Damien Hirst

Damien Hirst

Damien Hirst (geb. 1965) ist ein englischer konzeptioneller artist und Unternehmer, der für seine kontroversen Ansichten zu Sterblichkeit, Religion und Existentialismus bekannt ist. Er war Mitglied der Young British Artists-Bewegung, die in den 1990er Jahren die Kunstszene im Vereinigten Königreich dominierte. Als Student am Goldsmith College in London erregte er die Aufmerksamkeit des Galeristen und Sammlers Charles Saatchi, der einer von Hirsts frühesten Förderern wurde. 1988 organisierte er den Spatenstich Einfrieren Ausstellung, an der mehrere YBA artists und Kommilitonen teilnahmen, die ihm beim Start seiner Karriere halfen.

Hirsts Arbeit ist eine merkwürdige Ansammlung von Präparatoren, Medizinschränken, mit Diamanten besetzten Schädeln und Spin-Gemälden. Eine seiner bemerkenswertesten Serien, Naturgeschichte, zeigt tote Tiere – wie einen Hai, ein Schaf oder eine Kuh – von denen einige seziert und in mit Formaldehyd gefüllten Tanks aufbewahrt wurden. Sein bekanntestes Stück war Die physische Unmöglichkeit des Todes im Geiste eines Lebenden (1991), eine große Vitrine mit einem schwebenden Tigerhai. 1995 gewann er den renommierten Turner Award für Mutter und Kind, eine Skulptur einer Kuh und ihres Kalbes, die traditionelle Darstellungen von Mutter Maria und Jesus untergräbt. Im Laufe der Jahre hat er in der Serpentine Gallery in London, der Wallace Collection in London, dem Musée Océanographique de Monaco in Monaco und Haunch of Venison in Berlin ausgestellt. 2008 schockierte er das Kunst-Establishment, indem er 223 Werke bei Sotheby's versteigerte und seine langjährigen Galerien umging, ein beispielloser Schritt für ein lebendiges artist.

Hirst lebt und arbeitet derzeit in London. Seine Arbeiten sind in Sammlungen weltweit zu sehen, darunter die Tate Gallery in London, Großbritannien, das MoMA in New York, das Hirshhorn Museum und der Skulpturengarten in Washington DC, die National Galleries of Scotland in Edinburgh, Großbritannien, und die Rubell Family Collection in Miami .

Treten Sie unserer Mailingliste bei

Damien Hirst

Damien Hirst

Damien Hirst (b. 1965) is an English conceptual artist and entrepreneur known for his controversial take on mortality, religion, and existentialism. He was a member of the Young British Artists movement, which dominated the art scene in the UK in the 1990s. While a student at Goldsmith College in London, he caught the attention of gallerist and collector Charles Saatchi, who became one of Hirst’s earliest patrons. In 1988, he organized the groundbreaking Freeze exhibition, which included several YBA artists and fellow students, which helped launch his career.

Hirst’s work is a curious assortment of taxidermy, medicine cabinets, diamond-encrusted skulls, and spin paintings. One of his most notable series, Natural History, features dead animals–such as shark, a sheep, or a cow–some of which were dissected, preserved in formaldehyde-filled tanks. His best known piece was The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living (1991), a large vitrine containing a suspended tiger shark. In 1995, he won the prestigious Turner Award for Mother and Child, a sculpture of a cow and her calf, subverting traditional depictions of Mother Mary and Jesus. Over the years, he has exhibited with the Serpentine Gallery in London, The Wallace Collection in London, the Musée Océanographique de Monaco in Monaco, and Haunch of Venison in Berlin. In 2008, he shocked the art establishment by selling 223 works by auction at Sotheby’s and sidestepping his long-standing galleries, an unprecedented move for a living artist.

Hirst currently lives and works in London. His work can be seen in collections worldwide, including the Tate Gallery in London, UK, MoMA in New York, the Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington DC, the National Galleries of Scotland in Edinburgh, UK, and the Rubell Family Collection in Miami.